Welche Reifengröße auf 8jx16 Felgen?

  • Hi,


    hab mal ne Frage an euch. Ich möchte nächste Saison vorrübergehend Styling 5 Felgen vom e38 auf meinem Compact fahren. Dimensionen sind 8jx16 ET23! Jetzt dir Frage an euch, welchen Reifen kann/sollte ich da fahren?
    Hab mir mal nen 205/50 R16 probemontiert, sieht nicht schlecht aus, aber da muss man hinten wieder was an der Karosserie machen...
    Kann ich nen 195/50 R16 fahren? Abrollumfanh haut hin, da der nur 4% vom "Normalwert" abweicht.
    Is nur dir Frage ob ich nen 195er Reifen auf die 8 Zoll Felge montieren darf?!?
    Es kommen also nur die zwei Reifen in Frage, soweit ich das jetzt beurteilen kann, wobei der 195er schon die optimale Lösung wäre...


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

  • Ich finde das ein wenig seltsam, ich bin damals auf meinem VW Polo eine 8j x13 mit 175/50 gefahren...das wurde aber später verboten...ich denke aber das man 195 noch problemlos eingetragen bekommt.


    Woran ich auch zweifel ist: Dass die Felge mit 205er nicht passt, die 2 teiligen 8x17 Styling 5 werden doch auch mit 205 bzw 215er/35 reifen gefahren

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Woran ich auch zweifel ist: Dass die Felge mit 205er nicht passt, die 2 teiligen 8x17 Styling 5 werden doch auch mit 205 bzw 215er/35 reifen gefahren


    Es passt nicht weil der Querschnitt von 50 einfach zu groß ist, heißt, der Reifen zieht sich nicht so stark wie auf ner 17 Zoll Felge. Von daher wäre ein 195er optimal...

  • hab ich jetzt nicht erst hier gelesen von jemand der auf der HA einen 9x17 fährt? ich frag mich manchmal echt wie die Leute das machen weil so MEGAAA platz finde ich ist da nicht, aber irgendwie machen die es ja auch. :)


    Aber ok, dann hatte ich mich geirrt

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung