• Tjoar...Ergebnisse deiner Recherchen wären echt interessant :)


    Spiele auch mit dem Gedanken eines M54 im E36.


    Hier im Thread wurde erwähnt, dass die Übernahme der kompletten Technik aus dem E46 (DSC&Co) dem TÜV nicht gefallen hat. Warum eigentlich? Wil das System nicht in der Karosse geprüft wurde? IMHO ist dies doch aber die sauberste Lösung einen solchen Umbau zu machen, da quasi Nichts angepasst wird.

  • Hi also wir haben einen m54 b30 in einen e46 328i (m52) umgebaut der Motor läuft doch die Kennfelder mpssen noch angepasst werden. Wir haben das mechanische Gas benutz und die m52 Drosselklappe verbaut mit hilfe einer adapterplatte .. nun gehts darum das Steuergerät anzupassen Also wer vernünftige und brauchbare Kennfelder zur Verfügung hat bitte dringend melden... Ach so es handelt sich um ein reines Rennfahtrzeug ......

  • Naja nen M52TU gegen M54 zu tauschen ist kein Akt. Die Motoren sind nahezu identisch. Anbindung an die Fahrassistenz erfolgt bei beiden über BUS.


    Im E36 gibts da ganz andere Probleme, da das ABS/ASC komplett anders ist. Kommmunikation mit dem Kombi ist auch sone Sache.


    Allerdings gibts den Z3 3,0 ja auch mit M54. Dieser ist bekanntlich ein E36 und demzufolge muss es lösbar sein :) Schätze aber der ABS wurde dort aus den anderen Baureihen mit M52TU bzw M54 übernommen.