Welche der zwei endstufen für emphaser t4?

  • Hey leute! Hab da mal ne frage... Hab nen emphaser t4 subwoofer und n twister f2-300 und ne kenwood kac-821. Welche der beiden würdet ihr mir für den sub empfehlen? :) dankemschon,al für euren rat!


    Tiz

  • Dafür ist, finde ich, nötig zu wissen was du an der endstufe laufen lassen willst und was du insgesamt klanglich/Lautstärkemäßig erreichen willst. Ich persönlich fahre komplett ohne die hinteren Lautsprecher. Was ist denn so dein angestrebtes Budget für endstufe und Lautsprecher?


    Grüße

  • Endstufen hab ich zwei hab ich oben geschrieben! Habe bisher
    Subwoofer:
    emphaser t4
    Endstufen:
    Kenwood kac-821
    Twister f2-300 ! Wollte wissen welche der beiden ihr mir für den sub empfehlen würdet:)


    Klanglich will ich soviel wie geht für sagen wir mal 100 euro für boxen! Hab nichts gegen aufbau lautsprecher oder wirklich passende boxen für die original boxen aufnahmen im fußraum und hinten:p muss laut sein:)

  • Tschuldige hatte das mit dem Sub überlesen ;)
    Also wenn du laute Lautsprecher haben willst wirst du nicht drum rum kommen diese auch an einer Endstufe zu betreiben, denn dein Radio gibt nicht genug Leistung aus. Ich würde dann denke ich zu MacAudio greifen, die bauen soweit ich weiß auch 1zu1 passende Systeme.


    Dann mal zum Sub und den Endstufen. Ich habe vielleicht falsche Daten gefunden, aber falls der T4 wirklich 1000Watt RMS Leistung hat sind deine beiden Endstufen zu klein. Keine von denen schafft die 1000 Watt. Du musst halt eine Endstufe finden die der Leistung des Subs angepasst ist, sonst machste dir was kaputt. Sowas hier wäre dann deine Lösung für den Sub http://www.caraudio-store.de/M…:::15282::::73a9d443.html


    Hoffe das hilft dir etwas weiter

  • Das möchte ich dir nicht vorschreiben, du kannst auch einen kleineren Subwoofer nehmen. Oder halt rumgucken, was du sonst noch für Endstufen findest die 1000Watt RMS ausgeben können. Ich persönlich würde für laute Musik im Auto eine 4-Kanal Endstufe für vorne und hinten nehmen und eine 1 oder 2 Kanal für den Sub. Dann kannst du z.B. ein MacAudio System hinten und vorne laufen lassen und den Sub. Ich kenne mich aber leider nicht mit Preisen für Endstufen aus und weiß daher nicht ob die aus dem Link preiswert ist. Oder du gehts mal in einen Audistore und lässt dich da richtig Fachmännisch beraten.

  • Die "Audio System x-ion 280.2" schafft z.B. 1000 Watt an 4 Ohm. Ohm ist der Widerstand der Geräte wenn du sagst der T4 läuft auf 4 Ohm brauchst du eine Endstufe die 1000 Watt an 4 Ohm schafft. Die "Eton PA 2802" schafft das auch. Die habe ich jetzt beim Rumlesen im "http://www.hifi-forum.de" gesehen. 1000 Watt RMS sind natürlich echt eine große Nummer und dementsprechend teuer wird auch die passende Endstufe dazu. Aber ich glaube mit einer 500Watt Endstufe(was die Twister gebrückt schafft) z.B. wirst du bei dem großen Sub nicht glücklich.


    Wie gesagt, bei den Lautsprechern würde ich vorne und hinten zu welchen von Macaudio raten und an einer Endstufe laufen lassen. Da diese so um die 50Watt RMS haben und dein Radio das nicht schafft auszugeben. Außerdem sagtest du ja, dass du es definitiv laut haben willst. Die beiden Endstufen die du schon besitzt sind halt leider beide "nur" 2-Kanal. Du kannst mit einer der beiden aber vorne und mit der anderen die hinteren dann ansprechen, da du für deinen großen Sub ja eine stärkere Endstufe brauchst.

  • warum soll er sich eine neue endstufe kaufen?
    er hat ein budget von 100 euro sagte er...also kann er doch die stärkere der beiden 2 kanal (ich hab mir die leistungsdaten nicht angeschaut) an den t4 machen...dann bekommt der eben nicht die 1000W na und. der läuft auch so...auch wenn nicht besonders gut. auch auf die gefahr hin das mit der zeit irgendwas kaputt gehen wird...und das wird der woofer sein...da er mit sicherheit immer klippen wird...weil der TE es laut haben will.


    die zweite endstufe kann er getrost anschließen und damit ein FRONTSYSTEM betreiben...welches ich mir für 100 euro kaufen würde.
    wozu soll er hinten lautsprecher reinmachen wenn er es laut haben will? bis der sound vorne an seinem ohr ankommt ist es wieder leise. bringt also meiner meinung nach überhaupt gar nichts.
    dann lieber das geld in ein gescheites frontsystem stecken...da sitzen die lautsprecher im vergleich zu hinten ja direkt an seinem ohr und er bekommt auch etwas von der musik mit.


    das ist meine meinung...ich bin aber auch der totale stereo typ :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Aber es ist dich nicht Sinn der Sache jetzt einfach wissentlich die zu schwache endstufe anzuklemmen und den sub kaputt zu machen. Er fragte nämlich auch, welche der endstufe zu empfehlen ist. Ich würde keine der beiden für den Betrieb an dem t4 empfehlen. Die stärkere der beiden schafft nur die Hälfte der geforderten rms Leistung. Natürlich steht es ihm frei es trotzdem zu tun. Ich finde es wurden jetzt alle Möglichkeiten aufgezählt und er muss entscheiden was er will.


    Grüße

  • also ich hab jahrelang einen t3 mit ner axton betrieben die 300w brachte. wenn man ein wenig aufpasst sollte das auch wirklich kein problem sein.


    natürlich wäre ich auch dafür einen gescheiten monoblock zu nehmen...aber das ist ja auch immer eine sache des budgets.
    und sind wir doch mal ehrlich....so 1 wirklicher watt kost nunmal 1 euro :).

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Kaputt dürfte da nix gehen, wenn der Benutzer die Endstufe auf den passenden Level des Radios einstellt. Damit sind dann zwar keine dB-Rekorde zu knacken aber bisl Tiefton kommt dann schon mit an am Ohr ;)
    Und ich kann konzi nur Recht geben... Wer braucht hinten Lautsprecher? (Ausser den Subwoofer :D )


    mfg Possi

  • Am besten dueneton pa 2802 blos ich find die nirgends:/
    Und die boxen für s frontsystem sollten am besten in die orginal fußraum halterungen passen damit ich nicht rumbohren muss etc

  • falls du dir wirklich die arbeit mit bissl aufweiten sparen willst...entscheide dich für ein 13er compo system. ich kenn die aktuellen lautsprecher nicht...und dein budget kenn ich dafür auch nicht.
    aber in sachen einsteiger gibs gutes zeug von audio system, hertz, focal usw.


    aber am besten machst du dir etwas arbeit und machst das passend für ein 16er compo system, dazu noch etwas dämmung in die aussparung hinein und du erzielst definitiv bessere ergebnisse.
    die genannten marken bleiben auch hier meine empfehlung...wie gesagt...je nach budget...ich hab z.b. helix verbaut seit einigen jahren und bin damit mehr als zufrieden.


    @possi...ich weiß das rearfill nicht mehr dein ding ist :))))

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW