E36 Coupe bremst und lenkrad schlackert

  • Hallo Forumsmitglieder


    Ich habe ein Problem mit meinem Coupe. Ich habe das Auto jetzt seid ca 2 Monaten. Es ist ein 316i Coupe Baujahr 1993. Komischer weise schlackert das lenkrad immer mehr und mehr. Teilweise sogar das ganze Auto (am Schaltknauf extrem zu sehen). Dazu gekommen ist das das Auto teilweise von alleine bremst. Umso länger ich fahre desto schlimmer wird es.
    Das merkt man vor allem an der Spritanzeige. Fährt das Auto normal braucht es laut anzeige zwischen 6-8L und wenn der Fehler auftritt so 12-14 laut anzeige und das nur beim geradeausfahren.
    Mir kommt es auch vor als würde es beim Bremsen mehr schlackern.


    Jetzt kommt das merkwürdige:


    -Es tritt nicht immer auf!
    -Meistens wenn ich lange fahre!
    -Ich habe schon 3 Satz Reifen/Felgen auf dem auto gefahren und es war mit allen das gleiche Problem nur nicht so schlimm wie im moment
    -Manchmal fahre ich eine Woche und es ist nichts!


    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Die Bremse wurde denke ich mal vom Vorbesitzer noch vor dem Tuv der im April gemacht wurde neu gemacht, da die Beläge ca. Fingerdick sind.
    Ich fahre im Moment Winterfelgen vom e46 330i also die 17" Stahlfelgen mit 225/45/17 Bereifung rundrum.

  • Kann auch sein das dein Bremssattel nicht mehr ordentlich arbeitet, hast du das mal geprüft? Ist evtl. deine Felge sehr warm, wenn das Problem auftritt?
    Die Bremsscheibe ist evtl. schon blau angelaufen?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • hmm ich habe bisher nicht geguckt ob irgendwas warm ist oder so aber ist ne gute idee! Von blau angelaufen habe ich bisher noch nichts gesehen bzw gemerkt! Was mich auch wundert ist das der druckpunkt der bremse irgendwie immer schwankt!

  • Dasselbe von mir,Bremssattel klemmt und dadurch verglasen Beläge und die Scheiben leiden.


    Austauschen würde ich hier beide Sättel,beide Scheiben und die Beläge.Gibt es im Zubehör bspw. über daparto.de schon zum kleinen Kurs.


    Aber bitte nicht den billigsten Rotz verbauen.



    Greetz


    Cap

  • Danke erstmal für die Zahlreichen antworten! :) Es ist der Bremssattel und die scheibe hat einen weg bzw. war wohl ne billige und eiert halt. Ich mache jetzt am Wochenende alles neu und hoffentlich ist es damit gegessen. Aber danke jungs ihr habt mir echt geholfen. Vllt schaffe ich es auch in einem zuge gleich nen Gewinde rein zu hauen :P Die Sache ist nur ich habe ja die Stahlfelgen vom e46 330i mit et47, da muss ich wohl spurplatten fahren oder?

  • Eventuell kann man mit etwas Zeit den Sattel ja auch wieder gängig machen. Ich kenne jetzt zwar die Preise nicht, aber richtig günstig sind die ja nicht wirklich. Oft ist das Problem ja einfach, dass die Schwimmfunktion durch kaputte Dichtungen oder zu geringe Schmierung beeinträchtigt wurde. Ist ja sicher von Sattel zu Sattel unterschiedlich, aber beim Motorrad habe ich schon den einen oder anderen Sattel durch nen Nachmittag arbeit wieder gängig machen können.


    Grüße

  • Wenn der Bremskolben zu gammelig ist,wird die Gegenseite im Sattel nicht besser aussehen.....was leider durch seltenen Bremsflüssigkeitswechsel stark begünstigt wird.....weil....Auto bremst ja noch,warum soll ich dann die Bremsflüssigkeit tauschen....


    Und dann haste n Reparatursatz daliegen,mit dem du nx anfangen kannst und brauchst trotzdem neue Sättel....und so teuer sind die ned.....kosten von NK bissel was über 40 Euro das Stück neu.Und selbst von ATE liegt man mit beiden nur knapp über 220 Euro zusammen.



    Greetz


    Cap

  • So ich habe gestern alles getauscht und bisher sieht es gut aus! Ich hoffe das es auch so bleibt. Es war wirklich der sattel fest und die scheibe verzogen. Zusätzlich noch der Belag gebrochen! So ein mist -.- Aber jetzt ist alles "neu" und gut ist. Die neuen Sättel konnte ich im ausgebauten zustand schon mit der Hand zusammen drücken das ging bei den alten weder mit ner Zange oder sonst irgendwas!