Motor und Ews 3

  • Hi,


    zu meinem Problem, ich hab einen 320i ohne Ews. Jetzt hab ich aus meinem alten e36 den b28 verbaut und hab jetzt ein kleines Problem, das steuergerät (vom b28) war kaputt (weil es wie auch immer plötzlich runtergefallen ist beim motorwechsel) so jetzt bei ebay ein neues gekauft mit ews schlüssel und ringantenne. So jetzt zum problem vom alten steuergerät war es EWS 2 und vom neuen steuergerät ist es EWS 3. Jetzt bräuchte ich mal ne pinbelegung damit ich das ews anschließen könnte hab im netz schon alles durchgeschaut aber leider nichts gefunden :(


    Gruß Biede

  • sofern beides ein M52 ist sollte das ja nicht das problem sein.. nur eben die EWS... und wenn es scheiße läuft eben die adaptionswerte löschen lassen... wenn ich das richtig verstanden habe... die EWS3 auf nen EWS2 wagen umbauen Aktion interessiert mich auch... oder eben ohne EWS... weil ich ja mit einem 3 Liter liebäugel auf kurz oder lang.. oder generell M54

  • Naja,den M52B28 im E39 gab es auch als TU,also Doppelvanos....das ist technisch gesehen ein vollkommen anderer Motor....ich wüßte ned,wie dessen DME einen Nicht-TU sauber laufen lassen könnte. :wunder:


    Und das der E39 noch zu B28 Nicht-TU Zeiten EWS3 hatte,weiß ich zwar ned,kanns mir aber ned vorstellen.... :fry:


    Deshalb bin ich da grad n bissel überrascht.Mich würd ja die Fahrgestellnummer auf dem Motorsteuergerät interessieren.... :wunder:



    Greetz


    Cap

  • Da hast du allerdings recht... das es ein TU sein müsste hatte ich nicht bedacht... hm.. vllt gab es ja sowas, wenn ja wohl eher selten... dennoch ne ews 3 auf den kabelbaum zu ändern ist interessant

  • dennoch ne ews 3 auf den kabelbaum zu ändern ist interessant


    Stimme ich dir absolut zu!


    auch den m52tu kann man schmerzfrei im e36 anpinen aber darum gehts hier nicht.


    Darum gings mir auch nicht,was dir auch auffallen dürfte,wenn du mein Posting nochmal in Ruhe liest. ;)


    Zitat

    den normlen m52 gab es auch im e39 mit ews3


    Da würde mich interessieren,wann das war,weißt du da näheres dazu?



    Greetz


    Cap

  • das steuergerät ist von einem e39 bj 98 aber noch mit einfacher vanos und ews 3, wurde anscheinend nur kurz so verbaut :/, Muss sagen der motor schnurrt wie ein kleines kätzchen und macht keine macken, hätte ich auch nicht gedacht aber nachdem die ews freigegeben hat einwandfrei :), und muss sagen der springt schneller als mit dem alten steuergerät :), sieht zwar im motorraum jetzt ein bisschen chaotisch aus mit der kleinen "bombe" drin :) aber solangs funktioniert, beklag ich ich mich nicht :)