Hi,
ich habe gestern in meiner 98er 323i Limo das originale PDC nachgerüstet. Ich habe den Gong vorne genommen. Ich habe mich nach Shinjis Pinbelegung dier aus dem DIY gerichtet. Das Dauerplus hab ich direkt an der Batterie angeschlossen. Klar das Blaugelbe ans gleichfarbige Rückwätslicht. Die 2 Masse Adern an Braun angeschlossen und das Blaugraue (1 Ader) bis nach vorn zum Gong gelegt und in T4 eingesteckt. Nur zur Info ich hab den BC V drin und gestern hab ich auch ein Geschwindigkeitslimit eingegeben um den Gong zu testen und er geht. So lege ich den R Gang ein tut sich nix. Das komische allerdings ist, wenn ich den schwarzen Stecker vom PDC Steurergerät ab und wieder drauf mache und wenn ich dann den Wagen starte um den R Gang einlege, dann kommt ein dauerhafter Piepton für paar Sekunden und danach tut sich wieder nix. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
PDC nachgerüstet geht aber nicht :(
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Bin grad nochmal runter zum Auto. Also die 4 Sensoren scheinen zu funzen, wenn der R Gang drin geben sie so ein leichtes Brummgeräusch von sich. Natürlich hört man das nur, wenn man das Ohr ganz nah dran hält. Alle 4 Brummen lege ich den R Gang raus brummen sie nicht. So soll es ja auch sein jetz müsste das ganze nur noch Piepsen am Gong
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Hi,
könnte bitte ein Mod das Thema von hier nach Technik ---> KFZ Elektrik verschieben. Ich denke dort wird es mehr Resonanzen darauf geben Danke!!!!!!! -
Weiß/gelb => Diagnose
weiß/violett => Diagnose
2x braun => Masse
blau/grau => Gong
Blau/gelb => Rückfahrscheinwerfer Signalund noch ein Kabel was Zündungsplus haben soll.
So hast du das angeschlossen ?
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Dauer Piepton heißt eig. nicht funktionsfähig da Sensor defekt....
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Die Diagnose Leitung habe ich weg gelassen, da diese ja nur zum Codieren des Steuergerätes ist, oder halt zum Auslesen welcher Sensor Defekt ist. Das ganze mit der Diagnoseleitung würde aber nur funzen, wenn ich das eine Kabel an Zündungsplus anschließen würde. Ich habe es aber an die Batterie direkt angeschlossen, weil ich sonst bis zum Verteilerkasten im Motorraum Kabel hätte ziehen müssen.
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Ich hab bei mir auch PDC nachgerüstet, und hab das "Stromkabel" mit an den Rückwärtsgang gehängt weil es in der BMW Nachrüstanleitung auch so ist
PDC hat bis zum Ausbau funktioniert ?
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Also wenn es einen Dauerpiepton gibt bedeuted das schonmal dass das PDC ein Problem hat. Das ist die Warnung damit man nicht einfach rückwärts fährt und denkt es würde funktionieren. Von daher wären die Diagnoseleitungen jetzt nicht ganz verkehrt um es mal auszulesen. Vielleicht ist ein Sensor defekt?
Ansonsten würde ich mir das Zündungsplus an Deiner Stelle schon von vorne holen. Meines erachtens musst du es ja nicht zwingend aus dem Motorraum holen sondern kannst es ja aus dem Kammverbinder Fahrerseite nehmen. -
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=29091
Nach dem Plan hab ich gearbeitet. Ja Stimmt hatte ich auch überlegt Pin 26 auf das R Licht also an Graugelb zu Klemmen, dann würde anstelle vom Zündungs oder Dauerplus das Steuergerät nur Strom haben, wenn der R Gang drin ist. Naja aber auf Dauerplus sollte es auch gehen geht ja nur drum das es mit Strom versorgt wird. Hast du den nachrüstgong im Koferraum oder den vom BC vorne genommen? Wobei das ja auch latte sein sollte. Die Verbindung zum Gong steht ja, sonst würde er ja nicht den dauerton von sich geben. Allerdings kommt der Dauerton nur nach unterbrochener Stromverbindung. Das geht ja bei mir nur wenn ich den schwarzen PDC Stecker ziehe oder das Stromkabel von der Bat. abklemme.
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http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=29091
Nach dem Plan hab ich gearbeitet. Ja Stimmt hatte ich auch überlegt Pin 26 auf das R Licht also an Graugelb zu Klemmen, dann würde anstelle vom Zündungs oder Dauerplus das Steuergerät nur Strom haben, wenn der R Gang drin ist. Naja aber auf Dauerplus sollte es auch gehen geht ja nur drum das es mit Strom versorgt wird. Hast du den nachrüstgong im Koferraum oder den vom BC vorne genommen? Wobei das ja auch latte sein sollte. Die Verbindung zum Gong steht ja, sonst würde er ja nicht den dauerton von sich geben. Allerdings kommt der Dauerton nur nach unterbrochener Stromverbindung. Das geht ja bei mir nur wenn ich den schwarzen PDC Stecker ziehe oder das Stromkabel von der Bat. abklemme.
Hab nen Compact, Steuergerät hinten rechts und den "normalen" Gong vorne, nur für das PDC.
Bisschen selbst "anpassung"Wo kommste her ?
Welches Steuergerät hast du, also welche Steckerfarben ? Schwarz &Gelb, Schwarz & Lila ? -
Also wenn es einen Dauerpiepton gibt bedeuted das schonmal dass das PDC ein Problem hat. Das ist die Warnung damit man nicht einfach rückwärts fährt und denkt es würde funktionieren. Von daher wären die Diagnoseleitungen jetzt nicht ganz verkehrt um es mal auszulesen. Vielleicht ist ein Sensor defekt?
Ansonsten würde ich mir das Zündungsplus an Deiner Stelle schon von vorne holen. Meines erachtens musst du es ja nicht zwingend aus dem Motorraum holen sondern kannst es ja aus dem Kammverbinder Fahrerseite nehmen.Könntest recht haben. Bei meiner silbernen Limo musste ich zum Verteiler, da nur ne Analoge Uhr drin war und ich den BC V nachgerüstet hatte. Also am Kammverbinder hab ich das (Grünschwarze meine ich) Zündungsplus Kabel nicht gefunden. Es sollte zwar an der IHKA dran hängen ich hatte es aber nicht gefunden. Also blieb nur der Weg zum Verteiler.
Arbeitet das PDC auch nur mit 3 oder weniger Sensoren? Sönnet ich ja Sensor für Sensor abklemmen und systematisch vor gehen?
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Könntest recht haben. Bei meiner silbernen Limo musste ich zum Verteiler, da nur ne Analoge Uhr drin war und ich den BC V nachgerüstet hatte. Also am Kammverbinder hab ich das (Grünschwarze meine ich) Zündungsplus Kabel nicht gefunden. Es sollte zwar an der IHKA dran hängen ich hatte es aber nicht gefunden. Also blieb nur der Weg zum Verteiler.
Arbeitet das PDC auch nur mit 3 oder weniger Sensoren? Sönnet ich ja Sensor für Sensor abklemmen und systematisch vor gehen?
Ne sobald ein Sensor nicht da ist, piept es durchgehend, um die zu zeigen das du selbst nach hinten gucken musst..
Aber teste mal ob es ein Dauer Piepen gibt wenn du ein Sensor abmachst.
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Hey ich komme aus 44267 Do und hab das PDC mit dem Lila Stecker. Wobei ich mich frage wo der unterschied zwischen dem Lilanen und den Gelben ist. War schon depri als isch nach stunden langer Arbeit kein erfolg hatte. Aber es können nur 2 Sachen sein. Entweder PDC Steuergerät im Eimer oder ein oder mehrere Sensoren sind kaputt. Wobei ich es noch vor ca. 6 Monaten als ich es aus dem Schlachter genommen hate vorher getestet hab und es lief. Aber das soll ja nix heißen.....
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Hallo Nachbar komme aus 44879 Bochum.
Müsste man mal rausfinden ob die Farbe was an der Pinnbelegung ändert wenn nicht, könnte man das ja mal gegen testen mit dem anderen...
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Das kann sein, kenn ich mich jetzt auch nicht mit aus mit den Farben beim PDC Steuergerät.
Könntest ja auch die Diagnose Leitung anschließen, dann kann ich das auslesen.
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Ja dann Brauch ich wiederum Zündungsplus am Pin 26 aber wenn ich schon die Diagnose Leitung lege ist es ja kein großer Mehraufwand die eine Ader mit zu ziehen. Ach hätte es nicht einfach funzen können