Fahrwerk und Felgenfrage. Hab keine Ahnung!

  • Hallo zusammen. Brauche mal euren Rat. Hab ne 316i Limo Bj.93.
    Ich möchte mir für die kommende Saison Felgen/Fahrwerk kaufen. Hab keine hohen ansprüche beim Fahrwerk. Soll 60/40 tiefer gehen und angeschielt hat mich da das Fahrwerk von Formel K bei E-Bay, weil es nur ca 180€ kostet. Was sagt ihr dazu?
    Hinzu und noch viel wichtiger ist meine Frage hierzu:
    Ich möchte 9 und 10x17 Zöller haben. Tiefbett wohlgemerkt! Wenn der E36 jetzt 60/40 tiefer ist, was denkt ihr welche Einpresstiefen sind möglich? Möchte die Kotfügel nur so ziehen lassen, dass ich nicht neu lackieren muss. Wenn ich wüsste wie, würde ich euch ein paar Bilder zeigen, wie ich es mir vorstelle...
    Kann mir vielleicht einer Helfen und meine Fragen beantworten???
    Achso ich wünsche allen ein Unfallfreies und gutes neues Jahr :)

  • hi..
    schau doch einfach mal in den fotostories der mitglieder hier, vielleicht ist da etwas bei was dir zusagt und mit dem mitglied nimmst dann einfach kontakt auf?
    mit tips etc ist immer so eine sache..schöner wäre es am "lebenden" beispiel zu sehen.
    gruß

  • Also die Felgen auf dem "GÖ" halte ich für 16 zoll. 9,5 wahrscheinlich. zu 10x17 hinten kann ich nur eins sagen. ich hab hinten 9,5x17 felgen mit einer Et von 37. sind Breyton magic. bei 15mm tieferlegung mussten schon die kanten am Radkasten umgelegt werden. zu den 9,5x17 an der Vorderachse sag ich nix ;) is 40mm tiefer vorne und die Kanten sind umgelegt, aber die Lauffläche steht zu weit raus, das is nich mit Tüv :D

  • ich hab hinten 10x17 ET18 drauf und da mußte ordentlich gezogen werden und vorn fahre ich 8.5x17 ET15 da reichte Kanten umlegen und ein Stückchen ziehen. bei einer Tieferlegung von damals 80/35 und jetzt 90/60

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • @ freak: 90/60 tiefer?? da schleift ja dein hinterreifen oben im radhaus:D .
    also mit 9 zoll an der va wirst du ums lackieren beim besten willen net rum kommen. 9 zoll vorne sind schon ganz schön was, das müssten dann et35-40 oder so sein damit es ohne lack hin haut.

  • Mit den Einpresstiefen komme ich einfach nicht zurecht. Wir haben hier in der Umgebung eine 318 Limo gehabt, der sagte mir mal er habe auch 9 und 10 x 17. Hinten ET0 und vorne ET11. Da sah schon richtig geil aus. Er war 80/50 tiefer. Wenn ich es umgehen kann, würde ich auch auf ein 50/20 Fahrwerk zurückgreifen. Will halt nur der Karosse nicht so weh tun. Aber wie oben die grüne Limo find ichs schon geil.

  • BMWCheftuner hab ich auch gedacht aber dat schleift sich alles ein *fg*;)

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • vorne 9 zoll et 11 ist schon krasse ware. wir machen in der firma grad n e36 mit 8,5x17 et 13 vorne und der will noch 10mm spurplatten pro seite also 20mm auf der va haben, da kannst schon ordentlich dengeln, warum machst dir denn nicht schmalere felgen drauf wenn du nix lacken willst?? gibt doch auch schöne 8 oder 8,5er.

  • Ja das wäre auch ne alternative. Ich möchte halt nur, dass es ungefähr so aus sieht wie auf den Bildern oben. Find ich persönlich am schönsten. Meint ihr denn das geht so mit kleineren Felgen? Hab auch schon einige e36 mit 215/40 17 rundum gesehen. Sah fast genauso aus. Ist halt nur nicht ganz so aggressiv von der optik.

  • Danke Marco. Federwegsbegrenzer würd ich nur einbauen wenn sie notwendig sind.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • zwingend brauchst du gar nix. federwegsbegrenzer kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen, kommt drauf an wie tief das auto wird und wie kotflügel gemacht werden bzw wie breit deine felgen werden und was die dann für ne et haben. einerseits willst´du ne aggressieve optik, andererseits willst nix an den kotfügeln machen, bin ma gespannt ob du so n zwischen ding findest. hat du scho felgen im auge?? wirst dann schon merken ob du welche brauchst wenn er zu tief einfedert.

  • Rondell 58 find ich ganz gut. Die gibts in 8,5x17 oder 10x17. Und die sind recht günstig. Haben ähnlichkeit mit den ZW3 Technic von RH. Für mich mit die geilsten Felgen die es gibt. Ich hab auch schon dezent agressive sachen gesehen, die auf 215/40 17 gefahren sind. Sah auch tierisch cool aus. Wenn ich n tacken mehr Ahnung hätte. Ich denke mal das beste wäre wenn ich zum Karosserieschrauber fahre und das mit dem Abspreche...Dann sehe ich es am konkreten Beispiel. Was meint ihr denn? Erst Felgen und dann Fahrwerk kaufen um zu sehen wieviel Platz noch ist? Oder Erst Fahrwerk und dann Felgen kaufen?

  • Hallo !
    Ist zwar alles neu hier für mich, aber ich möchte dir deine Frage kurz beantworten. Ich habe ein 318i Bj 92 ! JA mit 60/40 Fahrwerk ! Im Sommer fahr ich 9 J auf 215/40 R 16 . Was ganz schön prolematisch sein kann. die Lauffläche steht übern Radkasten und seinen die grün weißen Männchen nicht so gerne . Muss sehen !!!!! lg anja

  • noch besser wie die zw1, aber leider unbezahlbar sind die KERSCHER RS ::SABBBBBA::LÄCHTS::. ich würde mir überlegen wie tief ich das auto gern hätte und welche felgen drauf sollen. dann schau mal ob du so ne kombination scho mal gesehen hast und ob es reicht nur die kanten anzulegen. wenn net musst bei einem eben abstriche machen. aber mal ohne scheiss, mit 10X17 und 245ern kommt doch der 16er gar net mehr vom fleck