Was beachten beim Wechsel des Kombiinstruments?

  • Zitat von cheff

    Hallo Freunde,

    kann ich einfach ein KI vom 320i in meinen 316i verbauen?
    Oder muss ich was umbauen?

    Danke im voraus für Eure Antworten.



    Einbauen kannst du es, aber du musst es umkodieren lassen, weil die Drehzahl sonst nicht passt.
    Deswegen wäre es einfacher, dass du eins vom 4-Zylinder einbaust, da fällt das Umcodieren weg.
    Das Einzige was dann noch geändert werden muss, ist der Kilometerstand, aber das macht BMW nicht mehr.

    Gruß

    Chrisok

  • Wie wird umcodiert?
    Mit einer Software oder durch einen mechanischen Stecker?


    Wo wird umcodiert?
    Direkt am Ki oder über den Diagnosestecker im Motorraum?

  • Zitat von cheff

    Wie wird umcodiert?
    Mit einer Software oder durch einen mechanischen Stecker?

    Wo wird umcodiert?
    Direkt am Ki oder über den Diagnosestecker im Motorraum?



    Das wird mit diesem Diagnosegerät von BMW gemacht. Da hat man als Privater keine Möglichkeit das zu ändern, obwohl ich auch schon mal gehört habe, dass ein Codierstecker bei den ersten KI dran war, den man direkt tauschen konnte...gesehen habe ich aber bisher keins davon.

  • Was muss ich beachten wenn ich bei meinem 316i Bj 91 ein KI mit Drehzahlmesser verbauen will, hab nur Analog Uhr. Geht das so einfach, sprich KI mit DZM von 316 nehmen und in meinen einbauen, passt der stecket, woher nimmt er das signal für den DZM.


    hier mal ein Bild von meinem KI


  • Zitat von AlCapone

    Was muss ich beachten wenn ich bei meinem 316i Bj 91 ein KI mit Drehzahlmesser verbauen will, hab nur Analog Uhr. Geht das so einfach, sprich KI mit DZM von 316 nehmen und in meinen einbauen, passt der stecket, woher nimmt er das signal für den DZM.

    hier mal ein Bild von meinem KI



    Jap, das geht einfach so, quasi Plug&Play. Allerdings passt danach der Kilometerstand nicht mehr, weil dieser im Kombi gespeichert wird. Wichtig ist halt einfach, dass 4 zu 4 Zylinder kommt und 6 zu 6 Zylinder.
    Man kann auch ein Kombi vom Sixpack in einen 4 Zylinder einbauen, aber dann bekommt man ein falsches Drehzahlsignal. Das müsste man bei BMW dann umcodieren lassen, ist also auch möglich, aber teurer.

  • Zitat von AlCapone

    um den KM-Stand im Kombiinstrument anzupassen wo muss ich da hin was kostet es?

    dachte immer km-zahl werden nicht nur im KI gespeichert.



    Früher hat das BMW gemacht, aber mittlerweile ist das ja "illegal" daher hilft dir da BMW nicht mehr bei. Aber es gibt ja diverse Tachojustierer, die dir das Teil anpassen können.

  • Zitat von chrismaster

    aber um noch eins zu sagen was man beachten muss,
    batterie abklemmen sonst kann es sein das airbaglampe leuchtet oder sowas ähnliches, aber denke das ihr da noch was dazu sagen könnt.



    Ja, selbstverständlich, das habe ich vorausgesetzt, wenn man an der Elektronik rumfummelt.

  • Zitat von m-crew

    Warum sollte der Kilometerstand nicht mehr passen??????
    Klaro bleibt euer Kilometerstand euch erhalten(beim Umrüsten auf DZM) ihr tauscht ja nur die frontpartie sprich tacho und drehzahlmesser die Leiterplatte bleibt die alte.
    MFG



    Wenn das komplette KI ausgetauscht wird (darum ging es hier ja) bleibt der alte Tachostand logischerweise nicht erhalten.

  • sry aber ich versteh das jez net ganz, wenn ich nur die frontpartie tauschen würde, dann hätt ich zwar die anzeige vom drehzahlmesser, aber die nadel/nadeln würden mir doch immernoch die uhrzeit anzeigen, oder?? :D:D

    aber wegen dem sensor hat keiner ne idee??

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    sry aber ich versteh das jez net ganz, wenn ich nur die frontpartie tauschen würde, dann hätt ich zwar die anzeige vom drehzahlmesser, aber die nadel/nadeln würden mir doch immernoch die uhrzeit anzeigen, oder?? :D:D

    aber wegen dem sensor hat keiner ne idee??



    Nur einzelne Teile auszutauschen klappt nicht, da es eine komplette Platine ist die du brauchst und die gibts nun mal nur in einem kompletten Kombi.

  • Zitat von m-crew

    ja aber du kannst deine Leiterplatte(PLATINE) auch wenn du vorher eine uhr gehabt hast benutzen wenn du auf Drehzahlmesser Umrüstest des funkt, und da ist dein alter Kilometerstand beibehalten.
    MFG



    Wüsste nicht wie das gehen sollte, da Platine und Anzeige eine feste Einheit bilden. Das einzige was man voneinander trennen kann sind die Zeiger und die Scheibe/Gehäuse von den Innereien wie Platine/Anzeige. Aber Platine und Anzeige sind quasi eine Einheit und dürften wenn überhaupt ohne größere Elektronikkenntnisse gar nicht auseinanderzufummeln sein.
    Oder wie sollte man sonst die Uhr gegen einen DZM tauschen? Ist mir gerade nicht so ganz klar die Vorgehensweise...
    DZM und Tacho/Uhr sind mit 1 und der gleichen Platine verbunden, was wiederum bedeutet, wenn man die Uhr austauscht, hängt da auch gleichzeitig der Tacho mit dran und umgekehrt....jedenfalls habe ich noch nie gehört, das jemand den Umbau anders vorgenommen hat. Daraus schlussfolgere ich jetzt mal, dass es keine andere Möglichkeit gibt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß

    Chrisok

  • Es sind doch 2 Teile tankanzeige/tacho/UHR/temp.inckl die scheibe ist ein 1.teil. Und die Platine (Leiterplatte)2.Teil ist doch geschraubt mit Torx Schrauben und wenn man die lößt kannst du die leiterplatte abnehmen vom teil 1 und z.b umstecken wenn du eine einheit hast mit DZM und tacho ,temp.tank.
    Ist zwar weng Kompliziert jetzt aber es funkt .
    Habe ich auch schon gemacht bzw. Umgrüstet von Uhr auf DZM mit meinem alten KM Stand.
    MFG
    P.S. wenn es noch immer unklar ist werde ich am Wochenende mal ne kleine Fotostory machen ok. :bravo: