VFL Sitze in Fl modell einbauen Gurtsrammer wechseln

  • Hi,
    habe mir ja eine Sportlederausstattung gekauft für meine 98er FL Limo. Die Sportleder Ausstattung ist aus einem 96er VFL Touring ( Tausche nur die vorderen Sitze ). Heute habe ich die Sitze abgeholt und mir ist aufgefallen, dass das Gurtschloß anders ist. Mein jetztiges sieht aus wie eine Ziehharmonika währen das andere einfach sonne dünner strebe hat. Hier mal ein Gegoogletes Bild.



    Hab mich auch ein wenig schlau gemacht das mit der Zieharmonika was ich jetzt drin habe ist elektrich und zieht sich runter bei einem Unfall ist Pyrotechnik drin. Das andere ist mechanisch mit einem Bowdenzug welcher ebenfalls bei einem Unfall auslöst allerdings mechanisch durch diesen Bowdenzug. Meine FL Seriensitze haben Sitzheizung und der Beifahreresitz eine Sitzbelegungsmatte habe auch Seitenairbags falls das eine Rolle spielt. Die VFL Sportsitze haben auch Sitzheizung und der Beifahrersitz hat ebenfalls eine Sitzbelegungsmatte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich will meine Zieharmonika FL Gurtschlößer umbauen auf die VFL Sportsitze was muß ich beachten? Und natürlich die VFL Gurtschlößer dann auf die FL Sitze. Ist sonst noch etwas zu berücksichtigen oder umzubauen.

  • Wenn ich mich recht entsinne ( ist schon lange her als ich das gemacht hatte ) musst du das Kabel der gurtstraffer zwischen Sitzpolster und Sitz selber durchfuddeln wenns richtig gemacht werden soll.
    Das ist keine schöne Arbeit, aber das Polster bleibt dabei verbaut.

  • Wenn ich mich recht entsinne ( ist schon lange her als ich das gemacht hatte ) musst du das Kabel der gurtstraffer zwischen Sitzpolster und Sitz selber durchfuddeln wenns richtig gemacht werden soll.
    Das ist keine schöne Arbeit, aber das Polster bleibt dabei verbaut.


    ok also muß ich aber schon den Lederbezug abnehmen um ja das Kabel vernünftig zu verlegen, aber ich werde es ja bestimmt sehen wenn ich es aus meinem Sitz ausbaue....

  • Bmwcheftuner ok jetzt weis ich was du gemeint hast mit durchfuddeln fuuuuu. Macht echt kein Spass. Falls das hier noch jemnd verfolgt.


    Ausbau:


    Den Stecker vom elektrischen Gurtstrammer abziehen, den Stecker öffnen und die beiden Kontakte auspinnen, sonst bekommt man das Kabel nicht durchgezogen. Ist das getan das Kabel mit Gefühl einfach rausziehen, natürlich vorher die Kabelbinder aufknippsen ;). Kontakte wieder einpinnen, dabei darauf achten die 2 Kontakte nicht zu vertauschen. Dann den Gurtstarmmer mit einer 16er Nuß lösen. Ich muste zusätzlich noch den Gewindebolzen mit wechseln, dazu einfach nur den Klemmring lösen und Bolzen herausnehmen. Das wars vom Ausbau her.


    Einbau:
    Gewindebolzen einsetzen klemmring drüberstülpen. Gurtstrammer wieder dranschrauben mit der 16er Mutter. Das Kabel muß nun wie Bmwcheftuner bereit erwähnt hat durgefuddelt werden. Man schiebt es erst seitlich wo der Gurtstrammer sitzt zwichen den Schaumstoff und dem Platikunterteil vom Sitz, nun ist Fingerspitzen Gefühl gefragt. Unterm Sitz an der Kunststoff Wanne in dem Bereich wo das Kabel entlag kommt sind 2 Löcher, hier muß man versuchen irgendwie das Kabel immer gepackt zu bekommen... ist das Kabel durchgezogen evtl. noch mit nem Kabelbinder fixieren... ansonsten wars das.

  • HI


    Ichhab so was ähnliches vor. Ich hab mir mechanische VFL Sportsitze gekauft und möchte jetzt die Sitzpolster auch meine Elektischen FL Sitze bauen.
    Ist insofern ja kein Problem.
    Nur wie mach ich das mit der Airbag sitzmatte?
    Die FL haben die Sitzmatte unter dem Bezug, der VFL hat ihn in der Sitzschale.
    Passen die Stecker zusammen?
    Also einfach nur die VFL Sitzwanne mit Matte mit tauschen und gut ist oder muss ich mir da eine neue FL Sitzmatte kaufen?

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.


    Ich habe mir nen paar VFL Ledersitze für meinen Zwitter-Touring (außen VFL, innen FL) gekauft und in dem sind FL Sitze (hab ich an den Aufklebern auf den Hebeln 'erkannt') montiert.


    So jetzt hat der Beifahrersitz bei den gekauften Sitzen keine Höhenverstellung und mich stören auch die blanken Hebel und deshalb wollte ich wissen ob ich die Sitzfläche einfach abschrauben kann und auf die bestehenden Sitze schrauben kann.


    Ebenso habe ich gelesen, dass der Aufbau der Rückenschalen unterschiedlich ist. Hab schon gemerkt das das Leder beim VFL einfach drauf geklemmt ist, aber wie ist das beim FL?


    Paar Bilder zum Ablaufen wären Gold wert.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gurtschlösser "einfach" umbauen, ist keine große Aktion.
    Nur das Kabel legen ist keine schöne Arbeit durch die sitze.


    Sorry fürs Ausgraben, stehe auch gerade vor dem Problem..


    '93er VFL Sportsitze in mein '98er Coupe mit Standardsitzen. Reicht es, die Gurtschlösser zu übernehmen? Und habe ich das richtig verstanden, dass das Kabel welches im Gurtstraffer steckt und unter der dem Sitz verlegt ist, nicht noch irgendwo angeschlossen ist.. also direkt in die Buchse im Teppich geht?


    Will auf keinen Fall eine Pfuschlösung und dann Gefahr laufen, in den "leeren" Gurt zu fallen..


    Gruß

  • War unklar formuliert.. Das Kabel geht ja aus dem Gurtschloss raus und verschwindet dann unter der Sitzfläche... und irgendwann hängt dann da ein Stecker raus. Die Frage war: kann ich das einfah rausziehen und die komplette Einheit umbauen oder ist das Kabel im nicht sichtbaren Bereich noch irgedwo mit einem Sensor oä verbunden?

  • Die gurtschlosser ( Mech. oder Pyrotech. ) gehen an alle sitze und sind untereinander tauschbar?
    Egal ob FL oder VFL ohne das gestellt umzubauen?


    Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. Die mechanischen Gurtstraffer haben eine ovale Öse durch das Gewinde geht, die pyrotechnischen eine runde. Dadurch hat der Bolzen etwas Spiel gehabt bei meinen Sitzen (VFL Sportsitze aus 93er Coupe, Gurtrstraffer aus 98er). Musste da Material wegfeilen.