ASC ohne Funktion. ASC-T funktioniert.

  • Hi. Mal ne Frage.
    Ich habe das Problem das mein ASC nicht funktioniert. Das ASC-T aber einwandfrei. Ist ein 318i Cabrio.
    Fehlerspeicher sagt auch nichts. Kein Fehler abgespeichert.
    Bei dem Wetter jetzt ist das ganze ja leicht zu testen. Räder drehen durch... KEIN ASC Symbol leuchtet aber der Motor regelt die Drehzahl herunter. ASC Schalter läßt sich an und ausschalten!
    Also im Prinzip macht das Auto alles so wie es soll aber OHNE ASC. Habe schon überall gegoogelt aber nichts gefunden

  • Das ASC regelt ja eben NICHT!!! Bei durchdrehenden Rädern geht die Drehzahl des Motors runter.... Also greift das ASC-T ein. Aber es müsste ja wenigstens kurz im Kombiinstrument die ASC Lampe leuchten wenn das ASC auch normal regelt. Das tut sie aber nicht.
    Alles getestet. Mit durchdrehenden Rädern anfahren auf Schotter bei Nässe und Schnee. Immer das selbe Ergebnis

  • Das ASC bremst die durchdrehenden Räder ab dabei leuchtet dann auch im Kombiinstrument die gelbe Lampe. Zur Unterstützung gibt es dann noch das ASC-T das dann noch zusätzlich die Motordrehzahl reduziert. Bei mir läuft halt das ASC nicht. KEIN leuchten der Anzeige im Kombiinstrument aber es wird die Motordrehzahl reduziert

  • genau umgekehrt... asc --> anti schlupf controll (regelt motordrehzahl) asc+t --> anti schlupf controll + traction (regelt durch abbremsen des durchdrehenden rades die traktion)


    Kommt einer neumodischen elektrischen diff sperre nah...


    leuchtet deine kontrolllampe wenn du asc deaktivierst.


    falls du es uns nicht glaubst. es steht auch im handbuch ;)

  • Okay dann habe ich mich geirrt. Wenn ich ASC Knopf Drücke kommt auch die Anzeige im Kombiinstrument. Aber wie gesagt.... Wenn die Räder z.b. Auf Schnee durchdrehen kommt kein blinkendes Symbol im Kombiinstrument