320i vs. 325i

  • Das es andere Leute gibt die rechnen können ist klar. ;) Nur machen sich recht wenig Leute diese Rechnung.


    Ich habe jetzt auf meinem 123tkm runter. Mein Turbo macht keine zicken. Weder beim 320d noch beim 330xd, der hat aber noch unter 100tkm.


    Der Turbo würde, wenn ich das recht in Erinnerung habe um die 800,- kosten. Sollte der irgendwann mal den Geist aufgeben. Ist aber dafür nicht bekannt.
    Eine Glühkerze kostet, je nach dem von welchem Hersteller zwischen 15 und 30 Euro. Habe gerade mal im ETK nachgeschaut, 17,70 Euro. Im Vergleich kostet die Zündkerze 15,40 Euro. Die Glühkerze ist also wahnsinnige 2,30 teurer... Waaaaahhhh!!!


    Dafür sehe ich gerade das ich mich beim Turbo geirrt habe. Der Austauschturbo kostet 965,- Euro. Aber wie gesagt, die Teile halten eigentlich sehr gut.


    Zum Thema E46 320d. Die Preise waren durchaus realistisch. Einfach mal den Durchschnitt genommen was du in die Hand nehmen müsstest wenn du bei mobile nach einen suchen würdest. Mag sein das die Benziner wirklich einen 1000,- weniger kosten. Aber dann bekommst du die ja wirklich schon nachgeschmissen.

  • Einfach mal als Beispiel ohne das ich jetzt Stundenlang durch mobile surfe.


    E46 320d - Bjh 2002 - 90tkm 2.800,- (Limo) da kann was nicht passen... ;)


    E46 320d - Bjh 2001 - 142tkm 4.490,- (Limo)


    E46 320d - Bjh 2002 - 149tkm 4.500,- (Touring)


    E46 320d - Bjh 2001 - 133tkm 4.800,- (Limo)


    oder zum Vergleich:


    E46 320i - Bjh 2001 - 150tkm 3.500,- (Limo)


    E46 320i - Bjh 2003 - 130tkm 4.350,- (Limo)


    E46 320i - Bjh 2001 - 150tkm 4.400,- (Limo)


    E46 320i - Bjh 2001 - 143tkm 4.490,- (Limo)

  • Ich meinte jetzt natürlich nicht nur die Teile, sondern auch die Einbaukosten, die bei manchen anfallen. Nicht jeder, kann alles selbst, oder hat Bekannte die das können und tun.


    Na ja ob ich jetzt ne Zünd- oder ne Glühkerze wechsel.... Beim Turbo gebe ich dir recht. Da ist ein bisschen mehr action angesagt.
    Und ob mir beim Benziner oder beim Diesel der Stoßdämpfer verreckt macht keinen Unterschied.

  • Ich meinte jetzt natürlich nicht nur die Teile, sondern auch die Einbaukosten, die bei manchen anfallen. Nicht jeder, kann alles selbst, oder hat Bekannte die das können und tun.


    Für den Einbau des Turbos brauchts nichtmal ne Hebebühne, ist wirklich easy. Allerdings braucht man dann auch gleich einige andere Teile neu, wenn man nicht die Möglichkeit hat die komplette Verrohrung zu Spülen und zu reinigen, denn beim Turboschaden wird meistens der Ladeluftkühler zum Ölkühler :D
    Kommt natürlich drauf an, die e46 Facelift Turbos sind eigentlich bekannt dafür, dass sie nur um die 100 - 150tsd halten :D Jedenfalls die ersten.. Da gab es ja mehrere Versionen später, weil die Teile einfach unausgereift waren. Beim 136ps 320d halten sie wesentlich länger.
    Neuen Lader von Garrett in der neuesten Version für 350€ ersteigert mit Garantie :))


    Das war meiner vor ca 4 Monaten:
    [ATTACH=CONFIG]59316[/ATTACH]

  • Na da haben wir doch jemanden der genaue Auskunft geben kann. ;)
    Beim E90 ist es eben doch ein bisschen was anderes. Da könnte ich noch ein bisschen mehr sagen, beim E46 ist mein "Wissen" doch recht schnell erschöpft. ;)


    Es hört sich schlimmer an als es wirklich ist. Ich habs zum ersten Mal gemacht, war überhaupt kein Problem. Nur BMW wollte mir keine Tipps geben, die waren wahrscheinlich sauer, dass ich es nicht bei ihnen gemacht habe :P



    Die ersten waren wirklich mist. Aber das ist gar kein Problem, dafür hab ich sonst noch kein anderes Problem gehabt auf knapp 55 000km jetzt. Da sind die ~500€ Materialkosten wirklich nicht viel gewesen.
    Man sollte beim Facelift nur die Finger von generalüberholten Ladern lassen, da die VTG nur sehr schlecht bzw gar nicht einzustellen ist.. jedenfalls nicht so, wie ab Werk. Folge davon ist dann natürlich Leistungsverlust.


    Mein Vater hatte seinen bis 370 000km gefahren nach dem ersten Laderschaden bei knapp über 100 000. Und in der Zeit ging nur ein Mal der Anlasser kaputt :) Abgesehen von regelmäßgen Ölwechseln und tauschen der Kurbelgehäuseentlüftungen braucht man nicht viel machen. Und wenn man sich ein bisschen umschaut bekommt man die Lader echt günstig.

  • Zitat

    <br />
    <br />
    Na ja ob ich jetzt ne Zünd- oder ne Glühkerze wechsel.... Beim Turbo gebe ich dir recht. Da ist ein bisschen mehr action angesagt.<br />
    Und ob mir beim Benziner oder beim Diesel der Stoßdämpfer verreckt macht keinen Unterschied.


    Nicht zwangsläufig bei jedem Fahrzeug so. Meine Eltern mussten mit ihrem Kia Carens 2 - Diesel in die Werkstatt (in dem Fall Kia fachwerkstatt wegen Garantie) und sich die für was 300€ wechseln lassen. Meine Zündkerzen lassen sich natürlich auch fix aufm Parkplatz wechseln.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • @ Saphirschwarz ...DANKE für die tolle erläuterrung ;)


    gibt mir wirklich zu denken ... werde jetzt alles nochmal durch den kopf gehen lassen .... hänge halt iwie an meinem ersten bayer :D
    ich halt euch auf dem laufenden ;)