S50B30 Unfallmotor, kaufen oder nicht?

  • Servus,


    habe einen Motor angeboten bekommen, einen S50B30.


    Allerdings ist dieser aus einem Unfallwagen, Ölwanne hat Loch, Airbox defekt und an der Vanos ist wohl ein kabel gequetscht bzw defekt, sowie ein defekt am Ölfiltergehäuse.


    Kann man so nen Motor für 500€ kaufen? Oder meint ihr ist doch mehr kaputt? Block vll was abbekommen?


    Diese ganzen M3 Motoren für 2500€, da weiß man ja auch nicht was man kauft, dort kann auch eine generalüberholung fällig sein wenn man pech hat..


    Gruß und danke schonmal :D

  • das kann ich dir nicht mal sagen ^^ wenn über 200tkm wäre es eh uninteressant.


    was genau alles erneuern? steuerketten, spanner, Pleuellager, ventile, abdichten,zkd. Sonst noch was?


    Die Frage ist halt, ob bei so einem aufprall noch mehr kaputt gegangen sein könnte? Auf irgend ein Riss bei dem grauguss zeug hab ich gar keine Lust dann würde sich das nicht rentieren :)


    Hab selber noch nicht an Motorinnereien geschraubt, bin aber gelernt Mechatroniker (nicht KFZ) und trau mir das eigentlich locker zu :)


    gruß alex

  • Wenn der Wagen nicht grade mit über 100km/h frontal gegen eine Betonmauer geknallt ist, sollte der Aufprall keine spuren hinterlassen haben.
    Kontrollier alles genau durch, Schäden am Block durch mechanische Einwirkung sind immer erkennbar...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Naja der wohnt 500km weg da ist nicht einfach mit kontrollieren :D


    aber eig kann man sowas schon kaufen, da wäre dann nicht soviel kaputt wie mit nem 2500€ motor der kaputt ist :D


    Noch ne frage, bekommt man mit dem D3 Abgasnorm?


    Hab bei mir schon einen M50B25TU drinnen mit D3 eingetragen. Bin auch so durch den TÜV gekommen.


    gruß alex

  • mhh... meinst nicht mit guten Metallkats 400Zellen?
    Der ist doch in etwas gleich zusetzten mit m50b25tu? Da hatte auch jeder gesagt unmöglich D3 und dann hats doch geklappt ^^


    gruß alex

  • Wäre generell recht vorsichtig mit Unfallmotoren - gerade bei Frontalunfällen.


    Nimm am Besten mal einen Kupferhammer und eine Stemmeisen mit und klopf damit vorne Auf die Kurbelwelle und druck sie mit dem Eisen wieder raus - es kann gut sein, dass die Kurbelwelle nach vorne gerutscht ist und die Lagerungen einen Treffer haben.
    Das ganze Kurbelwellengerutsche wird natürlich durch hohe Laufleistungen (vom Kupplung treten) auch noch begünstigt, und ist aber generell nicht cool.