Bördeln an der Hinterachse - bin schier am verzweifeln!

  • Ich grüße Euch,


    mein Coupe rollt ab sofort hinten auf 9x18 ET24 mit 225/35 Bereifung, deswegen muss gebördelt werden.


    Mein Problem ist, dass ich hier in Freiburg (Breisgau) einfach niemanden finde, der mit schlicht und einfach die Kanten hinten anlegt,
    mit der Berücksichtigung, die originale Aussenkante nicht herauszudrücken, also außen 1:1 zu erhalten!


    Bin mittlerweile bei der 8. oder 9. Werkstatt angelangt und noch immer zu keinem Ergebnis gekommen. Preise schwanken zwischen 80€ und 430€ (mit Lackierung der Kotflügel).
    Wer kennt diese Tortur, oder noch besser gefragt, wer kennt jemanden in FR oder Umgebung der das am E36 schon gemacht hat und weiß was er tut.


    Einige von Euch fahren ja hinten Styling 32 in 9x18 ET22 o.Ä. Abmessungen,
    wie wurde das bei Euch gemacht?




    EDIT:
    Bitte nicht wegen der SuFU steinigen!
    Ich habe bereits 3 andere Threats zu dem Thema offen und bin am einlesen



    Danke schonmal!


    Grüße Klaus

  • 80€ sind nicht zu viel verlangt, aber die Jungs bekommen es nicht hin ohne die sichtbare Außenkante schräg zu stellen.
    Nach 2mm innen walzen fängt die außen schon an sich mit zu biegen. lt. denen geht es nicht anders, aber habe doch schon etliche andere Fahrzeuge gesehen, bei
    denen das genau so machbar war.

  • also ick hab 20 pro seite bezahlt in ner freien...also find ick selbst 80 schon ganz schön happig


    keine plan ob es nu 2 cm wahren hab ick nich nachgemessen...uff jedenfall passt es :D


    allesdings bei 8,5x18et35...und mit 10er platten schleifts schon wieder...also wirds vielleicht mit nur anlegen trotzdem eng :wunder:

  • Es geht mir hier nicht primär ums Geld. Ich bin auch bereit 200€ zu bezahlen.
    Es muss innen sauber angelegt sein ohne dass man außen etwas davon sieht. Die Kante muss Senkracht nach unten zeigen und soll nicht nach aussen gedrückt werden.



    Ist das denn mit 08/15 Bördeln nicht machbar?

  • also wenn wir von bördeln sprechen denn is das doch so das nur die innere kannte umgelegt wird und die äussere original bleibt...alles andere wäre doch schon ziehen

  • 80€ sind nicht zu viel verlangt, aber die Jungs bekommen es nicht hin ohne die sichtbare Außenkante schräg zu stellen.
    Nach 2mm innen walzen fängt die außen schon an sich mit zu biegen. lt. denen geht es nicht anders, aber habe doch schon etliche andere Fahrzeuge gesehen, bei
    denen das genau so machbar war.


    Ohne die Außenkante schräg zu stellen, ist die Kombination auch nicht fahrbar, weil dann das Felgenhorn munter mit der Kotflügelkante tanzt.


    Wenns mim Bördelgerät gemacht wird, drückt sich die Kante automatisch etwas schräg. Das sieht dann so aus:



    Da sind 9x18 ET22 mit 215/35 auf der Hinterachse.


    Die einzige Möglichkeit, die Außenkante wirklich 100% in Originalform zu erhalten, ist das von jemandem machen zu lassen der weiß was er tut und dir das mit nem Karosseriehammer in die richtige Form dengelt. Aber dann wird wie gesagt dein Felgenhorn mit der Kotflügelkante schmusen.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich musste nach dem Bördeln noch etwas nacharbeiten, damit es schleiffrei gepasst hat... und nach der ersten Testfahrt war der ganze Lack am Felgenhorn angeschliffen.