M40 Nockenwelle oder nicht

  • Moin moin,
    Habe wie oben den 318I mit M40.Habe volgendes Problem wenn bei 5000 u/min ist im 5 gang schluss in den anderen geht er drüber. Wenn ich an den 5000 u/min drann bin und mit gasstößen spiele gibt es ein momendt wenn ich da auf dem gas dann stehnbleibe dann geht er auch drüber. Ich dachte die Ganze zeit "hmm" nocklenwelle ist auch etwas eingelaufen liegt daran kommt im sommer neu. aber gestern habe ich ihn getreten als er noch nicht kalt war (nicht erschlagen dachte er ist noch warm) und da ist er locker über die 5000 u/min gekommen. Nun bin ich iretiert ist es nun doch nicht die nocke ?? ich habe keine lust die nocke zu tauschen um rauszufinden das da seidt ewigkeiten noch ein anderer fehler vorhanden ist den ich schon länger hättte beheben könne !! Hat einer da schon efahrung in den bereich M40 ??

  • Also auch wenn er trotzdem mal drüber kommt, isses zu 95% die Nocke. Hatte das auch, liest man auch oft, das er sporadisch vernünftig läuft. Mach einfach mal den Ventildeckel runter und seh dir die nocke an.

  • also nocke tickert und sie ist auch etwas eingelaufen habe sie mir ja schon angeschaut würde das aber eher auf normalen verschleiß bei der laufleistung sehen habe schon weitaus schlimmere gesehen. Beim 4 gang ist es schon spürbar wenn er über 4000 kommt das leistung fehlt. Also mal elektische sachen schaun

  • War bei mir nicht so... Wie sehen denn die Kipphebel aus? Meine waren komplett deformiert, was man teils auch an der nocke erkannt hat. Such mal im Thread: "Ausleser im jeweiligen Umkreis"
    Da findest du bestimmt jemanden...



    Edit: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=51200

  • Auspuff frei?


    Klingt komisch, is aber so! Fahre M43b18 und hatte letzte Woche Drehzahl / VMax genau das selbe Symptom wie du!
    Ersten 4 Gang gehen bis das der Begrenzer schreit und 5. kommt nur bis ca. 5k


    Nach langer Suche habe ich Katkeramik im Rohr zwischen MSD und ESD gefunden :/


    Aus nem verkniffenen Arsch kommt bekanntlich halt kein Furz ;)