Anlassertausch beim w203 mercedes

  • Muss mal unser Forum missbrauchen...
    bei meiner Frau ist der anlasser am w203 (s203) Diesel kaputt, bzw er geht nurnoch sporadisch und knallt oft die Sicherung 52 raus...


    die frage ist kann man das selber wechseln, leider gibt's für MB nicht so ein schönes Forum mit Anleitungen wie dieses hier...
    oder wohnt sogar wer hier in der Nähe das wir es zusammen machen könnten?
    wenn nicht muss ich die Karre zum freundlichen bringen... :(

  • soweit ich das recht in erinnerung habe muss dazu schonmal der auspuff ab, sonst bekommt man das ding wohl nicht raus.
    weiß ich aber nur vom hörensagen, nicht aus erfahrung


    frag doch mal bei mercedes ob du einen ausdruck aus dem WIS bekommen kannst.

  • Hab es gestern gemacht...
    Baterrie Masse abklemmen
    Bühne hochfahren
    Unterbodenschutz abschrauben
    Getriebehalter (diesen kurzen Querträger in der Mitte des Autos abschrauben (6 Schrauben) dadurch senkt sich das Getriebe leicht ab
    Auspuffanlage an Gummis aushängen und mittels Draht fixieren. (dadurch senkt sich das Getriebe noch weiter ab
    Elektrische Verbindungen am Anlasser lösen (fummelei mit kleiner Ratsche (10&13))
    2 Anlasserschrauben lokalisieren - 1 unten 1 oben am anlasser. mittels 40cm langer Verlängerung und Außentorx mit gelenk kommt man gut dran von hinten
    alles in allem dauerts 1-2 stunden und ist garnicht sooo schlimm wenn man das richtige werkzeug hat und zu zweit ist