Elektrik probleme am ABS Relais

  • Hallo Leute,
    ich habe ein sehr verwirrendes Problem.


    Kurz vorab einmal:
    Ich bin frisch gebackener E36 fahrer. Habe meinen:
    BMW E36 323i Touring BJ.: 04/98
    seid etwa einem Jahr.


    Zu meinen Problem:
    Anfänglich glaubte ich ein ganz normales ABS Problem zu haben.
    ABS und ASC Leuchten gingen an. Habe dann schnell meinen Laptop gezückt und wollte auslesen was den Kaputt ist.
    Dabei stellte ich fest das ich weder mit Carsoft, noch mit Ediabas auf mein ABS Steuergerät komme.
    Ich habe nicht drauf geachtet ob es je irgendwann mal ging. Aber ich denke mal schon.
    Nach langer überlegung und schaltplan wälzerrei, und google befragung(viele tauschen das SG)
    wollte ich dann auch so vorgehen wie viele andere auch. Ich habe erstmal die ABS Sensoren vom Steuergerätestecker aus durchgemessen.
    Dabei viel auf, das der Sensor hinten links defekt sein müsste. Komisch dachte ich, da die meist ja vorne kaputt gehen. Aber die messung ergab erstmal
    das es der Sensor hinten links ist, bei allen anderen sensoren waren etwa 1k Ohm zu messen.
    Klar war mir schonmal das ein Sensor defekt ist, aber ist das der Grund warum ich nicht auf das Steuergerät komme?
    Ich bezweifelte das und kaufte mir gebraucht ein zweites Steuergerät für 60€.
    Das Steuergerät war schnell umgesteckt, aber ich konnte noch immer nicht auslesen.
    Anbei gesagt habe ich den defekten Sensor bis dahin noch nicht gewechselt (Zeit mangel).
    Gestern Abend habe ich mich dann an die Arbeit gemacht. Lange habe ich die scheiß arbeit vor mich hergeschoben aber nun ist es vollbracht und der Sensor
    hinten links ist gewechselt. Messbar ist er nun auch und zwar mit ebenfalls etwa 1k Ohm.
    Doch die beiden Lampen blieben an!
    Es brachte nichts! Obwohl ich soviel von anderen Usern gelesen habe die auch nicht auf das SG kommen und durch messen den defekten Sensor ermittelten und anschließend die lampen aus hatten.
    Leicht genervt und stark durchgefohren gab ich für den Tag dann auf.
    Heute habe ich mich mit weiteren messungen befasst und ich komme nun zu meinem jetzigen Problem.


    Vorab:
    Gemessen wurde am SG und an dem Sicherungskasten.
    Link zu dem Schaltplan den ich verwendet habe: http://palar.de/e36/e36schalt.pdf Seite 270
    Pinbelegung des SG ist auf Seite 273/274


    [ATTACH=CONFIG]60537[/ATTACH]
    Roter kreis = Fehler/Komisch/keine Spannung
    Grünerkreis = Spannung/ok/Plausibel


    Auf dem Bild sieht man bereits das ich alle Sicherungen kontrolliert habe und dort auch der defekte Sensor angezeichnet ist.
    Desweiteren sieht man einen Roten kreis bei den Pins am SG.
    Hier konnte ich keine Spannung messen wenn die Zündung an ist.




    Link zu dem Schaltplan den ich verwendet habe: http://palar.de/e36/e36schalt.pdf Seite 277
    Pinbelegung des SG ist auf Seite 273/274
    [ATTACH=CONFIG]60538[/ATTACH]
    Roter kreis = Fehler/Komisch/keine Spannung
    Grünerkreis = Spannung/ok/Plausibel


    Auf diesem zweiten Bild habe ich mich nur noch damit beschäftigt, weshalb das Relais nicht zu schalten scheint.
    Und ich bin da auf etwas sehr sehr merkwürdiges gestoßen.
    Wie man sieht ist die Sicherung ok. Dort kann ich noch 12V messen.
    Am Sockel in dem normalerweise das ABS Relais K10 (Überspannungsschutz relais) sitzt, kann ich keine Spannung mehr messen! (Makiert als "Spannung weg")
    Und an dem Pin wo ich eine masse erwarten würde, (Makiert als "Hier sind 11V) messe ich tatsächlich 11V!
    Den Stecker X1171(ABS Steuergerät stecker) habe ich abgemacht! Die spannung bleibt! Woher kommen diese 11V?


    Was kann das blos sein?
    Brauche dringend hilfe bei dem Problem.
    Habe ich einen denkfehler? Kann das evtl mal jemand messen mit einem Funktionierendem ABS/ASC System?
    Hatte sowas schonmal jemand?
    Hilfeeeee an alle E36 fahrer und KFZ schrauber :anbeten:

  • hi matze


    hast du mal die leitung zwischen sicherungskasten pin2 und K10 pin 4 durchgemessen?
    sollte das noch anstehen, dann bitte alle dazugehörigen stecker trennen um keine nebenstromkreise mit zu messen......also auch den am ABS-SG


    hier noch ein bescheidener denkanstoss der vllt helfen könnte....12 bzw 11V sind schon mal schön und gut, können aber unter last zusammenbrechen, wenn relais, schalter oder sonstwas für bauteile schon nen ding weghaben......


    gruß rob

    [CENTER]if you don´t live for something[COLOR="#FF0000"] | [/COLOR] you will die for nothing[/CENTER]

  • Hey Jungs,
    das ABS habe ich jetzt wieder am laufen.
    Wobei ich ganz ehrlich gesagt keine ahnung habe warum es wieder geht!


    Ich habe vor ein paar tagen den Luftfilterkasten abgebaut, den LMM und die drossel klappen um besser an das ABS Hydroagregat zu kommen.
    Habe dann mehrere kontakte mit Kontaktspray besprüht(auch im sicherungskasten und am ABS SG(Handschuhfach))...
    Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe und eine runde mit dem Wagen fuhr, blieben zunächst die ASC und ABS Leuchten weiterhin an.


    Am nächsten morgen schrieh ich plötzlich los sodass meine freundin fast einen herzinfakt erleiden musste.
    Die ABS Leuchte war aus gegangen wärend der fahrt!



    Wie gesagt, eine erklärung dafür habe ich nicht. bzw kann ich nicht genau sagen was es war.
    Aber dennoch habe ich jetzt ein ASC Problem. Die leuchte bleibt immer noch an.



    Mittlerweile macht mein Fahrzeug aber diese Drosselklappen initialisierung. d.H die ASC Drosselklappe fährt auf und zu beim starten des Motors.
    Das hat mein wagen auch nicht mehr gemacht nachdem ich das ABS/ASC Problem bekam.
    Darauf hin habe ich gelesen das man die vernümpftig einstellen muss.
    Und dabei wie folgt vorgehen muss:
    1. Motor starten
    2. Baudenzug der ASC klappe völlig entspannen
    3. Baudenzug der ASC Klappe langsam festziehen bis die ASC leuchte aus ist.


    Das habe ich probiert. aber keinen erfolg dabei gehabt.
    Könnte es vieleicht noch einen defekt bei der ASC Drosselklappe geben? Die besitzt ja auch ein Poti wenn ich das richtig gelesen habe und das hängt am ABS SG um einen rückgabewert zu haben.
    Damit das ABS SG weis wie die ASC Drosselklappe gerade steht.
    Ich habe einfach mal vom ABS SG aus bis zu dem Poti durchgemessen. Der Motor war dabei aus und die ASC Drosselklappe somit offen. Dabei habe ich 4,7k Ohm gemessen.


    Hat da vieleicht noch jemand einen ansatz für mich?