Verdeckeinstellung

  • Moin moin.


    Nun, mein Cabrio Projekt ist nun an dem Punkt, dass ich mich dem verdeck zuwenden kann.
    Die Sache ist, dass ich nicht einmal weiß ob ich alle Teile vom Verdeck, die ich brauche, überhaupt habe.
    Aber nach langem stöbern im Teilekatalog und dem Verdeckkompendium bin ich der Meinung, dass ich wohl alles wichtige zumindest habe.


    Das Verdeck ist auch drauf und im Verdeckkasten unten mit 2 Schrauben leicht angedreht auf jeder Seite.
    Nach vorne hin habe ich das gestänge jetzt mal nicht angeschraubt, bzw. nur Schrauben rein gedreht, die aber eh zu lang sind.


    Nun zu der Frage. Wenn ich jetzt das Verdeck manuell schließe sieht es so aus, dass es am Windlauf zu weit nach rechts steht. Das ist aber minimal ich würde mal sagen, so 3 mm. Damit kann ich denke ich leben. Ist eh ein halbautomatisches, daher muss ich da ja eh tätig werden beim öffnen /schließen.


    Viel gravierender ist, dass es auf der Beifahrerseite ca 1cm zu weit nach vorne steht. Es steht also über den Windlauf hinaus nach vorne.


    Mit etwas geruckel krieg ich das auch zu wenn ich nebem dem Wagen stehe. Das ist ja nicht sinn der Sache.
    Meine Frage ist eigentlich ob und wenn ja wo ich denn da noch weiter einstellen kann und wie ich da am besten vorgehe?
    Alles lösen, schließen und im geschlossenen Zustand anschrauben? oder sollte ich die Haut runter nehmen und kann man am Gestänge selber da noch was rausholen?


    Der Wagen ist ein Unfallwagen, wie manche vllt gelesen haben. Aber wenn ich messe (so genau wie es eben geht mit nem Zolli) passt der Abstand von der Ecke zum Windlauf zur Befestigung des Verdecks auf beiden Seiten und auch im Kreuz gemessen.


    Wäre echt super wenn da einer Kenne hat und mir da weiterhelfen könnte.


    Grüße
    Marc

  • hallo,


    also, an den verdeckankern im verdeckkasten gibt es an den 6 bolzen/schrauben
    DISTANZEN in U-Form, die je nach karosserie dafür da sind, um das verdeck-GE-
    STELL an die karosserie a n z u p a s s e n -


    verdeck vorn schliessen und dann die distanzen an den ankern anpassen ... dieser
    vorgang muss mindestens 2 - 3 mal wiederholt werden, wenn die anzahl der alten
    distanzen zuvor nicht notiert wurde -


    das verdeck-gestell selbst kann nicht verändert oder justiert werden, ausser mit gewalt

    an den 4 bolzen im verdeckkasten sind in der regel so 3 bis 6 distanzen notwendig
    bei der verbindung vom verdeckkasten zur kassrosserie (an der imaginären c-säu-
    le) können es auch mal 10 pro seite sein ....


    für die vertikale (im verdeckkasten) des verdeckgestells gibt es im TIS eine sehr
    präzise einstellvorgabe ... irgendwas um die 176 mm soweit ich das noch weiss


    good lack

  • oh danke!


    ich werde das mal im TIS nachlesen... du hast mir wirklich geholfen, selten genug hier :)


    Ich werde in meinem Thread berichten was dabei raus gekommen ist. Das kann ja dann nicht so schwer sein.... zumindest nicht schwerer als der rest von dem projekt