316 mit 230tkm kaufen / Verbrauchsunterschiede 316 <-> 318

  • Hallo,
    Ich suche ein Auto, dass mich für 10Wochen sicher und günstig jeden Tag über 60km Autobahndistanz bringt. Einem Diesel möchte ich nicht. Deshalb kam mir ein 316/318 Compact in den Sinn, da ich ja schon viele Jahre E36 Fan bin.


    Hab nen 316 im Auge, steht sehr gut da. Hat allerdings 230.000km gelaufen. Allerdings ALLE Kundendienste nachweislich bei BMW durchgeführt. Bj ist 1998. Tüv/au neu ohne mängel. Bremsen rundum und sommerreifen auch neu.


    Meint ihr den kann man trotz der hohen km-leistung kaufen? Was ist er eurer Meinung nach wert?


    Dann würd ich von euch noch gerne wissen wie groß denn im Bezug auf Verbrauch und Unterhaltskosten die Unterschiede zw. 316 und 318 Compact sind?

    • Offizieller Beitrag

    ...mein Kurzer (316 1,6) hat jetzt 315tkm runter und wenn die Nähmaschine nicht so ruhig und gut laufen würde, würde er mich sicher nicht mehr gegleiten. Mein Kurzer ist ein genügsamer (7,5l-8l Benzin oder 9-10l LPG) und truer Begleiter, Rost wird aber immer mehr ein Thema (allerdings noch in Grenzen) und Schwachstellen (Radführungsgelenke und HA-Lager nerven, erste sind dauerhalt durch Vollmetallgelenke zu ersetzen-dauerhaft Ruhe; an der HA kann ich eigentlich alle 30tkm neue Lager verbauen).


    Die 318ti sind eine andere Liga, etwas pflegebedürftiger und - weil mehr Teile- etwas anfälliger, dafür deutlich bessere Fahrleitungen. Die 316er mit dem 1,9er sind ebenfalls bei den (elektrischen) Anbauteilen anfälliger (LMM; Sekundärluftpumpe).


    316er ohne große Mängel, Wartungsstau und gepflegt, je nach Ausstattung 1.000-1.600...