Neubefuellen des Kühlsystems

  • Hallo,


    ich wollte beim Neumachen meiner Wasserpumpe,Thermostat und Keilrippenriemens das komplette Kuehlwasser ablassen.
    Nun meine Fragen zum Vorgehen des Neubefuellens (ich bitte darum, dass nur fundiertes Wissen weitergegeben wird und keine Internethalbweisheiten):


    Nachdem ich alles wieder montiert habe steht das Neueinfuellen der Fluessigkeiten an


    1. Zu diesem Zeitpunkt ist nur der kleine Kuehlkreislauf "erreichbar"?!!
    2. Macht es Sinn, diesen Kreislauf nur mit Wasser zu befuellen und zu enlueften (Hintergrund: ich moechte so viel meiner 4.5 Liter Frostschutz behalten wie es geht, sprich mir sparen, dass ein
    Teil dieser Fluessigkeit beim Entlueften verloren geht)
    3. Kleiner Kreislauf fertig entlueftet, im großen befindet sich nun noch keine Flüssigkeit?
    4. Motor anmachen und warm werden lassen, bis der Thermostat öffnet? (ich hab Angst, dass an dieser Stelle der Motor zu warm wird und Schaeden davon traegt, weil maximal 5 statt der 10.5 Liter im System sind)
    5. Thermostat macht auf, motor ausschalten und einfach meine 4.5 Liter Frostschutz und ein Rest Wasser hinterherkippen (nach abkuehlen Stand erneut schauen) und fertig? Kien entlueften etc mehr notwendig?


    Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe,
    Gruß Max

  • Gerade kommt mir eine Idee und ich frage mich, ob ich da evtl. einen Denkfehler gemacht habe: fuelle ich, wenn ich in den Ausgleichsbehaelter befuelle beide Kreislaeufe? Sollte dies so sein, habe ich mein Problem schon geloest. Kann jemand dazu was sagen? Gruss Max

  • Also wir machen das immer so, erstmal ca. 2 Liter Frostschutz einfüllen, vorher natürlich entlüfterschraube aufschrauben, nach den 2 Liter Kühlwasser dann Wasser nachfüllen und zwar so lange bis es blasenfrei aus der Entlüfterschraube kommt. Dann zudrehen, Motor anmachen, 2 - 3 mal aufs gas bis ca. 4000/u min dann wieder ausmachen, entfüfterschraube wieder auf, dann frostschutz solange nachfüllen bis es blasenfrei wieder rauskommt. Dann zudrehen und warmlaufen lassen, danach Flüssigkeitsstand kontroliieren und ggf etwas nachfüllen...

  • Wie viel Liter kippt ihr ca. rein, bis ihr den Motor zum mischen anmacht?
    Wenn das ja schon z.b 9 Liter sind und ihr dann en Liter auffuellt, ist es so, dass der Behaelter
    mit beiden Kreisläufen verbunden ist.
    Scheint also so zu sein, danke dir fuer die Antwort.
    Gruß Max