Servus,
mein 318i M43 macht mir Probleme.
Also als erstes ist es so, dass ab und an der Drehzahlmesser springt. Ich fahre z.B. 100km/h bei z.B. 2500U/min und dann springt der Drehzahlmesser einfach mal auf 2800U/min obwohl ich mit gehaltener Gasstellung fahre ohne zu beschleunigen. Bei einem Kombiinstrument war es nachher so, dass der Drehzahlmesser von 1000U/min bis auf 6500U/min gesprungen ist etc. dieses habe ich dann gegen ein neues bzw. ein gebrauchtes getauscht und der Fehler war weg. Doch jetzt springt bei dem auch der Drehzahlmesser, es könnte jetzt so sein, dass dieses Instrument auch eine Macke hat weil es gebraucht ist. Naja nun zum zweiten Fehler. Ich bin mit dem 318i von der Arbeit heimgefahren und auf einmal ging der Motor aus bei 120km/h also bin ich erst mal in einen Feldweg abgebogen und habe versucht den Motor wieder anzulassen. Anlasser dreht aber scheinbar lief die Benzinpumpe nicht und ich hab bisschen rumprobiert bis ich dann einfach mal die Batterie abgeklemmt hab für 20sek. anschließend ist der Motor angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Mir viel dann auch schon zuvor auf, dass der Motor im Stand bisschen komisch läuft. Ich hab dann mal den Deckel am Zylinderkopf abgeschraubt wo man das Öl einfüllt, der Motor hat Luft gezogen und schon lief er schön rund. Dieser Fehler kam wohl durch den Ölwechsel wobei es vorkommen kann, dass der Motor falsch Luft zieht und dann irgendwelche Drücke intern nicht stimmen. So hat es mit der Meister bei BMW gesagt. Dieser kam auch auf die Idee mit dem Deckel.
Wenn ich in eine scharfe Rechtskurve fahre oder abbiege dann muckt der Motor rum als wenn er falsch Luft zieht und geht ab und an sogar aus, ich hab also den Schlauch zum Luftmassenmesser gewechselt, da dieser nicht mehr so gut in Schuss war aber eigentlich noch dicht sein sollte aber der Fehler ist noch da. Manchmal läuft der Motor einwandfrei über 80km und ein anderes mal fahr ich los und nach 50m geht er aus. Mittlerweile ist er schon oft ausgegangen und das Vertrauen ist weg. Ich hab irgendwann mal auf die Zündspule geklopft dann schaltet irgendein Relais und man hört was brummen bzw. zischen und danach springt der Motor wieder an ohne dass ich die Batterie abklemmen muss.
Ich frage mich jetzt was nun der Auslöser für die Probleme ist weil es immer in Rechtskurven auftritt und was es mit dem Klopfen auf die Zündspule zutun hat.
Wenn der Motor normal lief, ich ihn abgestellt habe und dann die Zündung anmache und dann auf die Zündspule klopfe passiert mit dem Relais nichts und dieses Brummen bzw Zischen tritt auch nicht auf.
Hat irgendjemand eine Idee?