Unfallforschung: Junge Fahrer in alten Autos sind eine riskante Kombination

  • 92er Jahrgang mit ´nem 95er 320i. :3
    Fahre seit Führerscheinanfang eigentlich nur BMW und kann nur sagen, das meiste passiert sowieso aus jugendlichen Leichtsinn, spreche da aus Erfahrung.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Finde den Bericht auch etwas schwachsinnig.
    Bin selbst erst 21 und fahre einen alten BMW.
    Ich machen Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen, der fährt einen Suzuki Swift und ein anderer einen recht neuen Twingo.
    Also ich behaupte das ein E36 da sicherer ist ;)

  • Man kann das nicht verallgemeinern, ich habe bei uns in Österreich den L17 gemacht(Das heißt: 16 fangt man mit den Führerschein machen an und mit 17 hat man dann den Führerschein - inkl. einen anderen Ausbildungssystems). Erstes Auto ein Mercedes 190e 1,8 .... keine Rennmaschine hat aber kein ESP kein ASC und Heckantrieb, beim ersten Schneefall habe ich mich in Auto gesetzt und geschaut wie ein Auto in gewissen situationen reagieren kann und was ich machen kann/muss um das auto zu fangen, habe somit auch schätzen gelernt das man die geschwindigkeiten nicht unterschätzen soll und respekt haben soll von fremden oder nicht einschätzbaren strecken. Jetzt bin ich 20, fahre den 328i und habe respekt vom Auto und der "strecke" und gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer.
    Ich krieg durchfall, brechhusten und Pickel gleichzeitig wenn die jugendlichen Autofahrer über den kamm gescherrt werden, vielleicht sollten sich die leute die hier gegen die jugendlichen gehen an denen ihrere jugendzeit errinnern da war wahrscheinlich beim großteil die ein oder andere aktion dabei die in die hose gegangen ist oder knapp davor.


    Edit:
    Ich sitze dreimal lieber in einen 190e bj 92(Technik82) als in einem aktuellen Fiat500/Smart oder wie auch immer, da setz ich keinen weiteren hohen wert an Airbags etc.


    Edit2:

    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es nicht nur aufs alter ankommt sondern auch auf den Zustand des Autos.


    Wie bei allen im leben ist das mmn. eine Kettenraktion, ein erfahrener fahrer weiß das er aufpassen muss bei einen schwammigen Fahrwerk, ein fahranfänger der sich für sowas nicht interessiert bekommt das unter umständen nicht einmal mit oder macht aus schreck das falsche oder nichts.

  • Führerschein mit 17 bringt auf jeden Fall eine ganze Menge. Ich bin froh das ich den gemacht habe. Mein Dad der Sack hat mit gleich bei der dritten oder vierten Fahrt in seinen 318ti verfrachtet und auf Schneebedeckter Straße von der Arbeit heimfahren lassen. Kein ESP, nur Sperre und der Fahrer ne ganze viel viel Schiss^^


    Ansonsten kann man sich auch mit 60PS totfahren.

  • Hab den Bericht gelesen und gleich mein coupe verkauft. Habe jetzt einen Dacia Sandero. Fühle mich sicherer jetzt, da der Dacia neuer ist. Jetzt fahre ich auch wieder schneller weil ich ja weniger Angst haben muss zu sterben.