CD wechel nachrüsten HILFE!!!!!

  • bin gerade beim einbau bzw. bei der nachrüstung des cd wechsler bei meiner limo...


    jetzt hab ich aber das prob. das ich das halteblech für den wechsler nirgends finde...
    weder etk noch sonst irgendwo...


    ich hab ne EBA gefunden aber da stehen keine Teilenummern dabei???
    vl. kann mir ja einer die teilenummer für den halter sagen..


    die nummer 24 hab ich schon bestellt aber die ist ja zum anschweißen..
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ork/side_panel_tail_trim/
    und ich kann mir nicht vorstellen das man beim nachrüsten nen halter anschweißen muss....


    hier ist die EBA wo man das Halteblech sehen kann.
    wird irgendwie bei den schanieren der heckklappe dazugeschraubt.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=683763

  • Da habe ich mich auch schon mit rumgequält. Bei BMW gibts das nicht mehr (soweit mein Freundlicher). Ich habs mir schlussendlich aus ner 1,2er Blechtafel selbstgebastelt. War ganz schönes Gefrickel, insbesondere wenn man die Plastikabdeckung oben drauf montieren möchte, die das Warndreieck hält. Dann muss es nämlich schon nahe am Original sein. Leider hab ichs nicht dokumentiert, sonst hätte ich dir gerne weitergeholfen. Ich hab mich selber grob an Bildern von diesem Halter orientiert und hab versucht einigermaßen die Abmessungen zu schätzen. Tatsächlich hilft aber nur "try and error" mittels Pappschablone. Verschraubt wird dieser Halter mittels zwei längerer Kofferraumscharnierschrauben. Die hab ich mir nach längerem Suchen vom Schrott besorgt (nur in wilder Stückzahl bei BMW zu bekommen, auch gutes Zureden bringt da herzlich wenig)

  • Ich denke mal wir meinen das Gleiche. Es scheint da aber 2 Varianten zu geben: EU und US (zumindest was man bei google Bilder so findet). Offentsichtlich haben die US-Modelle diese Halteplatt nicht, dafür eine Lasche mit 2 Stehbolzen direkt am Kofferraumfalz verschweißt. Ein ähnlich aussendes Teil taucht auch im ETK auf (bmwfans.info scheint leider im Moment nicht zu gehen). Aber Halter anschweißen für den CD-Wechsler erscheint mir "ultima ratio" zu sein. Ich war damals mit Nathan in Kontakt, der hat sich den Halter ebenfalls selbst gebaut. Zudem gibts hier im Forum eine Dokumentation mit Bildern, die kann man ganz gut als Referenz benutzen, ich glaube die war ebenfalls von Nathan. Leider hat er keine Bemaßungen soweit ich das aus dem PN-Verkehr noch im Kopf habe.

  • Ich denke mal wir meinen das Gleiche. Es scheint da aber 2 Varianten zu geben: EU und US (zumindest was man bei google Bilder so findet). Offentsichtlich haben die US-Modelle diese Halteplatt nicht, dafür eine Lasche mit 2 Stehbolzen direkt am Kofferraumfalz verschweißt. Ein ähnlich aussendes Teil taucht auch im ETK auf (bmwfans.info scheint leider im Moment nicht zu gehen). Aber Halter anschweißen für den CD-Wechsler erscheint mir "ultima ratio" zu sein. Ich war damals mit Nathan in Kontakt, der hat sich den Halter ebenfalls selbst gebaut. Zudem gibts hier im Forum eine Dokumentation mit Bildern, die kann man ganz gut als Referenz benutzen, ich glaube die war ebenfalls von Nathan. Leider hat er keine Bemaßungen soweit ich das aus dem PN-Verkehr noch im Kopf habe.


    Jap, ich war es :)
    Auf dieser Seite meiner Fotostory findest du unten den Bau des Haltebleches. In der Tat habe ich vergessen Maß zu nehmen, und dort wo es jetzt eingebaut ist, ist das auch nur schwer möglich. http://e36-talk.com/showthread…ousine-Cosmoschwarz/page8


    Die beste Variante ist mit einer Pappschablone zu arbeiten. Bei mir passt es wunderbar, so dass sich auch ohne Probleme die Plastikabdeckung und das Warndreieck montieren lassen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Hab ich mich also nicht getäuscht :)


    Nathan, btw: Ich hab deine Fotostory noch etwas weiterverfolgt und festgestellt dass du zwischenzeitlich ein Professional verbaut hast. Kannst du das mittels MFL bedienen? Ich plane ähnliches, mein Wissensstand im Moment ist aber dass nur das BE2455 zu IBus fähig ist. Meins ist leider ein BE2450 (wie die meisten E36-Professionals). Hast du also ein BE2455 verbaut oder einen Workaround gefunden?

  • Hab ich mich also nicht getäuscht :)


    Nathan, btw: Ich hab deine Fotostory noch etwas weiterverfolgt und festgestellt dass du zwischenzeitlich ein Professional verbaut hast. Kannst du das mittels MFL bedienen? Ich plane ähnliches, mein Wissensstand im Moment ist aber dass nur das BE2455 zu IBus fähig ist. Meins ist leider ein BE2450 (wie die meisten E36-Professionals). Hast du also ein BE2455 verbaut oder einen Workaround gefunden?


    Ich habe ein 2455er verbaut, das ist der einfachste bzw. auch der einzig mir bekannte Weg.
    Allerdings noch ein Wort zum RDS, es ist zwar über MFL zu bedienen, kann aber nicht wie das Business CD das Telefonbuch des Autotelefons darstellen und kann auch keine einzelnen Titel eines, evtl. über Gateway angeschlossenen, mp3-Players zeigen. Was es aber im Gegensatz zum Business CD kann ist den E36 CD-Wechsler ansteuern :D Man kann wohl einfach nicht alles haben..

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Naja gut, dann werde ich wohl oder übel demnächst mal ein 2455 kaufen müssen und danach mein 2450 weitervermarkten. Sollte einigermaßen wertgleich ausgehen (wer kein MFL will, dem kanns ja eigentlich egal sein). Bzgl. Telefon: Ich habe ebenfalls eines verbaut, bräuchte allerdings nur die Taste zum Ruf annehmen/beenden. Hab ne Prepaid-Karte drin und da macht rausrufen nur wenig spaß :-). ID3-Tags jucken mich ebenfalls nicht, hab ja wie oben erwähnt den Changer A reingepopelt, das reicht mir vollkommen. Vor allem seit der Radioempfang ausreichend Stationen liefert. Inklusive dem AFN-Adler, den man ja eigentlich ganz gut anhören kann. :)

  • Naja gut, dann werde ich wohl oder übel demnächst mal ein 2455 kaufen müssen und danach mein 2450 weitervermarkten. Sollte einigermaßen wertgleich ausgehen (wer kein MFL will, dem kanns ja eigentlich egal sein). Bzgl. Telefon: Ich habe ebenfalls eines verbaut, bräuchte allerdings nur die Taste zum Ruf annehmen/beenden. Hab ne Prepaid-Karte drin und da macht rausrufen nur wenig spaß :-). ID3-Tags jucken mich ebenfalls nicht, hab ja wie oben erwähnt den Changer A reingepopelt, das reicht mir vollkommen. Vor allem seit der Radioempfang ausreichend Stationen liefert. Inklusive dem AFN-Adler, den man ja eigentlich ganz gut anhören kann. :)


    :D AFN hab ich auch immer drin. Wobei ich den durch die "Nähe" zu Wiesbaden schon immer gut empfangen habe ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Tja. Ich wohne 15km von Vilseck, also Grafenwöhr Training Area. Hab den Sender also quasi auch vor der Nase. Mein altes JVC KD-LHX552 konnte den trotzdem nicht holen. Das hat grade mal die Antenne Bayern reinbekommen....Völlige Katastrophe, lag aber vermutlich an der fehlenden Fähigkeit die Diversity zu nutzen. Mit dem Becker schaff ich 2 Seiten voller Stationen, davon nochmal einige unterteilt. Vom Ton nicht zu reden. GANZ andere Welt. Nichts anderes würde ich mehr haben wollen.