Heckklappe...dumme Frage

  • ich hab mal ne ganz dumme Frage aber das beschäftigt mich schon seit langem :D


    Wenn ich mir jetzt noch eine Heckklappe kaufe.


    Wie ist das mit..


    - Schloss? muss ich unbedingt das alte von der anderen Heckklappe nehmen? oder kann ich das drinlassen? mir wäre es lieber die andere Heckklappe so zu lassen wie sie ist.
    - Mit Zentralverrieglung? mit den Kabeln ect?
    - Wie demontiere und montiere ich am besten die Heckklappe?

  • Du kannst das andere Schloss drin lassen. Must nur die Elecktrick an klemmen. Demontieren ist einfach du steckst alles ab und ziest die stecker raus und dann kla die 4 schrauben vom deckel

  • Du kannst das andere Schloss drin lassen. Must nur die Elecktrick an klemmen. Demontieren ist einfach du steckst alles ab und ziest die stecker raus und dann kla die 4 schrauben vom deckel


    wie ist das mit der Elektrik? ist das ein Kabel? wo muss ich den abstecken?
    hab da ehrlich gesagt noch nie draufgeachtet.

  • Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
    Das Schloss würde ich schon von der Originalen übernehmen, damit wenigstens die Schließanlage passt. Das würde dann auch erklären das man die Kabel auch gleich übernimmt sowie den Stellmotor für die ZV.
    Demontieren und Montieren? Würde einfach die Klappe von den Schanieren trennen dann grobe richtung nach den alten abdrücken der Schrauben. Dann muss man nicht zu lange die richtige Position suchen

  • Ja ein Kabelstrang der mit mehreren Steckern versehen ist. Du machst einfach den Tepich runter und verfolgst einfach den Kabeln. Die Stecker sind von der Zenrale, Masse, und Kennzeichenleuchte ist aber echt sehr simpel wenn du den tepich runter hast

  • Ich würde das innenleben auf jeden fall komplett von der alten übernehmen, sonst stehst du so da wie ich blöd geschaut habe.. ich hatte nämlich keine und hab mir dann eine gekauft.
    Mit abgekniffenem Kabelbaum, was mein Glück war, denn es gibt steckerunterschiede je nach Baujahr... so konnte ich die Stecker vom abgeschnittenen Stück wieder an meinen Kabelbaum braten und gut war... sonst hätte ich da gestanden. Ich glaube es ging um den klappenschalter und den ZVsteller.

  • Also:


    Die Stecker am Cp haben sich geändert zum ersten mal 1994, da gabs dann FunkZV und zum zweiten mal 1996, als die Stellmotoren geändert wurden.


    Wenn du eine Heckklappe kaufst, nimm am besten eine Leergeräumte und setz die Technik deiner Klappe da rein, dann passt alles.


    Der Kabelbaum kann entweder im Kofferraum abgesteckt werden und dann die Klappe mit dem Kabeln ab oder (so mach ichs immer), du fädelst alles (is nicht viel) aus der Klappe aus, legst es zur Seite, machst die neue Klappe rein und die Kabel rein...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • BlackTouring hat mir eine rostfreie Klappe zugesendet mit abgeschnittenem Kabelbaum. Bevor ich den alten Kabelbaum rausgezogen habe, hab ich an den Ende nen Schnürsenkel gebunden um so den Kabelbaum von meinem Auto mit reinzuziehen. Erspart dir einiges an gefummel.

  • Da war ich einfach zu faul den Kabelbaum abzustecken :D Hat dir sogar noch die Arbeit erleichtert.


    Zum Thema, ich würde den Kabelbaum aus der Klappe rausziehn und dann in die neue rein, da sparst dir schonmal das Zerlegen im Kofferraum zwecks abstecken etc.
    Schloß etc ist auch gleich gewechselt, da kannste zur Not dann auch hinten mal mitm Schlüssel aufsperren. Worst case: Wie kommst du in den Kofferraum wenn Batterie tot und dein Schlüssel nicht an der Heckklappe geht?