Automatik Umbau auf Schaltgetriebe - Fragen

  • Guten Abend,


    Ich könnte eventuell günstig an alle Teile die für einen Getriebeumbau nötig sind rankommen. Mein Fahrzeug ist ein 325iA Coupe von 94, spender wäre ein 328i Touring.


    Ich hab aber ein paar fragen. Das Mechanische ist für mich gar kein Problem aber ein paar Einzelheiten machen mir sorgen, wie z.b. :


    - Kann ich mein Diff behalten ?
    - Kann ich den gleichen Anlasser verbaut lassen ?
    - Wie verhält sich das mit dem Getriebe - Steuergerät ? Es empfängt ja nur Signale vom Motorsteuergerät wie Drehzahl, Gaspedalstellung usw. Er wird nicht im Notlauf laufen wenn das Getriebe weg ist ?


    Wenn jemand den Umbau gemacht hat kann ja der jenige gerne mich auf Probleme usw hinweisen.


    Es ist noch nix entschieden oder so nur ich möchte mir einen Überblick verschaffen was ich beachten muss. Von der Mechanischen seite denke ich ist es kein Problem, ist ja alles schnell drinn bzw. draußen.


    Freue mich auf eure Antworten


    Gruß


    Haris

  • Servus,


    hab meinen 328i auf Schaltung umgebaut.


    Das Differential kannst du lassen, ist beim 325i bei Schalter und Automatik so weit ich weiß gleich übersetzt. Beim 328i ist das Diff für Automatik etwas kürzer übersetzt.
    Anlasser hab ich auch den alten drin gelassen, die sind eh alle gleich.
    Ich hab mir dann noch einen Motorkabelbaum vom 328i Schalter besorgt, da ich die übrigen Stecker von Automatikgetriebe und EGS nicht einfach hängen lassen wollte, so hast du auch gleich das Kabel für den Rückfahrlichtschalter sauber im Kabelbaum, ich musste auch nichts umpinnen, hat alles plug&play gepasst.


    Du musst dann noch den Schalter vom Automatikwählhebel unter der Mittelkonsole lassen und entweder auf P stellen und fixieren oder den Stecker abschneiden und dann die zwei entsprechenden Kabel verbinden und den Rest sauber isolieren. Wenn du das nicht machst, springt er unter Umständen nicht an, da er kein "P-Signal" vom Wählhebelschalter bekommt.


    Bei mir funktioniert seit dem Umbau das ASC+T nicht mehr, da dem System das Getriebesteuergerät zur Kommunikation fehlt. ABS funktioniert nach wie vor ganz normal. Das mit dem ASC könnte man sicherlich wieder zum Laufen bringen, da ich darauf aber keinen Wert lege, hab ich es einfach so gelassen.


    Ansonsten hat alles tadellos funktioniert und läuft bis heute einwandfrei.


    Ach ja, bei mir war im Mitteltunnel kein Metallhalter für die Druckleitung der Kupplung am Übergang von der Metallleitung zum Schlauch vorhanden, hab mir dann selber einen gebaut und angeschraubt.


    Gruß

  • Was hast du noch alles gebraucht wenn ich fragen dürfte Schlosser? Hätte vielleicht auch einen Umbau vor!
    Vielleicht wärst du so nett und könntest mal eine explizite Liste schreiben.


    Wäre dir sehr dankbar.


    Gruß
    Damien

  • Nur mal so in den Raum geschmissen:


    Man kann den P-Schalter auch an die Kupplung legen, dann isses so wie bei vielen Neufahrzeugen, die ohne Kupplung getreten nicht anspringen ;)


    Was mich bei der ganzen Sache aber interessiert:


    Wenn man das Automatikgetriebe raushaut, und die EGS auch und den Motorkabelbaum täuscht und dann immer noch das Problem mit dem P-Schaltet hat, hängt es doch mit der DME zusammen. Warum dann nicht entweder die DME tauschen?
    Evtl würde das auch über ne Programmierung gehen, aber dazu weiß ich noch nix.


    Was auf jeden Fall gemacht werden muss, ist das Ausrücklager für die Kupplung, dazu weiß Lil.Cil mehr, denke ich.

  • @ BMW-Schlosser,


    Danke für deine Antwort. Des mit dem Kabelbaum wäre nicht schlecht aber du hast ja warscheinlich von 28 auf 28 umgebaut. Bei mir würden dann eh stecker rumhängen wegen dem ASC usw, deswegen lass ich es so.
    Ich würde die Stecker entweder auspinnen oder sauber isolieren und verlegen. Das mit dem P-Signal war mir auch bekannt, und des mit dem Halter ist denke ich auch machbar.


    @ e36_bimmer


    Ich schließe mich mal deiner bitte an, ich hab mal so grob überlegt was man braucht:


    - Getriebe + Ausrücklager
    - ZMS + Kupplungsscheibe und Druckplatte ( Warscheinlich auch den Simmerring für den Motor da man das Getriebe eh runter hat )
    - Bremsflüssigkeitsbehäter
    - Geber + Nehmerzylinder
    - Kardanwelle
    - Schaltkullise mit Schalthebel
    - Schaltgestänge
    - Frisches Getriebeöl
    - Pedale
    - Pilotlager
    - Eigentlich neue Schrauben fürs ZMS


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

  • Rockiii soweit ich mich errinern kann is doch i.wo in nem Modul nen Eintrag drin wo man zw. Automatik und Schalter wählen kann. Weiß nichtmehr genau wo, müsste mich da mal spielen und mal schauen was genau dort steht.
    So Reintheoretisch kannst du es dann wie bei neuen Fahrzeugen machen, weil es ja eigentlich nur ein Schalter ist, aber dann ist fraglich, ob der Motor nicht ins Notprogramm läuft sobald du unterm Fahren die Kupplung drückst und er denkt, dass dann der "P" Gang eingelegt ist.

  • Bimmer der Eintrag ist im Kombi ;)
    In die DME kommst du ja mit NCS nicht rein.


    Wenn der Schalter aber unter der Konsole hängt und P vorgaukelt, ist der ja auch die ganze Zeit auf P...
    Also das gleiche Spiel.


    Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen was dazu finde.

  • Rockiii


    Nur mal so, generell braucht man ja die Klemme 50 + 30 zum Starten. Wie ist die Steuerung, gibt das Steuergerät vom Automatikgetriebe die Startfreigabe dem Motorsteuergerät oder dem Zündanlasschalter ? Müsste man mal die Schaltpläne durchgehen. Weil ich glaube das der Zündanlasschalter auf die Freigabe des Getriebes wartet.

  • Da das alles über den P-Schalter laufen dürfte, sollte man mal sehen, wo der hingeht. Ich hab so nen Umbau noch nicht gemacht, aber ich werd mir das mal ansehen. Normalerweise sollte die Freigabe von der EGS an die DME gehen. Daher denke ich, dass man das mit ner "Schalter"-DME umgehen kann.

  • Ja hab ja die E36 Schaltpläne muss ich mir mal morgen anschauen. Aber ich finde es ist auch so eine mehr oder weniger Zufriedenstellende lösung wenn man die Leitungen brückt oder eben die P Stellung fixiert. Klar den Umbau mit DME und Kabelbaum ist natürlich sauber und schön, ob der aufwand lohnt muss jeder für sich selber sehen.


    Noch was ist aber OT, bist eigentlich weitergekommen wegen der Diagnose von dem Saab ?

  • Nee, mit dem Saab hab ich nicht weiter befasst.
    Ist auch nicht meiner und er ist nicht in der Nähe. Und zum rumprobieren brauch ich halt das Auto in der Nähe.


    Ich hab Grad mal mitm Handy die Schaltpläne gewälzt und das gefunden.


    Vielleicht seh ich das ja falsch, aber der Schalter meldet an die EWS.


    Mehr find ich mitm Handy jetzt nicht.


  • Mahlzeit,


    den Kabelbaum hab ich mir von Ebay geholt, war halt aus nem 328i Schalter mit ASC. Hatte für die ganze Aktion kein Schlachtfahrzeug. Der M52 Kabelbaum passt eh nicht wirklich an den M50 Motor, würde mir an deiner Stelle einen vom 325i Schalter besorgen.
    Wie das genau mit dem P-Signal war, kann ich dir nicht mehr sagen, da das alles jetzt schon 3 Jahre her ist. Habs bei mir einfach gebrückt und gut. Keine Probleme damit.


    Laut einem Dokument im Internet gibt es zumindest beim M52 Motor keine unterschiedlichen DMEs für Schaltung und Automatik. Das lernt sich selber dementsprechend an. Ob das beim M50 genauso ist, weiß ich nicht.


    Um deine Teileliste noch zu vervollständigen:


    Bremsflüssigkeitsbehälter kannst den alten lassen, bei mir war der Anschluss vorhanden, und musste lediglich geöffnet und der Schlauch zum Geberzylinder gelegt werden.


    Von der Metall-Druckleitung der Kupplung gibts unterschiedliche Versionen. Eine ist am Geberzyl. gesteckt, die andere geschraubt. Da du aber eh alles aus dem Schlachter übernehmen wirst, passt das dann ja zusammen.


    Kardanwellen gibts welche mit großem und kleinem Flansch am Getriebe, darauf auch achten. Auch aus dem Schlachter, nehm ich an.


    Der 325i hat normal ein Schwungrad mit 228mm Durchmesser, beim 328i sinds 240mm. Wird aber trotzdem passen. Kupplung dementsprechend auch unterschiedlich.


    Neue Schrauben für ZMS und Druckplatte wären auch nicht verkehrt.


    Der KW-Simmerring sitzt in einem Gehäuse, zwischen diesem und dem Block ist ne Metalldichtung und zwei Schrauben sind meines Wissens mikroverkapselt, also da ist Dichmittel drauf. Dann wäre noch etwas Dichtmasse für den Übergang des Gehäuses zur Ölwannendichtung nicht verkehrt.


    Habe bei mir dann noch den Getriebeeingangswellensimmerring und die Führungshülse fürs Ausrücklager neu gemacht, da diese schon Riefen hatte.


    Empfehlenswert wäre auch noch, das Gegenlager vom Ausrückhebel zu erneuern, da sich das auch mal gerne abnutzt. Ist nur so ein kleines Plastikteil, sieht aus wie ein Pilz.


    Der Getriebehalter von Automatik und Schaltgetriebe ist auch anders, sowie der Auspuffhalter, der am Getriebe befestigt ist.


    Hoffe, das wars jetzt alles mal im Groben.


    Gruß

  • Rockiii


    An die EWS hab ich garnicht gedacht, aber am Schaltplan sieht man es echt gut.


    BMW-Schlosser


    Danke dir für deine Infos. Die Teile kommen sowieso dann rein wenn man des Getriebe eh unten hat wäre es blöd es nicht zu tun.


    Noch was hast es bereut oder ähnliches ? Hat sich dann merklich vom Ansprechverhalten was verändert ?


    Mir fällt noch was ein. Bei den alten Mercedes Modellen wie 124, 210 usw haben ja einen externen Ölkühler fürs Getriebe der am Wasserkühler verbaut ist. Wie ist es bei E36 ?

  • Bereut habe ich es bis heute eigentlich garnicht. Das Auto muss einfach das machen, was ich will und nicht immer irgendwie rumschalten... Kann ich garnicht leiden.


    Vom Ansprechverhalten und der Spritzigkeit ist es viel besser geworden, muss allerdings dazu sagen, dass auch der neue NW- und KW-Sensor einen guten Beitrag dazu geleistet haben. Mit Automatik hab ich manchmal drüber nachgedacht, ob da wirklich ein 2,8l unter der Haube sitzt. Allerdings hat man halt vor allem auf der Autobahn mit Schaltgetriebe ein wesentlich höheres Drehzahlniveau. Hatte mit Automatik, wenn die Wandlerüberbrückung drin war, bei 100km/h ca. 1900 1/min, jetzt sinds ca. 2500 1/min.


    Das mit dem Getriebeölkühler hab ich schon komplett verdrängt :) Hab bei mir den Kühler und die Leitungen einfach rausgemacht und gut. Der Kühler sitzt beim 328i zwischen Kondensator und Wasserkühler. Beim 325i ist der Getriebeölkühler meines Wissens im Wasserkühler integriert. Würde da einfach das Öl ablassen und die Leitungen wegmachen. Die Anschlüssen am Kühler evtl. verschließen, wobei auch ohne Verschluss nichts passieren sollte.


    Gruß