Coil on Plug Umbau M44 erfahrungen?

  • Hi, da ich seit geraumer Zeit Probleme habe mit meinen Zündspulen/Kabeln wollte ich auf cop umbauen.
    In den Ami-Foren gibt es dazu eine Menge infos und bei allen scheint das Problemlos zu laufen.


    Ich habe gestern den Umbau fertig gestellt nur leider springt der Compi nich an mit den neuen Einzelspulen.


    Die Trägerplatte ist eine eigen Anfertigung, als Spulen hab ich Bremi (Bmw 1748017/ Bremi 11860) verwendet. Der Kabelbaum stammt vom 6Zyl und wurde entsprechend dem Schaltplan von Bmw modifiziert und gekürzt.


    Spulenreihenfolge und verkabelung habe ich mittlerweile 3x geprüft.
    Kerzen sind Beru Titanium und in gutem Zustand.


    Irgendwie kann ich mir nicht erklären warum er nicht anspringt.
    Vom Gefühl ist der Funke nicht kräftig genug um das Gemisch zu zünden.


    Hat wer von euch eine Idee warum das ganze nicht funktioniert?

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  • Generell, ist ein Funke vorhanden? Wie sieht der aus?


    Funke ist vorhanden. Da ich eine verrußte kerze drin hatte war der gelblich aber bei allen spulen gleich stark. Mit den Beru kerzen hatte ich einen sauberen Funken in weiß blau.

    hast du die doppelfunkenspulen einfach gegen einzelne getauscht? belegungsplan?


    Hier der Umbauthread der Amis http://forums.bimmerforums.com…/showthread.php?t=1103482

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  • So ich hab nun nach einiger Zeit das Problem gelöst.
    Es lag am Schaltplan.
    Keine Ahnung warum dieser nicht passt da er passend zum Baujahr und Modell gewählt wurde.
    Die richtige Verkabelung wäre:
    Zyl.1 Weiß
    Zyl.2 Blau
    Zyl.3 Rot
    Zyl.4 Gelb

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  • Ich hatte gehofft das sich dadurch der unruhige Leerlauf verbessern lässt.
    War leider nicht so...
    Aber dafür war es deutlich günstiger als das originale System zu erneuern.


    Ich hab ca. 20€ für die 4 Spulen bezahlt. 1€ für den Kabelbaum. Trägerplatte etc stammt aus eigener Produktion also ohne Kosten.

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