Styling 5 vom e38 auf e36

  • hallo erstmal an alle die den thread lesen und beantworten


    Habe mir sogut wie Styling 5 in 8x17 & 9x17 mit ET 20,22 gekauft. Am Anfang dachte ich ich bekomm Probleme mit der geringen ET auf der va, aber nachdem ich den thread von Banane und seinem Cabrio gelesen hab weiss ich das es geht mit Kanten anlegen zumal er ziemlich tief mit dem Fahrwerk runter ist und auch noch 40er Querschnitt wählte.
    Meine Frage ist jetzt ich möchte va 215/40/17 und ha min 235 oder max 245/35/17 drauf ziehen...glaub ihr nur mit bissel börteln lappt das zusätzlich?Möchte nicht ewig raus mit den Kästen...könnte ich va auch mit 215/35/17 bestücken?Denn meines wissen muss man doch va 5 mehr haben als auf der ha mit Mischbereifung!
    Währe echt cool wenn jemand mir helfen kann oder vielleicht ne andere Reifenkombie aus Erfahrung mir empfehlen kann, will nur nicht so schmalen 215 hinten drauf machen!


    Danke André

  • Ich fahre hinten 215/40 auf ner 8x17 et 20 felge, musste kanten komplett glatt umlegen das es passte, also nur mit bördeln ist da bei dir mit deiner gewünschten rad reifen kombi denke ich mal nix zu machen, da wirst auch ziehen müssen

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Nein nicht wirklich.
    Dein Querschnitt ist zwar geringer, aber da sich dieser in Prozent auf die Reifenbreite bezieht, die bei dir ja breiter ist, ist der Querschnitt wieder in etwa gleich.
    -> Wenn mit 215ern Kanten komplett umgelegt werden müssen, wirst du bei 235ern ca 1cm ziehen müssen

  • also 9x17 et 22 würde bei mir ja in etwa 10 mm weiter raus kommen wie jetzt die 8x17 et20, ich habe ca 5 mm platz,und das bei einer komplett glatt angelegten kannte, also ich kann mir nicht vorstellen das es ohne Ziehen geht.

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ich muss mal 10er platten hinten aufstecken und testen^^ wobei sich natürlich ein 215/40er reifen auf einer 9j felge noch bissl stärker ziehen wird als auf einer 8er, und sich das dadurch vlt ausgleicht?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Du musst gucken ob der Abrollumfang passt bei 215 und 235, ich glaube nämlich dass der nur bei 215 und 245 passt, aber das ist reine Mutmaßung.


    Hier falls es wen interessiert, so siehts bei mir aus


  • Es kommt immer auf den Prüfer und den Reifenhersteller an. Toyo und Falken bauen zum Beispiel eine sehr schmale Reifenkarkasse während Nexen eher breiter baut. Ich habe 8x17 ET20 mit 215ern auf der Hinterachse und die Kanten komplett angelegt. Jetzt habe ich noch ca. 0,8cm Platz zur Reifenflanke, dass hat dem TÜV gerade so für die Eintragung gereicht. Einige fahren die 8x17 ET20 mit 215ern aber auch ohne etwas an der Karosserie gemacht zu haben. Mit breiteren Reifen als 215ern musst du aber auf jeden Fall an der Karosserie ran. Bei den Abrollumfängen musst du die Tachoabweichung und bei einer Mischbereifung die Umfangstoleranz für das ABS System beachten!

  • Dann ist das glaub ich falsch rüber gekommen, ich wollte einfach nur wissen mit welchem Reifen ich am wahrscheinlich wenigsten machen muss sprich nur mit Kanten anlegen, da ich aber schon etwas breiter hinten möchte weil der Arsch dann Geil ausschaut nehme ich schon etwas mehr Arbeit in Kauf, will aber etz nett eeeeeewig ziehen ;)

  • Du weisst schon, dass der Unterschied kaum sichtbar ist :O Die Reifenflanke bleibt doch genau da, wo sie ist. Du hast nur etwas weniger Schräge drin. Was ja eigentlich das Schöne daran ist.