wertfrage 323i motor vs 325i

  • hi, hab da momentan n neues schlachtauto in aussicht, der verkäufer ist sich nicht sicher ob es ein 325i oder ein 323i motor ist, die frage ist, inwiefern ist der 325i motor deutlich mehr wert oder eher andersrum?
    brauch da mal erfahrungswerte...

  • Grundsätzlich sind beide maschinen 2,5l der unterschied ist an der anschaugbrücke und abgasanlage da dursch wenniger leistung
    ob das steuergerät gleich ist bin ich mir nicht sicher!

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • mir käms auf die kilometer leistung an, bei um die 100tkm wär mir der M50 mehr wert, bei um die 200tkm der M52.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • mir käms auf die kilometer leistung an, bei um die 100tkm wär mir der M50 mehr wert, bei um die 200tkm der M52.


    Warum nicht andersrum? Da der M50 doch einen Graugußblock hat würde ich ihm mehr Haltbarkeit zuschreiben, oder?

  • die 325er wurden eher geschunden, weil sie früher für die entsprechende klientel erreich bar war.
    die alte top motorisierung eben.
    meiner erfahrung nach macht der graugussblock nicht viel aus, da frecken andere teile vorher, wovon natürlich auch der M52 nich freizusprechen ist.
    somit is der graugussblock ohne aufladung eher ein nachteil.
    das sind so meine gründe.
    da das alter ab 10 jahren eh wurscht ist kommts dann eben auf die LL an.


    nachtrag:
    vorteile M50, die schöne alte drehfreude und leistungsentfaltung im oberen drehzahlbereich.
    nachteil M50, höherer verbrauch.
    Vorteile M52 im verhältnis zur leistung recht sparsam, leichte leistungssteigerung möglich, im alltagsbetireb der tauglichere motor.
    nachteil M52 hat nich den spassfaktor des 325, weil die leistungsentfaltung homogener übers drehzahlband verteilt ist, auf deutsch, der bums fehlt.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • der bums fehlt?
    ich denke doch, dass zb n 323i mit anderer ansaugbrücke+ optimierung ähnlich bums hat wie der 325 oder nicht?
    und der 328i doch erstrecht ?


    lg

  • Gebe chrismaster vollkommen recht..
    Meiner meinung nach spricht viel mehr für den m52b25


    sparsamer,moderner wegen vanos,gleichbleibende leistungsentfaltung
    und von der langlebigkeit steht er dem m50 nichts nach da bessere materialverträglichkeit!!!


    Und wert ist der m52b25 auch mehr..

  • der bums fehlt?
    ich denke doch, dass zb n 323i mit anderer ansaugbrücke+ optimierung ähnlich bums hat wie der 325 oder nicht?
    und der 328i doch erstrecht ?


    lg


    Der m52b25 hat eben nicht den AHA Effekt, weil er schon wesentlich früher drehmoment bietet und somit eine ausgeglichenere Leistungsentafltung bietet.

  • genau das mein ich mit bums, daanke marc.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]