Cabrioverdeck defekt

  • Sers Leute


    bin neu hier, habe das Forum gerade erst entdeckt :grin234:


    Ich hab seit letztem Jahr ein Problem mit meinem 12 Jahre altem E36 Cabrio. Und zwar hat es immer länger gedauert bis sich das Verdeck geöffnet hat, irgendwann musste man sogar mit der Hand nachhelfen und irgendwann ist es stehen geblieben und nicht weiter auf oder zu gegangen. Am Ende musste ich den Motor aushängen um das ganze wieder zu schließen.


    Leider habe ich keine Ahnung von Autos :(
    Ich behaupte jetzt aber mal das ich technisch ein bisschen auskenne (ich arbeite im Anlagenbau also an Produktionsstraßen und so, leider mehr für VW und Mercedes als für BMW)


    Das Problem, soweit ich das beurteilen kann, liegt da drinnen, das eine Stange im Stauraum für das Verdeck einfach abknickt, hab auch schon eine Neue gekauft und eingebaut, aber nach kurzer Zeit hatte ich das gleiche Problem wieder. Deshalb geh ich davon aus das das ganze Gestänge vom Verdeck mal gefettet oder irgendwas nachgezogen werden muss. Leider weiß ich nicht wie ich da ohne weiteres dran komme ohne etwas kaputt zu machen.


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet das mal abzubauen oder wenn ihr dieses Problem schon kennt und mir gleich die Lösung sagen könntet :P

  • hallo,


    also, eine deutliche verlangsamung des öffnen/schliessen-rhythmus ist
    normalerweise ein hinweis auf zu wenig spannung ... bei zu schwacher
    akkuleistung verringert sich diese um ca. 50% zum normalen modus,
    weil die motoren "strom ohne ende" benötigen ... bei nornaler batterie-
    spannung (11,4 V) kann man das verdeck 10 - 15 mal (ohne triebwerk)
    problemlos auf,- und zu machen ...


    wenn eine "stange" (übertragungshebel) abknickt, dann ist ein "katastro-
    phaler" fehler in der einstellung derselben vorhanden und sollte dringend
    korrigiert werden ... mehr dazu auch auf meiner HP (s.u.) ... good lack