Differintial Simmerring erneuern

  • Das Hinterachsdifferential ist ein Planetengetriebe (die Kraftrichtung wird hierbei um 90 Grad umgelenkt). Deshalb wird eine Einstellung des Zahnradspiels über die Zentralmutter vorgenommen. Beim (vorderen) Schaltgetriebe ist dies vollkommen unkritisch, da keine "Umleitung" der Kraftrichtung erfolgt und dementsprechend das Anzugsdrehmoment für das Zahnflankenspiel unerheblich ist. Beim Hinterachsgetriebe ist dieser Umstand UNBEDINGT ZU BEACHTEN (BMW schreibt in den Reparaturrichtlinien zu dieser Schraube "Must not be removed!" im Sinne von "darf nicht gelöst werden").


    Damit kein Missverständnis bezüglich der Markierung aufkommt: Mit Antriebswelle meine ich die Antriebswelle des Hinterachsgetriebes, nicht die beiden Abtriebswellen des Getriebes (also nicht die beiden Fahrzeugsantriebswellen)! Einfacher (und ungenauer) könnte man also die auch die überstehende Gewindelänge der Zentralmutter abmessen und die Mutter wieder genau so weit aufschrauben. Da diese Verbindung aber absolut sensibel ist, empfehle ich ausnahmslos die Stellung der Mutter zu dem Gewinde (=Ende der Getriebeantriebswelle) zu markieren.


    Beim Getriebehersteller werden sogenannte "Tragbilder" des Zahnflankeneingriffs erstellt, anhand derer man das optimale Zahnflankenspiel ersehen kann (für den Laien und ohne Spezialwerkzeug unmöglich - hier wagt sich i.d.R. nichtmals die BMW Niederlassung dran).

    Ausbau des HA-Getriebes:


    1. Hintere Befestigunslaschen des Stabis lösen (2 Schrauben); Stabi kann denn später etwas hochgedrückt werden


    2. 4 Muttern des Kardanflansches lösen (möglichst mit geradem Ringschlüssel oder hochqualitativem Maulschlüssel)


    3. je Seite 6 Schrauben der Fahrzeugantriebswellen lösen (am schnellsten mit Pressluftratsche)


    4. Getriebe von Helfer festhalten lassen, Stabi hinten leicht hochdrücken und die beiden hinteren Differentialbefestigungsschrauben lösen


    5. Vordere Differentialbefestigungsschraube lösen und Diff nach Hinten vom Kardanflansch abziehen



    [Alternativ ist sicherlich auch die Demontage der Kardanwelle möglich, um dann aber vernünftig am eingebauten Diff arbeiten zu können vermute ich, dass mindestens eine Bühne erforderlich ist - meines Erachtens ein größerer Aufwand, da Auspuff, Wärmedämmbleche und das Kardanmittellager demontiert werden müssen - insbesondere die Krümmerverschraubung ist Sch*****]



    Zeitbedarf (leicht korrigiert):


    # Auto in die Garage fahren, Aufbocken und Werkzeug bereitlegen ca. 10 - 15 Minuten


    # Ausbau ca. 30 Minuten

  • Für relativ unerfahrene Schrauber würde ich das jedoch nicht Empfehlen.
    Ich kenne viele die Aufgrund des falschen Flankenspiels schon ihre sperren geschrotet haben.
    Wenns ne Sperre ist würd ich sie direkt zum überholen incl Lamellen ect geben.


    Mfg

  • Seit wann ist ein differential ein planetengetriebe?


    Und genaugenommen zerschiesst man mit nem verstellten flankenspiel auch nicht die sperre sondern wenn uberhaupt das kegel/Tellerrad


    Ich nehme die zerschossenen diffs von den leuten gern. Immer her damit