M43 der Kettenkasten unten

  • Meine Perle ist untenrum bissl feucht, eigentlich nix negatives :icon_twisted: aber beim Auto störts doch ein wenig.


    Ich hab folgende Quellen ausgemacht : 1. leichtes Schwitzen Ölfilterflansch
    2. hinterm KW Rad stirnseitig


    Nun eine fachfrage.
    Wie ist das Kettengehäuse hinter dem Kurbelwellenrad konstruiert?


    Es gibt 2 Versionen die sich mein Kopf zusammen gereimt hat:


    1. Der Kurbelwellensimmerring dichtet den Kettenkasten MIT ab und ist undicht


    2. Der Kettenkasten hat eine eigene Dichtung unabhängig vom Kurbelwellensimmering (der viel tiefer sitzt) und es wären 2 mögliche quellen von Ölverlust
    Ich meinte das in etwa so wie am oberteil...dort ist der Kettenkasten an der Aufnahme für das Themostat "nach innen gezogen" und sitzt direkt auf einem Metall vom Zylinderkopf und ist dort selbstständig verschraubt und gedichtet. Das thermostat hat mit dem Kettenkasten garkeine berührung (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht) und ist direkt am kopf geschraubt.


    SO könnte der KW Simmerring ja auch sitzen, tief reingezogen,kettenkasten hat eine eigene dichtung.


    Ich wäre für eine Fachauskunft sehr dankbar, da ich den Spaß bald zerlegen will und ich glaube das KW-Rad wird kein Spaß deswegen will ich gleich das passende Ersatzteil da liegen haben

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der Kettenkasten ist separat gedichtet. Da gibts ne große und ne kleine Dichtung, die eine ist nur für unten, die andere ist beides zusammen...



    Looki looki here:


    http://bmwfans.info/parts/cata…rowse/engine/timing_case/



    Ach ja, die KW Nabe ist mit 300Nm festzuziehen, mit der Zeit muss man zum lösen bestimmt etwas mehr Kraft aufbringen.
    Normalerweise soll man Spezialwerkzeug 12???? verwenden, aber das ist ziemlich teuer.


    Vielleicht hat sich das schon mal jemand gebaut?!


    Ach ja, auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Dichtung nur aussen läuft, aber die ist kreuz und quer verstrebt und geht rund um die KW, nur als abschließender Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Ölfiterflansch: Ist meist einer der beiden O-Ringe. Du brachst die Flachdichtung und die beiden O-Ringe. Ist innerhalb einer halben Stunde erledigt.


    Lösemoment der Schwimmungsdämpfers auf der KW ist nicht ohne (btw: sicher, das es der Simmering ist?), aber mit eimem Flacheisen und zwei Bolzen, die in etwa in zwei der Aussparungen des Schwingungsdämpfers passen...

  • Moin und Danke für die beiden Hinweise.


    Also hinter dem KW-Rad saut es rum, also kann es ja nur der Simmerring sein. Da wie auf der Explosionszeichnung zu entnehmen der Kettenkasten hinter dem KW Rad nicht irgendwo "gedichtet ist", dort ist das Gehäuse quasi mit dem Simmerring abgedichtet,


    nur außen am Rand verläuft die Dichtung die auch um die WAPU und das Thermostat mit geht.
    Zum Lösen habe ich nur einen der brutalsten Schlagschrauber den man glaube bekommt, vorher noch mit ein wenig frischen ÖL gepimpt reist das Ding so pervers an der Hand, da hält der 2. Schlagschrauber von Würth nicht mit. Ich hoffe einfach dass dieser die Schraube gelöst bekommt,sonst wirds bisschen kompliziert.


    Anziehen tu ich die Schraube dann mit dem Würth-Schlagschrauber auf der 3. oder 4. Stufe, das sind dann ungefähr 300-400NM.


    http://www.ebay.de/itm/FEBI-Dichtungssatz-Dichtungen-Dichtung-Kettenkasten-Steuergehause-BMW-5-518-i-g-/250905233667?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item3a6b1e0903


    nur überlege ich ernsthaft ob ich in dem Atemzug nicht doch sowieso mal die gesamte kettenkastendichtung hin lege und im notfall das unterteil neu mit abdichte ggf auch gleich das oberteil...aber da nimmt man ja gleich wieder alles außereinander

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Übrigens blieb mir der Simmerring noch erspart, ich habe am Samstag einfach mal Lust auf gebastel gehabt und den Flansch vom Ölftiler erneuert.


    Gern würde ich dafür auch einen kleinen Bauanleitungssthread machen, aber irgendwie weiß ich nicht ob der Spaß schon vorhanden ist?!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung