Nochmal an die Hifi-Profis - Pfeiffen im Frontsystem

  • Bei manchen soll es geholfen haben ein zusätzliches Massekabel vom Motor an die Karosse zu legen.
    Im Übrigen beseitigt ein Kondensator kein Pfeifen, da gibt es Entstörfilter für die aber auch nix taugen sollen.


    Das wird aber in vielen anderen Threads genau so dargestellt. Undzwar einen KOndensator zwischen Lichtmaschine und Motor. So war es bei meinem Motor ursprünglich auch verbaut. Habe ich beim EInbau bemerkt. Da der Kondensator aber so defekt aussah, habe ich ihn weggegelassen, da ich ursprünglich auch keinen hatte.

  • ich hatte ma so einen entstörfilter. die sind das beschissenste was es gibt. die teile schneiden die ganzen hohen töne und den tiefen bass weg, blechbüchse deluxe :D
    würd ich nicht machen!!


    wie soll das zusätzliche kabel am motor helfen? bei benzinern wegen den zündfunken? weil ich hab n diesel und genau das selbe problem

  • bei mir ist der Eingang und Ausgang vom Strom in der Mitte zwischen den beiden cinch Eingängen an der Endstufe, sobald ich die cinchkabel vom Stromkabel mit der Hand abdecke wird das fiepen leiser bis kaum noch wahrnehmbar. habe mir ein cap bestellt der morgen kommen sollte, melde dann obs was gebracht hat...

  • Nun, wo ich heute meine Endstufe verbaut hab, pfeifts bei mir auch :(


    Ich hab aber den Tip erhalten, das Endstufengehäuse und die Cinchkabel mit Masse zu verbinden, um das Problem zu lösen?


    Hat da jemand Erfahrung?

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Was habt ihr für Chinchkabel? Ich mache meine selbst wenn nicht grad was absolut passendes dabei ist. Da gibts auch Unterschiede;)


    @ceberus: Hast die Möglichkeit da erst mal ne Abschirmung anzubringen, so dass Du mal die Flossen wegnehmen kannst um zu sehen dass nicht die Störfelder woanders her kommen?


    hanneszachhuber: damit habe ich keine Erfahrung. Meine Endstufen sitzen alle auf Holz und haben außer den gewollten Punkten keine Verbindung zum Fahrzeug.

  • also wenn das pfeifen weg ist wenn der motor aus ist dann kannst du zu 80% rechnern das der regler/kohlen hinüber ist habe so viele kumpel gehabt (verschiedene marken) die das selbe problem hatten wie ihr : pfeifen drehzahlabhängig !! Denn in den reglern wird die wechselspannung die die lichtmaschine erzeugt gleichspannung umgewandelt und wenn da ne kleines bauteil davon defekt so das kleine teile der sinus wellen durchkommen ergibt das ein störgeräusch.

  • Tibbi: habe es provisorisch mit mehreren lagen alufolie versucht, in dem ich das stromkabel der endstufe vom cinchkabel getrennt habe... 30-50% besserung! nun habe ich mir ein cap bestellt und versuch danach die kabel so zu verlegen dass die cinch mit powerkabel absolut nicht in verbindung kommen.
    melde mich in 2 tagen obs geholfen hat...

  • Kohlen der Lichtmaschine sind neu. Bei mir zumindest. Habe meine Lichtmaschine komplett neu gelagert und mit neuen Kohlen versehen. Ob da der Regler mit bei ist, weiss ich nicht. War ein kleines Bauteil verbunden mit den Kohlen.

  • Hi,


    Wie ist das ganze ausgegangen ? Da der Thread jetzt nicht so alt ist hole ich ihn mal wieder rauf. Habe zurzeit nämlich das selbe Problem und weiss nicht mehr weiter.


    Ich habe meine Anlage ein wenig abgespeckt, da ich bei mir LPG verbauen möchte. Ich habe viele Sachen ausgebaut und nur zwei Endstufen und einen Kondensator behalten. Vorher war noch ein Soundprozessor, DVBT Modul, Car PC und kleinigkeiten drin.


    Vorher hatte ich nie Probleme mit sowas. Ich habe alle Kabel beibehalten können, sodass man schlecht Verlegte Kabel schonmal ausschliessen kann.


    Ich habe aber viele ausprobiert um das Pfeiffen weg zu bekommen. Es ist bei mir auch Drehzahlabhängig. Strom und Masse nehme ich direkt von der Batterie.


    Was ich alles ausprobiert habe:
    Chinch Kabel ausserhalb vom Auto verlegt
    Andere Masse Punkte
    Radio am gehäuse geerdet,
    Radio und Endstufen selben Masse Punkt gegeben
    Chinch Kabel zusätzlich geerdet
    Andere Endstufen ausprobiert
    Kondensator weggelassen
    Zwei verschiedene HU verwendet


    Alles hat nichts gebracht und das Summen ist einfach nicht weg zu bekommen. Jetzt bin ich kurz davor mir morgen ein Entstörkondesator zu kaufen, undzwar den hier:
    http://www.acr-hagen.de/shop/p…-ENTSTOeRKONDENSATOR.html


    Nur werden generell solche Entstörkondensatoren nicht empfohlen...


    Aber hat jemand sonst noch eine Andere Idee ? Und muss das Ding wirklich direkt an die Lichtmaschine oder reicht es wenn ich es zwischen Batterie und den Kabeln im Kofferraum lege?


    Mfg