Motor tauschen - wieder 320 oder anderer Motor möglich?

  • Hallo, wie ihr in meinem anderen Thread mitbekommen habt, gehts meinem Motor nicht gut und da sich das Zerlegen des Motors preislich nicht lohnt, spiele ich schon mal den Worst Case durch. jetzt ist die Frage ob ich beim Tausch auch einen anderen Motor verbauen lassen kann.


    Soll heißen nen 318, 323 oder 325. Ich will halt nur alten Motor raus, neuen rein und wenn überhaupt nur minimal was abändern, aber keine neue Abgasanlage oder Hinterachse.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Genau. Das einfachste ist es den 2L Motor durch einen anderen 2L Motor zu ersetzen. Soweit ich weiss war es ein Touring. Also wird es ein M52B20 sein und es muss auch wieder ein M52B20 rein.


    Alles andere ist deutlich aufwendiger und mit weiteren Änderungen und Kosten verbunden.

  • Nach heutigem Stand ist ggf mein Steuergerät eh fritte und der B23 wäre wohl besser zu organisieren.
    Hier steht nen überholter B23 mit Garantie für 850 500m um die Ecke, wärend ich für nen B20 50km nach Köln oder 50km nach Düsseldorf heizen muss und dann is der noch nich bei mir etc

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • wenn du was besseres schnelles haben willst muss du einen 2,5l 323i Motor nehmen DEFINTIV !!! Das wäre für mich das sinnvollste in deinem Fall überhaupt!!! der 2l schluckt wie sau oder zumindest genauso viel wie ein 323i und ist zudem Lahm...ich hatte einen vorher einen 320i e46 Limo und rede aus Erfahrung!!! Einen 2L sixpack werde ich mir nie wieder holen! Da bin ich mit meinem kleinen Diesel schneller unterwegs... wenn man sixpack fährt dann mind. 323i oder 328i... die machen wesentlich mehr spass!!!


    Also bau wenn schon einen 323i motor inkl. Steuergerät ein und du hast ganz anderes auto da ;) außerdem kannst du die Versicherung über den 320i laufen lassen ;) da spart man auch zusätzlich einpaar euros ;) in Zukunft