10W40 schuld an Ölpumpenversagen bei M43 ?

  • Soooo........


    vor einiger Zeit habe ich mich dann doch dazu durchgerungen mit viel Hilfe den Motor zu tauschen und das Ding wieder auf die Straße zu bringen. Also hab ich mir einen M43B18 + Getriebe (danke an Motorking und r0b) besorgt welcher nun rein soll. Ich muss dazu sagen, dass es für mich als nicht-Mechaniker absolute Premiere ist so eine große Maßnahme durchzuziehen (ja dabei habe ich erst letztes Jahr gelernt wie man korrekt die Räder wechselt ;) ) und so kam es, dass wir heute damit begonnen haben die Front abzubauen. Demnächst kommt dann der Motor raus und dann schauen wir uns halt mal den Ölfilter an und gucken was Sache ist. Ich lasse mir in dem Zuge natürlich auch zeigen wie man einen Ölwechsel richtig veranstaltet, um nicht noch einmal an ATU deswegen zu geraten. Aktuell habe ich nur noch ein bisschen bedenken den ganzen Krams wieder zusammen zu kriegen. In der Kälte (unbeheizte Halle) war das alte Plastik natürlich öfter am brechen... :( Nebenbei wollen die Haubendämpfer auch nicht bei den Temperaturen....





  • Hallo


    Zwei Sachen versteh ich jetzt aber nicht ganz:


    1. Die Fragerei nach dem Öl das ATU verwendet, die haben dir ja scheinbar schon beim Ölwechsel gesagt das es keine Freigabe von BMW gibt.


    2. Wieso siehst dir nicht endlich mal den Ölfilter an um zu wissen ob es daran lag? Das ist selbst für einen ungeübten Schrauber ruckzuck erledigt!

  • 1. Nein, die Werkstatt die den Fehler ermitteln sollte sagte dass es keine Freigabe dafür gäbe. Bei ATU hab ichs damals machen lassen, bin 13tkm gefahren und dann war das Problem da.


    2. Ja tun wir, aber ich hatte ja eigentlich vor den zu verkaufen und musste realisierend feststellen, dass der kaum mehr 500€ brächte, trotz des top Zustandes. Ich hab mich mit dem Fahrzeug selbst seitdem nichtmehr beschäftigt und auch keine Lust mich mit ATU rumzustreiten, bei einem Ersatzmotor für nichtmal 300€. Zumal es von einem Gutachter hätte bestätigt werden müssen, den ich natürlich erstmal tragen muss. Der mir dann aber sagt "hey das lag nicht am Öl". Pah nee. Es wird schon nicht daran gelegen haben, denn lange kann man solche Arbeiten nicht derartig ausführen ohne das es bei einer Kette wie ATU auffliegt. Also ist es eigentlich egal woran es lag. Schauen und erklären lassen am kaputten Motor tun ich dennnoch.

  • Soooo da haben wir auch "schon" den Ölfilter.



    [ATTACH=CONFIG]63253[/ATTACH]


    Und der Zwischenstand...




    Und der aktuelle Stand. Der neue hängt "drinne", leider etwas verquer so das er verkeilte. Wir hatten aber keine Lust mehr, es war kalt und mittlerweile dunkel (schon doof wenn man nur mit zu sehener Beleuchtung ausgerüstet ist). Montag solls (ohne mich :D ) weitergehen... nochmals raus und korrekt rein.


    [ATTACH=CONFIG]63254[/ATTACH]

  • die Gründe können viele sein.
    Dein Vorbesitzer kann auch mal 50.000km kein Ölwechsel gemacht haben, dabei ist der Ölfilter voll gewesen und der Bypass ging auf...dann sieht eine Ölpumpe schnell scheisse aus und mit "Spiel" gibts auch "schlag" und dann ist es nur eine Frage der Zeit.
    Vielleicht war früher mal ein Mechaniker an der Ölpumpe dran und hat ein Fehler gemacht (schrauben nicht richtig angezogen), zerleg den motor doch einfach und schau nach wo das problem ist. ein serienfehler ist es definitiv nicht und der motor ist eigentlich so robust das ihm falsches öl der gar billigöl nicht so schnell was aus macht.


    Ich glaube auch nicht dass der Ölfilter daran schuld ist, ich bin damals auch ein 2,99€ NoName Ölfilter mit 9,99€ Öl gefahren, das ganze irgendwas 22-23tkm und das PEdal ging immer bis zum bodenblech, zum "ende" sogar kalt...da war nie was. keine geräusche keine probleme, gefahren ist er mega gut, gegen mein jetzigen 316 echt ein unterschied.
    dass das vielleicht keine lösung für eine lange lebenszeit ist, weiß man nicht, ich denke gerade die bindung von dreck wird bei billigem öl schlechter sein, die öldruckstabilität bei heißen öltemperaturen könnte vielleicht noch ein thema sein (also über den temperaturen der messvorgaben) aber sollte das öl nicht gut genug schmieren würde ein motor sich nach paar mal vollgas strecken, also sollte man das mit dem hokus-pokus um öl nicht übertreiben

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung