318is zu 328i

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    Ich habe einige Fragen bezüglich Motorumbau von 318is zu 328i


    - Was rentiert sich mehr ein Unfallauto oder die Teile einzeln zu besorgen?
    - Woran erkenne ich das mein Auto EWS hat?
    - Müssen auch die Schlösser usw umgebaut werden?
    - Kabelbaum gibt es Probleme diesen zu legen? Was muss dafür alles Entfernt werden?


    Der Motorumbau an sich wird stattfinden. Ich habe lediglich diese Fragen.


    Gruß


  • Horrido,


    ich hab den Umbau vom M44 auf M52 durch und muss dir sagen das du besser nen Schlachtfahrzeug nimmst da der "is" Umbau ansich sehr viele Kleinteile erfordert und dich vor kleine Schwierigkeiten stellt die du in der Regel nicht hast und nachbestellen musst -> Zeitverzögerung -> nervt -> beim Schlachtfahrzeug hast dieses Problem nicht.


    EWS erkennst du am Baujahr ab 95 haben die soweit ich weiß EWS2 sprich schwarze Box unterm Hnadschuhfach und en Transponder im Schlüssel Ringantenne im Zündschloss un den ganzen Fätz, sprich du musst bei nem Umbau wenn du den alten Schlüssel weiterfahren willst dem Motorsteuergerät sagen das dein alter Schlüssel der "richtige" Schlüssel ist ;) Vor 95 gabs nur EWS1. Schlösser musst du nicht umbauen da du es umkodieren lassen kannst im Motorsteuergerät, das die sache mit dem ews. Kabelbaum wurde Fahrzeugintern nichts verändert, Motorkabelbaum verlegen ist ansich kein Akt, wenn du Schlachtfahrzeug vorweisen kannst, kannst du den einfach übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst aber auch einfach den transponder im schlüssel tauschen dann muss nix umprogrammiert werden.


    ich rate dir auch zu nem Schlachtfahrzeug, da hast du dann einfach alles beisammen und musst net alle teile zusammensuchen und läufst auch nicht der gefahr das du dann was erwischt wo nicht passst

  • Mh wenn nen kompletter Schlachter vorhanden ist, kann man auch von NON EWS auf EWSII umbauen...kein Prob. Man sollte aber die Ringantenne trotzdem ums Zündschloss bauen und den Transponder in den alten Schlüssel einarbeiten. Der Transponder muss an der selben Position sitzen wie im original Schlüssel. Ich hatte ihn in der Mitte wo die kleine Batterie normal drinen ist, das hat nur bedingt funktioniert. Als ich die kleine Lampe aus dem Schlüssel entfernte und den Chip dort platzierte gings ohne Probleme. Beim FB Schlüssel einfach mitm Dremel an der nötigen Stelle ins geöffnete Gehäuse fräsen. Mach aber nur wenn du absolut ALLES vom Spender hast und den Kabelbaum dort raustrennen kannst.


    Pinbelegung vom Stecker zum Motorkabelbaum hin solltest du dir unbedingt besorgen. Für den M52B28 Kabelbaum Motorseitig findest du den im Netz.


    Ob sichs lohnt mh. Den M50B25 gibts auch mit Vanos. Ich habe ehrlich keinen großen Unterschied nach dem Umbau von 325 auf 328 gemerkt...