Einbau Car Hifi - Tipps - Endstufe?

  • Hallo Leute


    Habe mir folgende Sachen zusammen gekauft:
    Autoradio Pioneer DEH-P88RS-II
    - Lautsprecher von Andrin Audio:
    2x Tiefmitteltöner A130 8ohm
    2x Mitteltöner A100
    2x Hochtöner a25
    2 Frequenzweichen Andrian Audio AA (Mundorf)
    - 1 Dämmmatte


    Leider kenn ich mich mit Einbau gar nicht aus. Hab mir vorgestellt die TMT in den Fussraum, die MT in die Tür wo der original LS ist, und die HT ins Spiegeldreieck.


    Habe da nun paar Fragen:
    1. Reicht eine 4-Kanal-Endstufe? 2 Kanäle für TMT, 2 Kanäle für MT und HT mit der Frequenzweiche?
    2. Könnt Ihr mir eine Endstufe empfehlen?
    3. Passt der MT A100 in die Lautsprecheröfnung der Tür? (Habe kein Original-Hifi-System, also nur ein LS in der Tür vorne)
    4. Was für Kabel brauch ich?
    5. Braucht es fürs Radio noch irgendwelche Adapter


    Ich hab nun ev. jemand, der mir den Einbau machen würde. Mit welchem Zeitaufwand ist denn da zu rechnen?


    Ja, ich weiss viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu beantworten, wäre sehr nett. Dank schon mal.


    LG

  • Sind die TMT wirklich 8 Ohm? Das ist schlecht da die gängige Impedanz für Car Hifi 4 Ohm ist und man somit Leistungseinbußen verzeichnet. Einen 4 Ohm Widerstand parallel schalten erachte ich da nicht wirklich als saubere Lösung. Kannst du die gegen die 4 Ohm Variante umtauschen gehen? Falls ja, mach das.



    1. Ja reicht, so wie du es beschrieben hast würde es gehen, dabei halt nach dem Anschlussschema der Weichen vorgehen, sollte normalerweise alles beschriftet sein. Die Weichen sehen wertig aus, schalte auf jeden Fall den PTC mit rein, der schützt die Hochtöner.


    2. empfehlen kann ich dir keine aktuelle, wenn du aber 150 € ausgeben willst (und das ist ein Wegwerfpreis) hätte ich noch eine Xetec Gravity 4G-600 MkII 4 Kanal für dich mit allem PiPaPo, guter Leistung und echt gutem Klang (hab Fernsehtechniker gelernt und Car Hifi als Hobby gemacht, also den letzten Scheiß hab ich mir nicht gekauft, 500 € kostete die neu), vor 2 Monaten in der Funkwerkstatt getestet


    technische Daten etc
    http://www.k1der.net/~surprise…sheet_17_4g300_600_de.pdf




    3. kann ich dir nicht sagen da nicht probiert. sollte es vom durchmesser her passen, musst du aber auf jeden Fall noch die Einbautiefe beachten. Ob der MT in der Tür auch richtig spielt kann ich dir aus Mangel an Erfahrung beim E36 nicht sagen.


    4. 16mm² Anschlussleitungen für Plus und Minus (wenn du die Batterie im Kofferraum hast beides direkt an die Batterie), Sicherungshalter und Sicherung.....und die bitte in maximal 30 cm vom Batteriepluspol entfernt einbauen!
    fertiges 4-fach Cinchkabel mit integrierter Remoteleitung (gibts fertig zu kaufen, sind 4 Cinch Stecker auf jeder Seite und eine dünne Leitung die vom Radio Pin 16 ausgehend an den Remoteanschluss der Endstufe geht----->also Remote kommt ans Radio nicht an den Kabelbaum der ins Auto geht, heißt auch "Automatische Antenne")


    dann noch eben Stecker, Ösen, Hülsen etc zum crimpen. Entweder ist schon Material bei manchen Kabelsets dabei oder man kauft sich das Zeug nach Bedarf. Manche Fachgeschäfte verkaufen die Sachen auch als Schüttgut, also einzeln.


    Dann halt Lautsprecherleitungen, im Prinzip reicht da 1,5mm², größerer Querschnitt ist messtechnisch besser, die wenigsten werden da nen Unterschied hören wenns nicht gerade an nem Subwoofer ist. Kanal 3-4 auf die beiden TMT, an der Endstufe dann auf Tiefpass oder Bandpass einstellen und Trennfrequenz ebenfalls einstellen (ist mit der Xetec die ich habe kein Problem, da kann man sich im Gegensatz zu anderen achsotollen Endstufen filtertechnisch richtig austoben)


    Sammelleitung Kanal 1-2 jeweils an eine Weiche, von der Weiche dann an den MT und HT.




    5. Fürs Radio höchstens einen Adapter von BMW Systemstecker auf ISO (kriegt man bei Ebay für ein paar Cent) und evtl einen Antennenadapter von "kurz auf lang", der sollte aber falls benötigt auch beim Radio mit dabei sein.




    Einstellen kann dir das dann ein Fachmann.


    Zeitaufwand....tjo schwer zu sagen. Wenns derjenige ders einbaut weiß was er macht und die LS ohne Probleme reingehen dürfte es recht schnell gehen. Kann man ehrlich gesagt nicht pauschal sagen.

  • Leider habe ich die LS zuerst so bestellt. Habe die Bestellung dann noch geändert auf 4Ohm. Das hat aber wohl nicht geklappt. Auf dem Lieferschein steht 8Ohm. An den LS habe ich keine Bezeichnung gefunden. Ich nehme an, dass er nun eben die Ohm-variante geschickt hat. Die Teile liegen nun schon ne Weile bei mir rum. Kann die kaum noch tauschen. Ist die Leistungseinbusse stark? Ist etwas doof weil die 13er sowieso etwas schwach sind für den Bass.


    Wenns so nicht taugt, müsste ich dann später mal doch noch einen Sub nachrüsten.


    Ok das mit der Xemtec werd ich mir überlegen. Wie hoch ist denn der Versand in die Schweiz? Geht das mitden 8Ohm TMT oder ist da eine andere Endstufe geeigneter?


    LG

  • Hallo,


    also du kannst dir ja mal ein Multimeter krallen und das auf Widerstandsmessung stellen und hälst die Messspitzen einfach an die Anschlüsse des Lautsprechers.


    Da es sich dabei ja um eine Spule handelt, kannst du so den Widerstandswert bzw die Impedanz messen.


    Sollte der Wert um die 4 Ohm liegen sinds 4 Ohm, bei 8 eben 8 Ohm. Auf den Wert genau wirds nicht hinauslaufen, also nicht wegen Nachkommastellen ins Grübeln geraten ;)


    Wegen der nicht gegebenen Leistungsanpassung durch den doppelt zu hohen Idealwiderstandswert der eventuellen 8 Ohm Speaker an einem Verstärker, dessen Output auf 4 Ohm berechnet wurde einfach mal nach "Impedanz" und "Leistungsanpassung" googeln.


    Man hat das auch bei Fernsehantennenleitungen, da ist die Impedanz bei 75 Ohm, bei alten Serialnetzwerken waren es 50 Ohm.


    Die Xetec Endstufe liefert 4x110 Watt Sinus an 4 Ohm wenn mich nicht gerade alles täuscht. Das ist für ein Frontsystem ordentlich und wird wohl auch nicht ganz benötigt.


    Durch die großzügige Leistungsbereitstellung kann die Endstufe aber, sofern sie gut eingepegelt wurde, ganz entspannt spielen ohne zu übersteuern.


    Kannst du dir so vorstellen, fahr mit nem 316 160 kmh und dann mit nem 328.....bei welchem wird der motor mehr beansprucht? ;)


    Eins kann ich dir schon sagen, erwarte mit den 13ern nicht zuviel Bass. Du wirst zwar denke ich einen schönen Klang bekommen sofern alles sauber verbaut, angeschlossen und eingestellt wurde, aber richtig brutaler Bass wird logischerweise fehlen.


    Zu den speakern, die machen auf mich einen wertigen Eindruck. Kannte den hersteller gar nicht.


    Bzgl endstufe, also kannst du dir ja mal überlegen. Ich setz sowieso bald alles auf ebay, alles was vorher weggeht erspart mir das verfassen des Auktionstextes ;)
    Versand muss ich kucken was DHL kostet, sind aber glaub 15€.....und da muss ich auch schauen wegen Paketgröße und Gewicht dann.


    Besteht ernsthaftes Kaufinteresse, kümmer ich mich natürlich darum

  • die 10er mitteltöner sollten passten...allerdings siehts dann kaum schön aus...und klanglich eigentlich totaler blödsinn...aber leider ist ja nirgends anders platz...da ich davon ausgehe du willst dir nichts aufwendiges bauen.


    zu den 13er wirst du allerdings nicht um etwas aufwand herumkommen wenn du es klanglich schön haben willst. das heißt das du den fußraum, dort wo der lautsprecher platziert wird, dämmen solltest.
    selbst wenn es 8ohm lautsprecher sind kannst du die bequem an die endstufe anschließen...drehst dort dann halt den gain mehr auf, klanglich solltest du diesbezüglich sogar vorteile haben, da mehr kontrolle.


    für lautsprecher im tieftonbereich nehme ich allerdings immer 2,5quadrat...
    an die endstufe schließe ich eigentlich immer das maximal an was geht, hab z.b. ne helix a4...die habe ich mit 25quadrat angeschlossen.


    lieber einmal richtig als einmal zu wenig :).
    achja...die von der batterie zur sicherung nicht mehr als 20cm :)...an 30cm stört sich meines wissens nach polizei und versicherung.


    achja zum chinch...gibs dort lieber ein paar euro mehr aus...ne ordentliche abschirmung macht sich bezahlt.
    die remoteleitung ziehe ich immer selbst mit einem 1,5quadrat lautsprecherkabel, da ich es schon erlebt habe das wegen einer zu kleinen leitung die endstufe nicht angesprungen ist.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • die 10er mitteltöner sollten passten...allerdings siehts dann kaum schön aus...und klanglich eigentlich totaler blödsinn...aber leider ist ja nirgends anders platz...da ich davon ausgehe du willst dir nichts aufwendiges bauen.


    Wieso meinst du klanglich totaler blödsinn? Könnte sie auch hinten verbauen und vorne nur ein 2-Weg-System. Wäre das klanglich besser?



    Danke aber allerseits für die Tipps.

  • nein um gottes willen bloß nicht hinten...du sitzt vorn und willst ein erlebnis haben :)..


    ich meinte damit eher das die mitteltöner dann ein heftig großes volumen in der tür nutzen und sich im mittenbereich nicht so sehr entfalten können.
    ich hab zwar leider noch keine andrian audio hören können aber schon viel gutes gelesen.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Die TMT im Fussraum sollten also reichen? Dachte mir halt, die sind so tief unten und weit vorne, dass die MT in der Türe den Sound verbessern würden. Wenn ich sie nicht verbaue, muss ich sie wieder verkaufen:icon_rolleyes:

  • Kurze Frage nebenbei:


    Bin auch gerade dabei, meine Anlage zu verbauen.
    Batterie ist im Kofferraum.
    Wollte eigentlich Masse an der Stelle abgreifen, wo die Anschnaller
    an der Karosserie verschraubt sind (hinten).
    Leider finde ich keinen passenden Kabelschuh.
    Kann ich Masse nicht direkt an "-" der Batterie anklemmen?



    Danke

  • klar...masse direkt an die batterie


    - - - Aktualisiert - - -


    na schlechter kanns nicht werden :)...also verbau die mitteltöner einfach mit..ich würds auch so machen wenn ich mir keine neuen a-säulen bauen wollen würde :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW