Alufelgen "Brock B8" Schwarz Matt lackiert

  • Hallo zusammen,


    da die kalten Monate wieder ins Haus stehen ist es ja Zeit die Winterpellen wieder auf das eigene Schmuckstück zu schmeißen .


    Da mir das Standart Silber etwas zu bieder geworden ist habe ich meine Felgen ausgiebig in schwarz lackiert .


    Schritt 1 : Reinigen der Felgen ( lagen ja 1 Jahr im Keller) :


    Spiritus / Bremsenreiniger und allen Dreck entfernen


    [ATTACH=CONFIG]60111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60112[/ATTACH]


    Schritt 2 : Abscheifen/ Vorbereiten der Felgen :


    Abgeschliefen mit 100 /180 /400 /600 Finish Schleifflies - Nach dem Schleifen die gesamte Felge penibel mit Acetylen oder Slikonentferner reinigen


    Nacheinander abgeschleifen


    [ATTACH=CONFIG]60113[/ATTACH]


    Schritt 3 : Grundieren :


    Hierfür habe ich einen DECO Grundierlack / Primer für Alu /Metall auf Aerosolbasis genommen - Ordentlich deckend im Kreuzverfahren lackieren . Vorher natürlich falls der Reifen noch aufgezogen nicht empfiehlt es sich eine Fächerschablone zu nutzen ( alternativ hilft ein SKAT Spiel , Papier o.ä. )


    Da ich auch nur einen Keller und keine Lackhalle habe heir einige Tipps gegen den Staub.


    Kellertür auf und nen kleinen Lüfter der die Luft AUS dem Keller fördert an die Tür . Mit ner kleinen Sprühflasche einfach die Wände absprühen ( nicht übertreiben ) so löst sich kein Staub und Staub in der Luft wird an die Wand ( durch die Feuchtigkeit ) gebunden.


    [ATTACH=CONFIG]60114[/ATTACH]


    Schritt 4 : Lackieren :


    Ca . 20 min nach Auftragen der Grundierung (oberflächenhart ) habe ich den Decklack ( DECO / Megafelge auf Aerosolbasis ) aufgetragen .


    [ATTACH=CONFIG]60115[/ATTACH]


    Die Fächerschablone habe ich ca 2 Std nach dem lackieren entfernt. Falls dann ein Blatt auf die Felge fällt ist es für die Lackierung kein Problem da sie bereits gehärtet ist . Ausgehärtet ist der Lack nach 24-48 Std bei 15-20°C


    60min nach dem lackieren wenn die Oberflächen angehärtet ist einfach die Felgen mit einem Heizluftfön ca 10min anblasen so brennt sich der Lack ein und wird äußerlich extrem robust. Danach in einem angenehm warmen min 20 °C Raum trocknen lassen.



    Zeitaufwand der Gesamten Arbeit ca 3 Std.


    Morgen werde ich dan endlich meine 17" Winterreifen endlich dranbauen.
    Bei Fragen einfach P/N. Habe alles kurz gefasst , wenn ich etwas mehr Zeit habe ergänze ich die "Anleitung".

  • Sieht echt Schick aus, überleg mir auch meine Winterfelgen die von BMW selbst sind zulackieren. Hatte da auch beim Lackierer mal Preisanfragen gemacht, von 200 - 300€ leider nur. Etwas zu Teuer, nehme ich mirr lieber mein Wochenende :) echt Gute Arbeit von dir ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2