Notebook - diverse Macken !

  • Hallo,


    vielleicht weiß ja einer Rat...


    Ich habe einen Fujitsu Siemens AMILO PA3515 gebraucht übernommen, da sich der Vorbesitzer damit nichtmehr rumquälen wollte und seine Garantie nie genutzt hat und mittlerweile abgelaufen ist. Er wurde mit Vista ausgeliefert, wir haben Testweise XP probiert (wofür es allerdings keine Treiber gibt) und nun läuft er seit geraumer Zeit mit Win7, was am unproblematischsten ist. Das BIOS ist auf der aktuellsten Version. Die Windows Updates ändern nichts an den Problemen.


    Nun zu den Problemen die spontan, ohne zutun, auftauchen und verschwinden.


    - ab und zu, trotz normalem Herunterfahren möchte er nichtmehr booten. Er meint dann, dass zB kein Betriebssystem gefunden wird. Ein paar mal probiert bzw. Reparaturfunktion genutzt und es läuft wieder
    - Letztes Jahr, ging plötzlich das Touchpad nichtmehr (kein Wasserschaden). Wir hatten es schon lange abgeschrieben, da funktionierte es nach ein paar Monaten wieder
    - Die Treiber für die Fn-Tasten, Grafikkarte, Soundkarte bzw. für den Speicherkartenslot scheinen von alleine zu verschwinden. Es erscheint dann nachm Windows-Boot aufeinmal nur noch eine Fehlermeldung, dass gewisse Programme nicht gestartet werden konnten. Da muss dann der Treiber enfach neu installiert werden
    - Das DVD-Laufwerk fährt manchmal einfach nicht raus, mehrfach drücken dann klappts
    - Die Lautsprecher fingen aufeinmal an zu kratzen, je nach Auslastung im Windows. Eine Windows-Neuinstallation brachte die Lösung.
    - Nach einem normalen Bootvorgang, ändert sich die Auflösung aufs geringste... nochmal booten und alles ist wieder normal
    - Nun heute fing er an, aufeinmal keine W-Lan Verbindung mehr herstellen zu wollen. Die Verbindungen werden angezeigt, ich kann auch den Schlüssel eingeben und dann verbindet er dennnoch nicht, Treiber neu-installation brachte keinen Erfolg. Er hat aber seit Wochen, trotz funktionierender W-Lan Verbindung angezeigt, dass er keine hat (Verbindungssymbol durchkreuzt)
    - er funktioniert Wochenlang problemlos und dann von jetzt auf gleich treten o.g. Probleme auf.


    .... Die ganzen Probleme bekomme ich oftmals nur mit einer Windows-Neuinstallation behoben, dass mache ich etwa alle 6-8 Wochen. Ich weiß, aufgrund der vielen Unterschiedlichen Probleme einfach nicht, woran es liegt.

  • Schon einmal daran gedacht das die Platte ein Knax hat !? ist ja nicht normal das Treiber usw auf einmal nicht mehr da sind bzw nach dem neuen Booten wieder da sind...
    Wenn die Platte beim booten das BS nicht richtig lesen kann, können solche Fehler auftreten... Hatte das Gleiche Problem mit meinem Daddel PC. Hatte eine Neue Festplatte eingebaut und jetzt 2 Jahre ruhe gehabt.

  • Sicher dass da nicht was rein gelaufen ist?


    Gerade das mit dem Laufwerk macht mich stutzig. Da hat Windows recht herzlich wenig damit zu tun.


    Bei meinem Amilo M3438G ist untendrunter ne riesige Serviceklappe, man kommt da an alles dran. Wie siehts bei dem NB aus? Kann man da unten auch was größeres aufmachen oder musst du gleich anfangen zu zerlegen?



    Gruß

  • Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen vorangegangenen Wasserschaden, besonders der vorübergehende Ausfall der Tastatur sowie des Trackpads sind schon deutliche Indikatoren. (Durfte ich selbst mal an nem Toshiba, gefolgt von massig Tastaturproblemen erleben -.-) . Um das zu prüfen könntest mal nachlesen ob irgendwelche Wasserindikatoren/-Marker bei den Fujitsu Notebooks verbaut werden, falls ja würde das eine Ermittlungen immens vereinfachen.
    Lediglich die gelöschten Treiber sind etwas verwunderlich?!Evt. könntest du zum testen mal ne andere Festplatte einbauen.

  • Also das Touchpad sowie die Tastaturen funktionieren seitdem wieder völlig problemlos (seit dem Ausfall, ohne Wasserschaden). Gut ich weiß nicht, was beim alten Besitzer passiert ist, aber wie gesagt, da funzt momentan alles. Das mit den Softwareproblemen ist das was ich eigentlich beheben möchte.


    Meine Festplatte habe ich gestern mit dem Seagate-eigenen HDD Test getestet und es war alles in Ordnung. Fehlerfrei. Habe leider auch keine andere Platte zum testen. Es sind ja eben auch sporadische Fehler, die nicht immer auftreten und vorallem immer wieder mal neue.