Immer wieder: Gebläsemotor, die 100.ste

  • Hallo, Freunde des E36,


    dieses Thema ist schon zig-mal angesprochen worden, trotzdem konnte ich keine konkrete Hilfe entdecken:


    An meinem 320i-Touring, Bj 99, Sechszylinder,ist der Gebläsemotor defekt. Es kommt Spannung an, der Motor zeigt aber kein Leben.


    Lt. "So wird's gemacht bekommt man den Gebläsemotor incl. Lüfterrädern nach Demontage des Luftkastens nach vorne Richtung Motorraum aus- und wieder eingebaut.
    In der Praxis funktioniert das aber aus Platzgründen nicht. Die Lüfterräder passen nicht durch verbleibenden Schlitz zwischen Einspritzfächer und oberes Blech.


    Bleiben meiner Ansicht nach nur 2 Möglichkeiten: Entweder Demontage des Einspritzfächers oder des kompletten Amaturenbrettes.


    Hat jemand von den Experten das schon mal gemacht und entsprechende Erfahrung?


    Für Hinweise, Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.


    Beste Grüße aus Dortmund,


    Reiner

  • Also ich hab diesen Sommer ne Klima eingebaut und kann dir daher sagen, du wirst besser kommen wenn du den Lüfter zum Motorraum rausnimmst.
    Bin mir nicht mal sicher, ob du den raus bekommst wenn du das Armaturenbrett runter hast, kann sein das ist trotzdem Sackgang.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Hallo am späten Abend,


    es gibt hier im Netz geteilte Meinungen zum Ausbau des Gebläsemotors.


    Die einen sagen,es geht nur mit Ausbau des Amaturenbrettes. Bin mir aber längst nicht sicher, ob das zum Erfolg führt.


    Einige Wenige, angeblich auch BMW, tauschen über die Motorseite. Das Problem ist, dass zu wenig Platz für den Ausbau des Motors mit 2 Lüfterwalzen (Ausführung Klimaautomatik) da ist.


    Meine Idee ist, die Ansaugbrücke zu lösen und dann versuchen etwas mehr Platz zu bekommen.


    Es findet sich leider keine brauchbare Anleitung im Netz und hoffe jetzt, dass schon jemand Erfahrung mit diesem Problem hat und helfen kann.


    Schaun mer mal.....

  • Danke, BMW-Schlosser, mit dieser Anleitung kann man arbeiten.


    Werde vom Ausgang der Prozedur berichten. Der Gedanke, die Walzen zum Ausbau zu zerschneiden, kam mir auch schon, wobei die Frage des Einbaus noch unklar war.


    So sollte es aber gehen.

  • Das Drama geht weiter


    Der Gebläsemotor lässt sich nicht ohne Zerstörung der Lüfterräder ausbauen. Soweit ist die Sache klar.


    Aber wie bekommt man den neuen rein? Räder von der Welle abziehen - soweit auch klar - aber was dann?


    Muss man die 4 Schrauben, die den Heizungskasten halten, lösen? Kann man den Kasten dann weit genug bewegen, um den zusammengesteckten Motor incl. Walzen in den Schacht zu bekommen?
    Bekommt man danach die Halteschrauben des Kasten auch wieder eingedreht?


    Falls jemand Erfahrung mit dieser Friemelei hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende...