kumpel hat beule ins auto gemacht. versicherung????

  • wir haben heute an meinem auto geschraubt. waren fast fertig und dann ist ihm durch einen dummen zufall die 30er nuss samt adapter hinten gegen mein seitenteil gedonnert. nun hab ich da ne beule und einen farbabplatzer.


    er meinte wir können das über seine versicherung laufen lassen. also wie nun vorgehen. ich würde gerne die beule weghaben. also würde ich doch zum beulendoctor gehen!? man kommt mit dem wergzeug was die so haben von innen dran.... und dann halt wo der lackabplatzer ist spotrepair oder so....


    soll ich jetzt warten bis seine versicherung irgendwas schreibt oder soll ich mir auf eigene faust einen kostenvoranschlag holen oder sowas?

  • Wieso nicht? Ob ich jetzt nen Glastisch zertrümmer von jemand oder eine Beule ins Auto haue, solang der Sachverhalt nachvollziehbar ist. Dem Nachbarskind ist vor paar Jahren ein Fahrrad umgefallen und hat eine Schramme in den Wagen meines Vaters verursacht, hat die Haftpflicht anstandslos gezahlt.

  • naja . . hat noch lange nicht jeder ne Privathaftplicht . .


    Was ich nicht verstehe ist, dass man für jeden "Sch.." gleich ne Versicherung beizieht . . bei mir wär sowas unter "dumm gelaufen" abzuhaken . . entweder ich lasse das "mitmachen" wenn ich das nächste mal was am Lack machen lasse . . oder der Kollege beteiligt sich einfach mit ein paar Euro an den Kosten . . wo gearbeitet wird fallen Späne . . da hilft Dir ein Kollege mit dem Auto und nun muss er seine Versicherung dafür aufkommen lasen? . . naja . . ich finds daneben . . aber jeder wie er will . .


    Muss man wenn man Dir helfen will vorher seinen Versicherungsschutz nachweisen? . . .

    [CENTER]

    [SIZE=1]Momentaner E36 Fahrzeugbestand:
    '95 M3 3.0 Coupe - Cosmosschwarz met
    '97 328i Touring - Alpinweiss III[/SIZE][/CENTER]

  • das haste falsch verstanden und du stellst das auch gleich wieder in einem völlig falschen licht dar....


    zum einen hat er gesagt "is kein problem wir das machen wir über meine versicherung" zum anderen ist das eine stelle bzw. ein teil wie z.B, eine tür oder stoßstange die man nicht einfach mal eben abauen kann und mit zum lackierer nimmt. denn wie gesagt es ist das seitenteil eines coupes... kann man sicherlich auch abbauen wenn man bereit is schweißpunkte zu bohren und etwas abzuflexen :)


    und die andere sache ist... das sich versicherungen über leute wie dich sicher freuen werden. die immer nur monatlich einzahlen und einzahlen und nie was in anspruch nehmen..... schonmal die frage gestellt warum eine versicherung da ist und wozu du deine beträge bezahlst???? genau für solche fälle nämlich aber das haben scheinbar noch nich alle verstanden.


    und zu guter letzt ist es auch so das ich durchaus auch zufrieden gewesen wäre wenn wir zum beulendoctor gegangen wären das der das rausdrückt und dann smartrepair gemacht hätten.... aber wie gesagt er meinte seine versicherung macht das und dann war ich auch zufrieden.....


    es kommt halt immer drauf an wie man sein auto bzw. sein hobby betrachtet. wenn man das auto nur als gebrauchsgegenstand sieht dann stört die delle sicher nicht. aber wenn man sein herzblut. arbeit. geld und schweiß investiert um einfach einen schönen wagen zu haben und dann da so eine beule mit lackplatzer dran ist auch noch auf einer runden fläche die wunderbar das licht bricht dann möchte ich mal sehen wer da einfach so drüber hinwegsieht und es nicht wieder schön haben will

  • eine haftpflichtversicherung ist für so etwas da und diese sollte eigentlich auch jeder besitzen!


    beim auto ist das halt immer so eine sache, das man evtl selbst verschuldete schäden über einen kumpel per versicherung richten läßt.

  • ja kann ich verstehen aber is wirklich so passiert. wir hatten eine 30er vielzahn nuss die einen zollanschluss hatte. diese hatte eine sicherung. mussten aber einen adapert von zoll auf halbzoll nehmen für die für den drehmomentschlüssel. er hat den drehmomentschlüssel gedrecht also kopf nach unten ind griff nach oben damit er das drehmoment einstellen kann und beim drehen das schlüssels ist die nuss runtergerutscht und gegen das auto geknallt. wer weiß was so eine 30er nuss wiegt und noch dazu ein adapter der kann sich schon halbwegs vorstellen wie die delle aussieht...


    ich hab mir sagen lassen bei ATU kann man smartrepair machen!? und die sollen preislich auch im rahmen bleiben. stimmt das?