Welche Reifenkombination bei Rc 090

  • Ich würde gerne überspannte Reifen fahren auf 8x17 Felge, welche Kombi kann ich da nehmen um durch den Tüv zu kommen (E36 Coupe)? Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Denke mal du hast die Felge vom E34 mit ET20, wird also ne Einzelabnahme.
    Festigkeitsgutachten der Felge + Reifenfreigabe besorgen und ab zum TÜV / zur Dekra.
    Hinten muss gebördelt werden.

  • Bei 205ern auf der Hinterachse steht auch noch eine Tachoangleichung und Ablasten (zumindest bei der Limo) an und das würde ich mir sparen. Der Weg des geringsten TÜV (und den damit verbundenen Kosten) -Widerstands sind wohl 215/40er rundum oder vorne 205/40 und hinten 215/40. Für die 205er auf der 8J Felge brauchst du allerdings eine Freigabe und die gibt es leider bei den ganzen Billigreifen Herstellern (Nankang etc.) in keiner TÜV anerkannten Form leider.
    Ich habe 215 / 40 R17 rundum gewählt. Und finde es optisch okay, wobei ich auch nicht auf die Mega-Stretch Optik stehe.
    Bei der ersten Prüfung bin ich leider allerdings nicht durchgekommen. Der TÜV wollte eine Tachoprüfung, vorne zumindest Federwegsbegrenzer und hinten die Kanten komplett angelegt, dann hat es im zweiten Anlauf geklappt, wobei der TÜV Prüfer IMHO auch sehr kleinlich war...