Hallo ich habe mal die Suche bemüht, so wirklich erfolgreich war ich aber nicht. Daher hier mal meine Frage(n). An meinem Ringtool würde ich gerne diverse Teile noch etwas "ringfreundlicher" gestalten. Ich bin aber nicht sicher, was der TÜV dazu sagen wird. Daher vorher mal eine Frage in die Runde, weil mein Auto trotz Ringtool-Charakter auf jeden Fall TÜV behalten soll.
Stahlflex Bremsleitung: Umrüstsätze gibt es in der Bucht angeblich sogar mit ABE. Bremsleitungen tauschen bedeutet ja für mich erstmal, ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto zu verändern. Ist das wirklich so problemlos? Ich hätte es dann gerne ordentlich und eingetragen. Spricht da was gegen?
Umbau auf Stehbolzen: Für einfachere Radwechsel bietet sich der im Motorsport übliche Umbau auf Stehbolzen mit Muttern an. Ich habe mal geselen, dass der TÜV dazu mindestens ein Festigkeitsgutachten haben will. Ist das so richtig und hat jemand einen Tip für ordentliche Teile? Ich würde mich sonst an den FIA Klamotten aus den einschlägigen Motorsporthändlern bedienen.
FIA Fensternetz: Ist im technischen Anhang des DMSB und in den FIA Regularien für den EInsatz auf Rennstrecken vorgeschrieben. Was sagt denn der deutsche Ordnungshüter zu so einem Netz im Straßenverkehr?
Käfigpolster: Mein absolutes Top Thema! "FIA Polster sind für den Kopf zu hart und dürfen nicht im Straßenverkehr gefahren werden" vs. "Heizungsrohrpolster bringen auf der Strecke nix wenn du einen Helm aufhast, da muss eine harte Ausführung her".
Nach diesen beiden Aussagen von unterschiedlichen Leuten habe ich mich für einen Wechselkäfig mit unterschiedlicher Polsterung entscheiden... war aber nicht realisierbar. Was sagt denn der TÜV hierzu?
Klar kann ich auch einfach einen TÜV MAnn anrufen, aber ich habe so wenig Erfahrung, das der irgendwann sichtlich genervt mein Auto der Presse zuführen würde und ich mich daher gerne im Vorfeld aufschlauen will