Pfeifen aus Motorraum beim bremsen

  • Servus,
    ich habe heute bei meinem Motorumbau-Projekt (318i M43B18 auf 323i M52B25) die dickeren Bremsen rundum entlüftet. Das Ganze hat auch wunderbar geklappt, aber ich habe ein komisches pfeifen aus dem Motorraum bemerkt und mich dann auf die Suche nach dem Ursprung gemacht, es kommt anscheinend irgendwo aus der Gegend des Bremskraftverstärkers/Hydroblock. Genaueres konnte ich leider nicht rausfinden.
    Ich versuche mal euch das Geräusch zur besseren Verständnis zu beschreiben: Es hört sich so in etwa an wenn ihr eure Faust ballt und dann kräftig rein blast. Es hört sich auch eher nicht so an, wenn eine Bremsleitung undicht ist und so sprotzt.


    Eine defekte Bremsleitung schließe ich eher aus, da ich keinen Flüssigkeitsaustritt feststellen konnte und wir wirklich viel gepumpt haben um den Fehler zu finden.


    Als ich den Wagen dann aus der Werkstatt raus gefahren habe musste ich dauernd nachpumpen mit dem Bremspedal bis die Bremse etwas gegriffen hat.


    Kann es daher kommen dass der Bremskraftverstärker mit den Scheibenbremsen hinten und den großen Bremsen vorne überfordert ist und den Geist aufgegeben hat?

  • Wegen dem "nachpumpen" kann es sein das du davor die Bremsbeläge gewechselt hast oder sowas? So das der Kolben nocht nicht am Belag anlag?? Ist beim fahren deine Bremse sehr hart und du musst stark drücken?
    Denke nicht das der Bremskraftverstärker überfodert war.