Motor läuft kurz auf 5 Zylindern

  • Hi


    Ich hoffe Ihr habt eine Antwort auf mein kleines Problem..


    Folgendes:


    Nachdem meine ZKD erneuert wurde, hab ich jetzt das Problem das mein Motor beim anfahren mit wenig Gas bzw beim hoch beschleunigen in einem höheren Gang (also von Untertourig heraus) kurzzeitig auf 5 Zylindern läuft. Ich weiß langsam nicht mehr weiter..


    Fehlerspeicher zeigt nix an, also denke ich das es was mechanisches sein muss..


    Folgende Sachen wurden gewechselt:


    Kurbelwellensensor: Neu
    Zündkerzen: Neu (2 Satz)
    Lambdas: Neu
    Zündspulen: Durchgemessen (io) und auch schon 6 andere Probiert
    LMM: funktioniert


    Fahre ich jedoch mit etwas mehr Gas an, läuft er meist nicht auf 5 Zylindern bzw nur 1 oder 2 Sekunden bis mehr Drehzahl da ist!
    Zudem komme ich momentan nicht unter 12 l Verbrauch!! Egal wie ich fahre..


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.. ;)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Ich tippe auf Undichtigkeit im Ansaugbereich (irgendwo!) und wenn es nur ein Schlauch ist.


    Problem: Im Saugbereich zieht er Falschluft, die Lambdasonde erkennt mageres Gemisch und buttert schön im LL und bei TL sprit dazu.


    Unter Volllast hat man hin und wieder Ruckeln was sich wie ein fehlender Zylinder bemerkbar macht, aber eigentlich keiner ist.
    Ich würde die Ansaugseite bei kaltem Motor (also gerade gestartet) mal mit Bremsenreiniger absprühen, dreht er hoch zieht er irgendwo Luft.


    ACHTUNG: Der Tipp muss nicht zur gewünschten Diagnoseerkennung führen, ich habe auch schon auf Autos gespritz und nichts hat sich getan, undicht waren Sie trotzdem fuuuuu


    Soviel kann es nicht sein, irgendein doofer kleiner Fehler beim Zusammenbau.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also ich hab heute mal folgendes getestet:


    Im kalten Zustand alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Ergebnis..
    Danach hab ich mal die Lambdas oben umgesteckt (vielleicht waren die ja verkehrt) Danach war´s noch schlimmer
    Zu guter Letzt ist user DarkSoul666 mit seinem 328 vorbei gekommen und wir haben die beiden mal Nase an Nase laufen lassen um die Ansauggeräusche zu vergleichen... Ergebnis: meiner ist DEUTLICH lauter als der von Dark.. Nur hab ich keine undichte Stelle gefunden.
    Hab aber gesehen, dass bei der Montage der Brücke die alte Dichtung genommen wurde (hat ein Bekannter gemacht), die neue liegt noch eingepackt bei uns in der Halle. Also werde ich das wohl mal wechseln müssen.
    Zudem hab ich immer einen tierischen Unterdruck im Tank, jedesmal beim öffnen des Tankdeckels zischt es richtig doll...

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Dazu müßte man jetzt raus finden wie die Tankentlüftung ausgebaut ist (habe ich mich nie mit beschäftigt)


    Eine andere Idee wäre ggf der Benzindruckregler, Zündanlage (Kerzen i.O..?)


    man muss halt manchmal nach und nach suchen, leichten dinge zuerst: kerzen fest, kerzen optisch???, Luftfilter i.O..? Kann ja manchmal sein dass jemand ein Tuch drin vergisst (man muss bei fehlern manchmal doof denken),
    soweit alle stecker am motor (müßte, sonst würder er im STG nen kurzschluss nach masse anzeigen), kannst du vom LMM Luftmasse anzeigen lassen? steigt diese auch mit dem öffnen der DK, was machen die lambdasonden? was macht der lambdawert bei laufenden motor,
    unterdruckschlauch am benzindruckregler i.O.?, Druckregler i.O.?


    Am besten auch den bekannten zur Seite holen, er hat schließlich dran gearbeitet.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Einspritz Düse kaputt? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 318ti.
    Beim 6 ender hatte ich es schon zweimal das Kerzen tot waren. Sehr neue. Welchem Hersteller verwendest du? NGK?
    Kabelbruch an den zündspuhlen?
    Mal ausprobiert welcher Zylinder es ist?

  • Na Klasse.. Mit der Vanos weiß ich nicht,da ich beim Zusammenbau nicht dabei gewesen bin.. :(
    Oh man klingt als wenn da nochmal alles auseinander muss.. Kenne leider keinen hier in der Nähe außer den :).. Und die schaffen es seit sagt und schreibe AUGUST nicht einmal meinen Zweitschlüssel zu codieren damit er funktioniert..
    Und nu??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Also, mein Motor is auch beschissen gelaufen hat geraucht und lief echt kacke, ich hab erst den Motor getauscht, alles beim alten.
    Dann die drosselklappeneinheit samt geber getauscht, dann war alles ok.
    Teures Lehrgeld, aber was will man machen ;)

  • Also ein versetzten Zahn bei den Steuerzeiten schließe ich fast aus, dann müßte das Ding RICHTIG scheisse laufen. Egal ob Leerlauf oder Teillast,damit könnte man keinen Meter ordentlich fahren.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also ein versetzten Zahn bei den Steuerzeiten schließe ich fast aus, dann müßte das Ding RICHTIG scheisse laufen. Egal ob Leerlauf oder Teillast,damit könnte man keinen Meter ordentlich fahren.


    Das sehr ich genauso, Vanos geht auch auf alle Zylinder.
    Außerdem ist bei der vanos nur festzustellen das die Leistung weg ist.

  • Ich weiß ja nicht wie FIT die BMW Diagnose ist, aber bei den VW Cracks und ihren VAG.COM kann man viel eingrenzen...


    Zündung an, Gerät ran.
    Drosselklappenstellung oder Spannung anzeigen lassen, Pedal betätigen...veränderung wahrnehmen?! Es müßte im Leerlauf relativ wenig Spannung ankommen (1V?), bei Vollast irgendwo zwischen 4,5 und 5,0V. Das ganze geht wie gesagt auch in der Drosselklappenstellung zu veranschaulichen...(in % oder grad)
    Es sollten bei vollem durchlatschen ca 90% raus kommen (im idealfall 100)


    Wenn der Motor raumtemperatur hat (wäre ideal) prüfen was die wassertemperatur vom kühlwassersensor anzeigt, sollte dann der raumtemperatur bis auf paar grad ähneln (10°C abweichung sollten noch erträglich sein)


    Danach mit dem Fahrzeug eine runde drehen, auf temperatur bringen...tester wieder (oder immernoch) anschließen -> Lambdasondenwert LIVE anzeigen lassen. Bei VAG-Com ist das relativ geglättet, ansonsten sollte der Sondenwert springen (Sprungsonde)...der Lambdawert sollte im Leerlauf gegen 1 sein, ggf auch ein wenig magerer mit 1,02. Wert von 1,2 oder 0,9 ist definitiv außer der Toleranz, nach einer Erfassungszeit springt er kurz auf ganz mager und erfasst erneut den Wert.


    Ich vermute dass dein Kumpel einen Stecker oder Schlauch vergessen/beschädigt hat.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung