Zubehör FFB auf Original umbauen

  • Hi Leute,
    war leider schon länger nicht mehr hier, hab zuviel mit meiner Restauration (Capri V6 :) ) zu tun :/


    Also folgendes, hab das ja schon länger vor, aber langsam störts echt!
    Mein 2,8er ist ja von Januar 96, hat Zentral aber kein Funk, der Vorbesitzer hat so eine Zubehörding eingebaut, mit der Schlüsselform vom E46, kennt ihr sicher, der Schlüsselbart sitzt total lose im Gehäuse und so, es ist einfach billiger Kack, auch wenn er funktioniert, aber mich nervt ja schon, dass die Blinker immer mitblinken (ich weiß, man kanns auch abklemmen)...


    So,
    hatte ja vorher auch n 2,8er aber von 97, mit FFB orig., der Schlüssel gefällt mir deutlich besser, und sowas hätte ich gerne wieder. Original halt :)


    Preisfrage:
    Was benötige ich alles zur Umrüstung, ist das überhaupt halbwegs machbar?
    Erstmal sicher den Schlüsselsatz, dann Türzylinder die passen, Zündschloss, Ringantenne, sicher noch mehr, wer kann helfen? :)


    Danke, und Grüße
    Andy

  • Moin!
    Ich denke da gehört noch der passende Innenspiegel dazu da darüber die Antenne vom Schlüssel läuft sofern ich mich jetzt nicht irre.
    Gab es beim e36 eigentlich schon funk oder nur Infrarot? Falls nicht würde ich davon abraten da man sonst immer den Schlüssel ziemlich geziehlt auf den Spiegel richten muss.
    Ansonsten fehlt entweder ein zusätzliches Steuergerät oder das ZKE-Steuergerät ist anders. Am besten aus einem Schlachter alles komplett ausbauen.
    Aber die Schlösser ect. brauchst du doch normalerweise nicht zu erneuern. Lediglich der Schlüssel musst du bei Bmw beantragen und den Rohling nach deinen normalen Schlüssel fräsen lassen.
    Sofern man den blanko bei bmw überhaupt bekommt. Wenn nicht musst du ihn so halt bestellen ;)
    Ich weiß leider nicht in wie weit man den originalen Schlüssel zerlegen kann, denn der Transponder für die EWS muss auch mit umgebaut werden! Nicht vergessen sonst springt die Karre nicht an ;)
    Und der Transponder sitzt ganz nah vorne dran. Falls man den Schlüssel selbst (das Metallteil eben) nicht raus bekommt um ihn tauschen zu können, wirst du um einen neuen Schlüssel nicht drum rum kommen..
    Dann musst du den aber noch Codieren lassen zwecks der EWS..
    Musst du so oder so wenn du deinen alten Transponder nicht mit übernehmen kannst.
    Ich hab so einen umbau noch nicht gemacht und ich denke kaum das sowas schon viele gemacht haben da dieser Umbau nicht in Relation steht.. :/
    Ich hab auch die Erweiterung (mit den e46 Schlüssel) drin und kann nicht meckern.
    Es gibt jedoch auch eine Nachrüstung von einer FFB von Bmw. -> Ganz unten
    Oder du rüstest gleich auf und rüstest die originale Alarmanlage nach, die dürfte auch ZV funktion haben denk ich. ;)

  • Hi,
    ich werd mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen, mein alter 2,8er hatte kein Infrarot, hat ja diese rote Halbkugel unten am Spiegel dran ne?
    Hatte meiner nicht! Muss auch anders gehen, richtig Funk eben, Infrarot ist höchstens fürn Fernseher :D


    Grüße
    Andy

  • Moin,
    ich meine bei dem Standard E36 FFB Schlüssel sitzt der Bart fest im Plastikgehäuse drin, offen hatte ich den noch nie, hab auch gerade keinen da...
    Was ich vergessen hab zu erwähnen, hab in meinem jetzigen den Spiegel aus dem alten wieder eingebaut, da der automatisch abblendbar ist, und das find ich gut;)


    Ich glaub ich fahr die Tage mal nach BMW, vielleicht hat da einer Ahnung:)

  • Die Rote Kugel am Spiegel ist so viel ich Weiß eigentlich für die Diebstahlwarnanlage gedacht ;) Kann gut sein das da aber ein Empfänger für die FFB drin sitzt.
    Der Transponder im Schlüssel sieht so aus:



    Ist aber sehr klein. Kleiner als ein 1 Cent Stück!
    Hab noch einen interessanten Thread gefunden zwecks Transponder im FFB Schlüssel:
    http://e36-talk.com/showthread…-wie-bekomme-ich-ihn-raus
    Ist doch der Schlüssel den du Nachrüsten möchtest oder?

  • Exakt, den Schlüssel hätte ich gerne;)


    Wenn ich Zeit hab fahr ich mal zu BMW, sitzt der Funkgegenstück immer im Spiegel?
    Weil für die Nachrüst FFB bei BMWvist gar kein Spiegel bei:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…remote_control_version_2/


    Ich weiß bei dem jetzt aber auch nicht, ob da der Schlüssel bei ist oder ein Standalone Funksender (da hätte ich kein Bock drauf).


    Das Problem ist, wenn ich Glück hab gibts bei unserm BMW (bzw Procar) einen der da vielleicht Ahnung hat, aber eher nicht, wenn ich Ersatzteile hole und der Azubi kommt dann dreht der mir schon immer den Monitor rum und ich such mir alles selber raus :D


    Grüße
    Andy

  • Wie gesagt ich weiß nicht ob der Empfänger da immer sitzt.
    Meiner hat von Werk auch keine FFB :/
    Ja bei einem Nachrüstsatz ist es möglicherweise wieder anders als von Werk aus.
    Ich glaube schon das es so ein Standalone Funksender ist. Hab ich schon mal gesehen sowas.
    Fahr mal zum :) und Berichte halt Anschließend nochmal :)