Hab an meinem E36 M3 aus 02/98 in USA Ausfuehrung gerade die Ruecklaufleitung wegen Leckage getauscht. Anstatt des kompletten Teils hab ich einen Hydraulikschlauch genommen. 8 Rucklaufleitung mit Kuehlschleife 32 41 2 228 284
http://de.bmwfans.info/parts/c…hydro_steering_oil_pipes/
Musterbilder, nach denen ich das auch so aufgefuehrt habe:
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http://i239.photobucket.com/al…%20work/IMG_3297Large.jpg
alte Krimphuelse aufgetrennt
http://i7.photobucket.com/albums/y285/surfocnj4/IMG_3734.jpg
http://i7.photobucket.com/albums/y285/surfocnj4/IMG_3745.jpg
Bei meinem war in der Ruecklaufleitung kurz vor dem Ausgleichsbehaelter dieser Mengenbegrenzer drin im Schlauch, festgeklemmt von Aussen mit einer originalen BMW Schlauchklemme
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Nun habe ich gelesen, dass dieser Mengenbrenzer nicht in allen Baujahren drin war, anscheinend erst so ab Modelljahr 1996/7 in USA, ist aber auch nicht sicher, da die meisten ja nicht mehr Erstbesitzer sind, und das Teil schon mal ausgetauscht worden sein koennte. Bei BMW ist dieser Mengenbegrenzer anscheinend jetzt immer drin, bei billigeren After Market Teilen nicht.
Hat jemand so etwas schon in seinen Leitungen in Deutschland gefunden? Baujahr/Monat/Modell?
Und die Frage warum ist der drin? Da gibt es viele Theorien, aber keiner weis es genau. Beispiele:
-um ein Ueberfliessen im ATF Vorratsbehaelter zu vermeiden bei voller Servopumpenleistung (speziell bei Clubrennen, wurde von einigen bestaetigt, bei Rennen fliesst es ueber, normal nicht), und das scheint wohl zu stimmen, bei Rennen in USA BMW Chapter bauen sie sogar Batterieablaufleitungen da an
http://img684.imageshack.us/img684/2690/psreshose.jpg
-um mehr Rueckstau zu haben, angeblich besseres Lenkverhalten, mehr Servoeffekt