Ventildeckeldichtung geplatzt , warum so?

  • Hallo Freunde,
    habe wieder mal ein komisches Problem an meinem 328er.
    Habe heute morgen den Wagen gestartet, da es sehr kalt ist, geht die Drehzahl weit hoch und bleibt für ein paar Sekunden dort.
    - Dieses mal jedoch etwas länger als üblich und das kurze Nageln (welches normal sein soll bei –minus Grade) war auch langer als üblich.


    - Drehzahl beruhigt und losgefahren.
    - Nach ca. 1km ein Böser Gestank im Innenraum und Qualm aus dem Motorraum.
    - Angehalten, Motorhaube auf, - Mist Ventildeckeldichtung hin! – Undicht bei der mittleren Schraube und das Öl tropfte auf den Abgaskrümmer.
    - War aber schon eine ganze Menge die ausgelaufen war.
    - OK. Abgewischt und weitergefahren.
    - Nach ca. 3km dann – Unglaublich viel Qualm - Motor aus!
    - Raucht aus dem Motorraum – Kompletter Innenraum – sogar der Kofferraum voll!
    - Motorhaube auf - Scheiben runter – Kofferraum auf – erstmal lüften.
    - Ich traute meinen Augen nicht die Dichtung ist jetzt auch vorn komplett undicht.
    -
    - Aber das erschreckende und daher die Überschrift, die Dichtung muss wohl einen unglaublichen Druck gehabt haben, das Öl hat alles Versaut. Richtig gespritzt hat es!

    Ich kenne Ventildeckeldichtungen die nach der Zeit undicht werden und Öl verlieren.
    Aber so was habe ich noch nie gesehen - Motorraum in dem Bereich komplett eingesaut und sogar eine Fütze auf dem Boden.

    Meine Frage: Warum ist die Ventildeckeldichtung so kaputtgegangen?
    Denkt ihr das es eine andere Ursache ist die die Dichtung gesprengt hat? (zu viel Druck)?
    Oder ist dies beim 6 Zylinder normal und nur der Austausch der Dichtung reicht aus.

    Freue mich schon auf eure Nachricht und Danke.

  • Ich könnt mir fast vorstellen, dass deine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und sich der Druck so gestaut hat. An der schwächsten Stelle - in deinem Fall die VDD - ist der Druck dann und damit auch das Öl entwichen.

  • jo black touring. hab ich mir auch gedacht. vermute sie ist eingefroren, da auch wasser abgeschieden wird.


    Biste die letzen tage viel kurzstrecke gefahren?


    wenn die entlüftung funktioniert und du beim laufendem motor den öldeckel aufmachst sollte der motor etwas schlechter laufen und wenn du die öleinfüllöffnung mit der hand abdeckst solltest du ein leichtes saugen spüren und der motor wieder besser laufen.


    nehme aber an, dass es die vdd richtig rausgedrückt hat, dann funzt das nicht wenn er da luft zieht.


    bei den e46 gab es riesen probleme mit einfrierenden kge.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • bei den e46 gab es riesen probleme mit einfrierenden kge.


    abhilfe schaffte die kaltlandausführung beim e46...
    euere theorie wie zu 100% zutreffen, die Vdd ist nach den Jahren einfach total ausgehärtet und spröde wie Plastik geworden.
    VDD und KGE ersetzen und du solltest ruhe haben

  • Danke euch für die schnellen Antworten!
    Ja, ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke.

    Kann man die KGE testen ob die richtig funktioniert? Oder wenn die zu ist kann man die Reinigen (Wasser / Bremsreiniger) oder soll ich die auf jedem Fall neu kaufen?

    Denkt Ihr dass der Motor durch die Aktion einen Schaden bekommen hat?

    Was ist eine Kaltlandausführung?

    Und ist das KGE das gleiche wie Druckregelventil?


    Danke euch!!

  • Hey,
    bin ich ja nicht der einzige...
    Bei mir hat sich gestern auch die VDD verabscheidet, auch hinten am Block rausgesprenkelt und aufm Krümmer rauf.
    Heute VDD gewechselt, die alte Dichtung war echt extrem Spröde, aber ich denke mal das die Kurzstrecke und die tiefen Temperaturen dazu beigetragen haben. Druckaufbau und eventuell dann die Kurbelwellenentlüftung eingefroren, dann sucht sich das öl halt seinen Weg durch die Dichtung.

  • So,
    War bei BMW (ohne dem Wagen).
    Der BMW Meister hat mir genau das gleiche gesagt!
    Man könnte sogar sagen er hat euch zitiert

    Habe dann alles neu gekauft.
    Zur Info für andere: BMW e36 328i Bj 3.95

    11120034107 Satz Dichtung VDD 1x 31,75 EUR
    11121437395 Dichtgummi 11stück 8,58 EUR


    11151703484 Druckregelventil 58,93 EUR


    11151703775 Rohr 22,97 EUR


    11151740393Schlauch 19,89 EUR



    142,12 EUR + 19 % MwSt = 169,12 EUR



    Werde es erst nächste Woche schaffen die Sachen Einzubauen.

    Eine Frage noch: Braucht man für die VDD 11 Dichtgummis oder 16?

  • Du brauchst für die VDD zu machen noch ein wenig dichtmasse wie hylomar.
    Wenn du Anleitungen brauchst melde dich, kann dir gerne helfen.





    Lg

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Kurzstrecke wird wohl kaum das Problem sein!:lehrer:
    Fahre seit 2003,also ab Kaufdatum meines 320,super viel Kurzstrecke,die Karre läuft aber immer noch wie am ersten Tag!


    Na da hast du aber Glück...
    BMW selbst sagt, dass die meistbetroffenen Motoren Kurzstrecke fahren.


    Vielleicht hat bei dir schon jemand die KGE optimiert oder so...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Du brauchst für die VDD zu machen noch ein wenig dichtmasse wie hylomar.
    Wenn du Anleitungen brauchst melde dich, kann dir gerne helfen.


    Hey, kannst du mir die auch mal schicken, bitte? :)
    Hab heute nach einer Nacht stehen angemacht und das Öl ist dieses mal vorne aus der Dichtung gekommen...
    Hat auch im Stand aus den Öleinfülldeckel rausgezischt. Starker Qualm ausm Auspuff.
    Hab das ganze für ne halbe stunde stehn lassen und danach war alles wieder normal, muss wohl doch die Kurbelwellenentlüftung etwas zu sein und durch den angewärmten block hat sich das ganze gelöst.
    Was bedeutet jetzt KGE? Okay, habs gefunden Kurbelwellengehäuseentlüftung... hab im e46 forum nen beitrag gesehn, also wenn did ding zu ist, drückt das öl in die brennräume und dadurch qualmt der auspuff so, okay, auto sofort stehn lassen und warten das es warm wird. Puh ey, wird ja nochmal nen bisel arbeit werden.


    Mfg

  • http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/


    Brauch doch nur Nr.3 neu machen,oder sollte man noch andere Sachen gleich neu machen?


    Wenn die nicht undicht sind, dann net. Aber deine KGE solltest mal reinigen, die geht sonst dicht.
    Grund ist der Ölschlamm, der das Teil mit der Zeit zusetzt und sich dann der Querschnitt verringert, was dazu führen kann, dass die Emulsion, die in KGE klebt, zufriert und dann entsteht der Überdruck im Motor, der die VDD austreibt.


    Verstehst?

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Wenn die nicht undicht sind, dann net. Aber deine KGE solltest mal reinigen, die geht sonst dicht.
    Grund ist der Ölschlamm, der das Teil mit der Zeit zusetzt und sich dann der Querschnitt verringert, was dazu führen kann, dass die Emulsion, die in KGE klebt, zufriert und dann entsteht der Überdruck im Motor, der die VDD austreibt.


    Verstehst?


    KGE ist sauber;)
    Hatte die letztes Jahr mal auf Verdacht gescheckt,da nen Kollege auch damit Probleme hatte!

  • Nach dir ne heizungsrohr Isolierung um den schlauch und Wechsel alle 10.000 das Öl. Wenn du bis jetzt keine Probleme hattest wirst du wahrscheinlich auch keine bekommen.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...