Hallo Freunde,
habe wieder mal ein komisches Problem an meinem 328er.
Habe heute morgen den Wagen gestartet, da es sehr kalt ist, geht die Drehzahl weit hoch und bleibt für ein paar Sekunden dort.
- Dieses mal jedoch etwas länger als üblich und das kurze Nageln (welches normal sein soll bei –minus Grade) war auch langer als üblich.
- Drehzahl beruhigt und losgefahren.
- Nach ca. 1km ein Böser Gestank im Innenraum und Qualm aus dem Motorraum.
- Angehalten, Motorhaube auf, - Mist Ventildeckeldichtung hin! – Undicht bei der mittleren Schraube und das Öl tropfte auf den Abgaskrümmer.
- War aber schon eine ganze Menge die ausgelaufen war.
- OK. Abgewischt und weitergefahren.
- Nach ca. 3km dann – Unglaublich viel Qualm - Motor aus!
- Raucht aus dem Motorraum – Kompletter Innenraum – sogar der Kofferraum voll!
- Motorhaube auf - Scheiben runter – Kofferraum auf – erstmal lüften.
- Ich traute meinen Augen nicht die Dichtung ist jetzt auch vorn komplett undicht.
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- Aber das erschreckende und daher die Überschrift, die Dichtung muss wohl einen unglaublichen Druck gehabt haben, das Öl hat alles Versaut. Richtig gespritzt hat es!
Ich kenne Ventildeckeldichtungen die nach der Zeit undicht werden und Öl verlieren.
Aber so was habe ich noch nie gesehen - Motorraum in dem Bereich komplett eingesaut und sogar eine Fütze auf dem Boden.
Meine Frage: Warum ist die Ventildeckeldichtung so kaputtgegangen?
Denkt ihr das es eine andere Ursache ist die die Dichtung gesprengt hat? (zu viel Druck)?
Oder ist dies beim 6 Zylinder normal und nur der Austausch der Dichtung reicht aus.
Freue mich schon auf eure Nachricht und Danke.