Heiß gelaufender Motor

  • Hallo,
    ich bin vorletzte Woche mit meinem 316i nach Kroatien gefahren. Von München aus ging es durch Östereich über die Pässe Richtung Trieste (Italien). Nachdem die alte Dame die Pässe halbwegs mühelos überstanden hatte, kamen wir in Italien auf die Autobahn und mussten dann leider kilometerweit an der Mautstelle bei ca 35-40°C im Stau stehen.
    Dann passierte es (leider). Als ich auf einmal auf meine Temperaturanzeige sah, viel mir auf, dass Diese relativ zügig über den mittleren Bereich (den Sie normalerweise nie verlässt) hinaus Richtung "roter Bereich" schnellte.
    Als es dann rot leuchtete stellte ich schnell den Motor ab, ging nach draußen und riss die Motorhaube auf um nach dem Problem zu sehen.
    Aber nichts...Wasser ok, Öl ok, Lüfter lief!
    Als die Temp. dann wieder runter ging, also wieder los und nach ein paar Metern das Selbe wieder. Dann entschloss ich mich auf den Standstreifen zu fahren und dort mit langsamer Geschwindigkeit weiter zu fahren. Dies ging solange gut, bis wir an der Mautstelle ankamen, wo sich alles staute. Als wir uns dann anstellten ging die Temp. wieder hoch und ich musste wieder stehen bleiben. Doch dieses mal ging Sie nicht mehr runter und ich brauchte Hilfe von den Einweisern (nochmals vielen Dank), die mich über die Mautstelle schoben und ich dann am Rand parken konnte um den Wagen mal richtig abkühlen zu lassen. Das Ganze hört sich relativ lässig an...Wer jedoch mal in solch einer Situation stand, weis das mir der "Totschweiß" ausging :(
    Danach gab es im kompletten Urlaub keinerlei Probleme mehr mit der Temperatur.
    Jetzt meine Frage: Woran konnte das genau liegen ?
    Liegt es eher am Lüfter oder am Thermostat ? Was meint ihr? Und wie bekomme ich das am besten raus ? Wenn man den Wagen ganz normal im Stand laufen lässt, wird er nicht heiß !
    Danke schonmal :)
    mfg

  • Nein Klima habe ich keine.
    Was kann man da mit der Lüfterkupplung machen, oder wie kann man genau herausfinden, ob es daran liegt ?
    Und wenn es das ist.... Was kostet der Spaß ?
    mfg

  • Wenn Du fährst, so ca ab 80 Km/H und dein Motor wird nicht heiß, im Stand aber schon, dann ist es die Lüfterkupplung.
    Kann man den Lüfter bei laufendem heißem Motor anhalten, ist es die Lüfterkupplung.
    Wenn man das Lüfterrad bei abgeschaltetem Motor wenn der Motor zuvor auf min Betriebstemp gebracht wurde ganz einfach drehen kann, ist es die Lüfterkupplung.
    Kosten ca 80 Euro für das Teil.

  • Super...Danke für die Tips und Anregungen. Das werde ich gleich mal testen :)
    Ich habe bei ebay eine für 80€ von Sachs gesehn...Die wird bestimmt genauso gut wie die Orriginale sein. (Hoffe ich mal)
    mfg

  • Super...Danke für die Tips und Anregungen. Das werde ich gleich mal testen :)
    Ich habe bei ebay eine für 80€ von Sachs gesehn...Die wird bestimmt genauso gut wie die Orriginale sein. (Hoffe ich mal)
    mfg


    Auf der von BMW steht auch Sachs drauf!