Magnetkupplung vom Klimakompressor zieht nicht an, selbst bei direkt 12V nicht!

  • Moin Leute, bin heute damit angefangen, meine Klima zu reparieren.
    Der Kondensator war hin.
    Habe also Kondensator + Trocknerflasche neu eingebaut.
    Wollte dann eben testen, ob die Magnetkupplung überhaupt zieht und habe mal testweise direkt 12V auf das Kabel des Kompressors gegeben.
    Leider zieht die Kupplung nicht an.
    Von meinem E30 (dort habe ich die Klima selbst nachgerüstet) kenne ich das so, daß die Kupplung bei 12V direkt anzieht.
    Wie kann ich die Kupplung testen?
    Wenn ich die Welle des Kompressors drehe, hört man gut, daß er noch arbeitet und pumpt...

  • wirst du ohne evakuieren nicht feststellen können, mußt ja sowieso spätestens 24 std nach öffnen der klima evakuieren sonst brauchst wieder eine neue trocknerflasche. würd auch gleich ein lecksuchmittel mit reinmachen lassen zum prüfen der dichtigkeit.
    der kompressor hat einen trockenlaufschutz soweit ich weis, da hilft dir wahrscheinlich auch strom direkt drauf nicht viel.

  • Das mit dem Trockenlaufschutz wäre mir neu.
    Der E30 hat das definitiv nicht!
    Habe den Kompressor eben ausgenbaut.
    Vom theoretischen Aufbau ist der mit dem E30 Kompressor identisch, nur anders geformt.
    Beide haben so einen Fühler, der ins Gehäuse geschraubt ist.
    Selbst wenn ich den Fühler umgehe, zieht die Kupplung nicht an.
    Und dann geht der Strom ja ohne Umwege direkt an die Magnetkupplung.

  • also wenn du alles eingebaut hast und angeschlossen hast die anlage leer ist kann es durchaus sein das die klima wegen den drucksensoren nicht anschaltet weil sie merkt ey is ja leer.

  • Das ist schon klar.
    Die Anlage ist ja leer!
    Darum habe ich ja direkt 12V auf den Pin des Steckers des Kompressors gegeben.
    Masse habe ich ihm übers Gehäuse gegeben.
    Der Kompressor ist ja ausgebaut.

  • Habe mir gestern einen anderen Klimakompressor für 60€ beim Schrottplatz gekauft.
    Bei dem Kompressor klickt die Magnetkupplung, wenn man 12V auf das Kabel gibt und Masse ans Gehäuse anschließt.
    Also war bei meinen Klimakompressor definitiv die Magnetkupplung kaputt!
    Die Klima wird in den nächsten Tagen neu befüllt, hoffentlich kühlt sie dann auch vernünftig...

  • So, Klima ist befüllt und funktioniert wieder einwandfrei.
    Der Druckschalter mußte auch noch getauscht werden.
    Habe noch schnell einen vom Schrott für´n Zehner besorgt.
    Mal abwarten, wie lange die Anlage funktioniert. Das wird sich ja erst mit der Zeit zeigen.

  • wünsch dir mal das es lange funktioniert, ich persönlich hatte bisher mit der klima immer pech hat mich ein schweine geld gekostet bei meinem 320i touring und ging nie länger als 3 wochen.
    hab damals tauschen lassen: bei teil 1 kondenstrockner/ trocknerflasche/evakuieren mit lecksuchmittel in einer freien werkstatt 143€
    dann beim 2. mal bei bosch selber, wieder trocknerflasche und druckschalter/abdrücken mit so einem spezial zeugs/evakuieren wieder mit lecksuchmittel/ diesmal 208€ lt. bosch alles ok und dicht, 2 monate später wieder leer.
    ergebnis die leitungen vom kompressor zur trocknerflasche und zum heizungsventil wechseln/sowie kondenstrockner kosten sollten ca. 450 - 500 euro sein. da reichte es mir mit klima, fenster auf ist billiger.

  • Also meine Klimareparatur hat bisher folgende Kosten verursagt:
    70€ Klimakondensator neu
    20€ Trocknerflasche neu
    10€ diverse Dichtungen neu
    60€ Klimakompressor gebraucht
    10€ Druckschalter gebraucht
    Die Befüllung kostet mich nichts.