Airbox selber bauen?

  • Hab da mal eine vielleicht blöde Frage. Mein Cabrio wurde ja durch Abstimmung, M50 Brücke und Fächer leistungsgesteigert. Jetzt die frage: Wie funktioniert eine Airbox, bringt die was ohne Einzeldrossel und kann man sowas aus Alu selber herrstellen? Würde das gerne einfach mal Testen und das Handwerkliche geschick incl. Werkzeug und Material besitze ich(Dachdecker, Klemptner). Wie genau baut sich das Teil auf?


    Mfg Steve


    Ps: Nicht Steinigen, ist nur nen Gedanke..................

  • hi,
    die airbox muss eine bestimmte form und volumen haben. wir hatten eine verstellbare airbox aus alu, die in der form und größe verstellbar war. der motor war dann auf dem motorenprüfstand und es wurde die airbox verstellt und dann jeweils ein test gefahren bis die beste einstellung gefunden war. Anhand von diesen ergebnissen wurde dann eine carbon box gefertigt. denke es es schon ein recht großer aufwand wenn es was bringen soll.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal mit einem M52 gemacht und kann mir das Volumen sagen. Die muß ja nicht zwingend aus Carbon sein. An was für einem Motor habt ihr das gemacht und was hat es gebracht? Bin halt fast am Ende mit Leistungssteigerung und ein anderer Motor kommt für mich nicht in Frage. Evtl. Einzeldrossel aber ist mir einfach zu teuer für den Leistungsgewinn.

  • Was solls bringen ??
    Nix ausser arbeit , mach einen M3 - 3,0l ansaugschnorchel drauf und einen K+N oder BMC filter rein mehr wird eine Airbox ( nicht mit EDK airbox vergleichen ) auch nicht bringen evtl das eine BMC CDA 1-2 PS mehr macht aber das ist auch eher unwarscheinlich ..
    gruß pat