nochmal ein paar Dinge zum Verdeck

  • Hi


    Ich bin noch immer (bzw jetzt ersteinmal nicht mehr) mit meinem Halbautomatischen Verdeck zu Gange. Kurz zu dem was ich vor mir habe für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Bei meinem Cabrio war das Verdeckmodul rausgeschnitten, sprich alle Adern durchgekniffen.
    Das Steuergerät habe ich aber dazu bekommen. Aus dem Forum habe ich mir dann einen Satz Stecker aus einem Schlachtcabrio gekauft.


    Ich habe recht schnell festgestellt, dass es gewisse Abweichungen im Kabelbaum gab, daher habe ich mir den Schaltplan geschnappt und alles logisch wichtige meiner Ansicht nach korrekt wieder zusammen verdrahtet.


    Nun zu meinem Problem und dessen Auswirkung.
    Das Verdeck war offen, ich habe die Motoren eingekoppelt und ersteinmal versucht zu Initialisieren mit Verdeckkastendeckel runter, Zündung 1 und "öffnen drücken".
    Das hat auch einmal funktioniert. Er hat den Deckel geschlossen und dann angefangen das Verdeck zu schließen.
    Allerdings ist er beim schließen da stehen geblieben wo der Spannbügel senkrecht steht und hat dann aufgehört.


    Ich hab dann alles wieder offen gefahren und ab da war nix mehr mit Initialisieren... Nach 10 sekunden hat es zwar irgendwo im Kofferraum immer mal wieder "geklickt" aber es tat sich nichts mehr. Ich konnte das Verdeck allerdings noch faren.
    Zu bis zu dem Punkt wo der Spannbügel senkrecht steht und auf von dem Punkt aus komplett wieder zurück, wobei der Verdeckdeckel am Ende nie richtig geschlossen hat. Auf der Beifahrerseite stand er immer wieder ca 1 cm zu hoch, also noch etwas offen.


    Dann habe ich einfach "schließen" gegen Masse gebrückt und es zu fahren lassen bis es wieder stehen geblieben ist, weil ich dann in dem Zustand die Signale checken wollte. Dabei hats dann das Verdeckmodul gebraten. Ich nehme an, dass er den Verdeckmotor immer noch angesteuert hat obwohl der Spannbügel ja schon oben stand.


    Die schalter S1 und S2, wie sie im Verdeckkompendium ja benannt sind habe ich verkabelungstechnisch gecheckt.
    Der eine öffnet, der andere schließt.
    Soweit passte eigentlich alles.
    Ich frage mich jetzt ob das Modul noch auf ein anderes Signal wartet an der Stelle?
    Weil die Motoransteuerung vom Verdeckkastendeckel muss ja in beide Richtungen prinzipiell funktionieren. Beim öffnen fährt er den Deckel ja auch wieder zu.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich der Sache am besten auf den Grund gehen kann?


    Und falls jemand noch ein Verdeckmudul Codierindex: 01 fürs halbautomatische Verdeck rumliegen hat. PN an mich bitte.


    Besten Dank schonmal
    Grüße
    Marc

  • hallo,


    also wenn es mal das CVM zerbröselt, dann ist irgendwas ziemlich schief gelaufen
    auf meiner homepage findet man u.a. ein ablaufdiagramm des CVM ... i


    ch denke auch, daß du ohne auslese nicht viel weiter kommst - ab nächster woche
    kann ich das selbst auch ...


    good lack